Festigkeit von GFK, CFK nach Gewicht in m² und bei glatter bzw. rauer Oberfläche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Weil es in Modellflug allgemein einen Thread gibt,
wo man unterschiedlicher Meinung ist,
springe ich hier gleich mal auf,
da ich demnächst einen Holzrumpf beschichten muss.


Jenes Fahrwerk hat eine glatte und eine raue Seite.
(ich vermute, dass das Fertigungsbedingt ist, da Rümpfe innen ja auch rau sind
und man nicht unnötig viel Harz zum Glätten aufbringen mag, da diese Schicht nur spröde ist)


Guggst du Fred:



Nun die Fragen an unsere Spezialisten, welche selber laminieren.



1) Wer kann Licht in das Dunkel bringen, was nun Leichter bzw. Fester ist und wie sich das verhält?



2) kam mir zu Ohren, dass man nicht mit 25gr./m² GFK einen Holzrumpf beglasen soll,
da jene Matte viel mehr Harz aufsaugt wie die 50gr. Glasmatte, sodass die "dickere"
am Ende (wegen weniger Harz) leichter und auch (mehr Glasfaser) fester ist.



Danke schon mal vorab.



Gruß
Andreas
 

Meier111

User
2) kam mir zu Ohren, dass man nicht mit 25gr./m² GFK einen Holzrumpf beglasen soll,
da jene Matte viel mehr Harz aufsaugt wie die 50gr. Glasmatte, sodass die "dickere"
am Ende (wegen weniger Harz) leichter und auch (mehr Glasfaser) fester ist.
Ja, stimmt. Meistens.

Es gibt auch dicht gewebtes 25 g/dm² Glas. Aber nicht überall zu bekommen. JePe hatte es zumindest zeitweise.
 
Beginnen wir doch erstmal mit korrekten Begrifflichkeiten ( @ Gideon : ganz wie Du a.a.O. geschrieben hast )

- Matte : Wirrfaser, i.d.R. gebunden und damit für UP-Harzsysteme
- 25 oder auch 50 ( genauer 49 ) g/m² GfK: GfK ist das Ergebnis, nicht das Gewebe

Rümpfe : Haben meist ja eine Schauseite, oft mit Gelcoat oberflächenfertig oder zumindest mit lunkerarmer Deckschicht, die Innenseite ist aus mehreren Gründen rauh, entweder fertigungsbedingt ( Abreissgewebe ) ganz rauh oder unbearbeitete Oberfläche nach dem Harzauftrag; Aus Gewichtsgründen UND aus Fertigungsgründen geht es nicht anders, in die Röhre kommt man nicht rein, warum auch. Blasverfahren: Unbeabsichtigt wird es etwas glatter.
Sichtteile: Werden ja nie einseitig auf Form laminiert, sondern beidseitig. Also kann und wird man glatte Sichtoberflächen, die auch pflegbar sind, erwarten dürfen.
ICH sehe das als Mangel an, ICH erwarte etwas beidseitig fertiges. Und ja, das kann man laminieren.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

da ich hier einen Threadteil aus einem anderen Bereich geeerbt habe, der ohne Zusammenhang nicht verstehbar ist, mache ich hier zu.

Sollte das Thema relevant sein, bitte einen eigenen Beitrag aufmachen.

VG

Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten