Fidelity E-2M (Arthobby): Baubericht

yet1-2

User
Hallo ,

ich war schon länger auf der suche nach einem handlichen leichten E-Segler . Durch ein gutes Angebot bin ich in der Bucht auf den Fidelity E gestossen .
Bisher hat mich der Arthobby Flieger nie so richtig interessiert aber das Angebot war zu verlockend .

Evtl. hat ja schon einer den Flieger und kann auch etwas berichten .

Ich finde Modelle von Arthobby sind durch die Bauweise schön leicht und trotzdem sehr alltagstauglich . Besonders für mich als "Wildflieger" ist das wichtig .

Zuerst wird der Inhalt einmal unter die Lupe genommen . Über die Qualität der Bausätze brauch man eigentlich nichts mehr zu sagen . Die sind einfach top .
Die Fläche ist wirklich sehr leicht aber trotzdem stabil .
Den Rumpf findet man auch bei anderen Modellen wieder .

Als Motor/ RC Komponenten habe ich für das V-Leitwerk D47 und für die Querruder EMAX ES3301 vorgesehen . Der Motor ist ein MEGA 400 .

Ich hatte mir noch einen passenden Motorspant gedreht , so habe ich direkt einen sauberen Rumpf/Spinner Übergang .
 

Anhänge

  • IMG_3840.JPG
    IMG_3840.JPG
    416 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_3845.JPG
    IMG_3845.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 78

yet1-2

User
Als erstes die Flächen

Als erstes die Flächen

Ich habe mit den Flächenteilen angefangen . Zuerst habe ich mir die Abstände für die kleinen Holzteile der Schraubenverstärkung und den Kabelausgang angezeichnet .

Die Holzteile wurden zurecht gesägt/geschliffen und in eine Mittelstück eingeharzt . Vorher wurde natürlich alles abgeklebt .

Danach wurden die Flächenhälften zusammengeklebt .

Inzwischen habe ich mit den Aussenflächen weiter gemacht . Dort habe ich anders als vom Hersteller empfohlen eine Abschlussrippe aus 0,6mm Sperrholz angeklebt .
Das habe ich bisher bei allen Modellen so gemacht .
 

Anhänge

  • IMG_3844.JPG
    IMG_3844.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3843.JPG
    IMG_3843.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_3842.JPG
    IMG_3842.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_3847.JPG
    IMG_3847.JPG
    81 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_3848.JPG
    IMG_3848.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_3849.JPG
    IMG_3849.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 92

yet1-2

User
Es geht weiter ...

Es geht weiter ...

Nachdem alles getrocknet war wurden die Überstände der Abschlußrippen noch besäubert .

Danach habe ich mich an die Außenflächen heran gemacht , d.h. die Ohren müssen ja noch hochgelegt werden ;)

Ich habe die Flächen an markierter Stelle vorsichtig bis auf das untere Furnier angesägt und den Schnitt mit einer Messerfeile aufgeweitet . Der Spalt war im oberen Bereich ca. 3-4mm breit .
Hört sich nach viel an aber da die Ohren sehr stark angewinkelt sind passte es .
Die Klebestellen wurden wieder abgeklebt und mit 5-Min. Epoxi angeklebt .

Nach der Trocknungsphase wurde alles sauber geschliffen .

Ich habe dann die Bereiche an den Ohren und am Mittelflügel mit dem im Bausatz beiliegenden GFK-Streifen verstärkt . (ich habe leider vergessen davon Fotos zu machen )

Nach dem alles ca. 24 Stunden trocknen durfte wurde der gesamte Flügel sauber geschliffen und einmal mit Clou Parkettlack gerollt .
 

Anhänge

  • IMG_3852.JPG
    IMG_3852.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3850.JPG
    IMG_3850.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 102

yet1-2

User
Jetzt kommt Farbe in Spiel ...

Jetzt kommt Farbe in Spiel ...

Der Lack trocknet in kürzester Zeit , so das ich nach knapp einer Stunde die Flächen mit 400er Schmiergel leicht überschliffen habe.

Ich habe dann die farblich abgesetzten Bereiche abgeklebt und lackiert .

Zum Schluss wurde die Flächen noch zweimal mit dem Parkettlack gerollt . Über Nacht durfte dann alles durchtrocknen .



Jetzt habe ich mich an die Flächenbefestigung gemacht und dafür habe ich für die vordere Befestigung die D4mm Bohrung eingebracht .
Für die hintere Bohrung habe ich mir eine 4mm Schraube gekürzt und spitz angeschliffen und in das Gewinde im Rumpf soweit herein gedreht das der spitze Teil ca. 2-3mm heraussteht .

Jetzt wurde die Fläche vorsichtig auf den Rumpf geschraubt und an dem provisorisch aufgesteckten Heckrohr ausgerichtet.

Im hinteren Bereich wurde das Flächenteil jetzt kräftig nach unten gedrückt so das die spitze Schraube den Bereich für die hintere Bohrung zentriert .

Die Fläche wurde demontiert und die fehlende Bohrung an der Fläche wird im richtigen Winkeln gebohrt .
 

Anhänge

  • IMG_3890.JPG
    IMG_3890.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_3891.JPG
    IMG_3891.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_3892.JPG
    IMG_3892.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3893.JPG
    IMG_3893.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 92

yet1-2

User
Querruder ausschneiden

Querruder ausschneiden

Davor hatte ich ehrlich gesagt etwas Bammel ! Bisher habe ich die Ruder meistens mit einem Siliconscharnier befestigt .
Da der Hersteller ja seit einiger Zeit bei den Modellen sehr gute Vorarbeit bezüglich der "Querruderscharniere" leistet habe ich das auch so probiert .

Eine sehr gute Anleitung nach der ich gegangen bin habe ich hier über das Mitglied SpeedsterDEN gefunden :

https://www.youtube.com/watch?v=YUnjiNY8fe8

Genauso habe ich es gemacht und es klappt wunderbar und geht schnell .

Das Resultat gefällt mir sogar besser als die Siliconscharniere .

Anmerkung : Ich hatte ganz vergessen Fotos von der Rumpf und V-Leitwerk Montage zu machen . Während der Trocknungsphasen der Fläche habe ich die beiden Teile soweit fertiggestellt .
 

Anhänge

  • IMG_3936.JPG
    IMG_3936.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_3937.JPG
    IMG_3937.JPG
    83 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3939.JPG
    IMG_3939.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3941.JPG
    IMG_3941.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_3943.JPG
    IMG_3943.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_3946.JPG
    IMG_3946.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_3945.JPG
    IMG_3945.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 89

yet1-2

User
Servo Einbau

Servo Einbau

So nachdem die Fläche jetzt soweit fertig ist kommt der Servo Einbau .

In die Flächen habe ich die zwei Servoschächte ausgeschnittenen und am Boden mit 0,6mm Sperrholz verstärkt.

Dann wurde in der Flächenmitte noch eine kleine Aussparung für den Zentralstecker ausgefräst .Die Kabel wurden eingezogen und verlötet .
Die beiden Servos habe ich eingeschrumpft und in die Fläche mit 5-Min Epoxi eingeklebt .

Als Zentralstecker habe ich einen 4-poligen Micro Deans verwendet .


Jetzt mussten nur noch die Ruderhörner angebracht werden . Ich habe die im Bausatz beiliegenden benutzt , obwohl es nicht meine erste Wahl ist . Normalerweise klebe ich immer GFK-Ruderhörner ein , aber es waren keine mehr bei mir auf Lager :(
So musste ich halt die beiliegenden nehmen . Die werden einfach verbohrt und auf der Rückseite kommt eine kleine Gegenplatte drauf . Die überstehenden Stäbe des Ruderhorn werden einfach abgeknipst und mit einem Lötkolben oder ähnlichem kurz angeschmolzen so da sie sich nicht mehr lösen können .

Als nächstes wollte ich eigentlich das V-Leitwerk befestigen doch leider habe ich das kleine massive Holzteil , welches an das Leitwerk geklebt wird , verbummelt . Ich habe jetzt mehrmals meine Werkbank usw. abgesucht , es ist unauffindbar !!
Jetzt muss ich mir irgendetwas einfallen lassen . :confused:
 

Anhänge

  • IMG_3948.JPG
    IMG_3948.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3950.JPG
    IMG_3950.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_3951.JPG
    IMG_3951.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3952.JPG
    IMG_3952.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3970.JPG
    IMG_3970.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 88

yet1-2

User
Bilder

Bilder

Die restlichen Bilder .
 

Anhänge

  • IMG_3976.JPG
    IMG_3976.JPG
    372,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_3975.JPG
    IMG_3975.JPG
    404,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_3974.JPG
    IMG_3974.JPG
    438,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_3973.JPG
    IMG_3973.JPG
    389,2 KB · Aufrufe: 77

yet1-2

User
V-Leitwerk Montage

V-Leitwerk Montage

Im Baumarkt mit den drei Buchstaben gab es leider nur eine 10x10mm Kieferleiste . Das original ist aus einem anderen Holz , evtl. Pappel !
Ich habe mir das Teil aus der Kieferleiste nachgebaut und bin mit dem Ergebnis zufrieden .

Das V-Leitwerk und die nachgebaute Leiste wurden zusammen mit einer D3mm Bohrung versehen .

Die Leiste wurde dann auf das Heckrohr mit Klebeband befestigt und als Bohrhilfe für die D3mm Bohrung benutzt .
In das Heckrohr wurde die kleine Messingmutter eingefädelt und mit Sekundenkleber eingeklebt .Die Leiste wurde dann auf das Heckrohr geklebt . Das V-Leitwerk konnte jetzt festgeschraubt werden .
Ich war etwas misstrauisch da nur eine Schraube als Befestigung dient aber es hält wunderbar .

Als nächstes werden die beiden Bowdenzüge auf einer konischen Balsaleiste verklebt , die Leiste in das Heckrohr eingefädelt , ausgerichtet und mit etwas Epoxi eingeklebt.

Der Rumpf ist soweit schon fertig , d.h. Aussparung ausgefräst ,Motorspant und Servobrett eingeharzt .
Jetzt muss nur noch das Heckrohr am Rumpfende angeklebt werden .
 

Anhänge

  • IMG_3981.JPG
    IMG_3981.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_3982.JPG
    IMG_3982.JPG
    99 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3983.JPG
    IMG_3983.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_3986.JPG
    IMG_3986.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_3989.JPG
    IMG_3989.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3992.JPG
    IMG_3992.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_3993.JPG
    IMG_3993.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_3994.JPG
    IMG_3994.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_3997.JPG
    IMG_3997.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_3998.JPG
    IMG_3998.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3999.JPG
    IMG_3999.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_4000.JPG
    IMG_4000.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_3984.JPG
    IMG_3984.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 84

yet1-2

User
Restarbeiten ...

Restarbeiten ...

So , jetzt musste ich nur noch die Ruder anlenken , den Motor einbauen , Anlage programmieren und ein paar Kleinigkeiten erledigen. Gerade diese letzten Aufgaben dauern bei mir immer extra lange ;)

Flugfertig wiegt das Modell mit einem 2S/900mAh jetzt 595g.

Ich hoffe das sich bei uns das Wetter bald ändert , damit ich den Fidelity einfliegen kann .
Ein Video werde ich dann nachreichen .

Ich hoffe Euch hat der kleine Baubericht gefallen

Markus

.
 

Anhänge

  • IMG_4028.JPG
    IMG_4028.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4027.JPG
    IMG_4027.JPG
    108 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_4034.JPG
    IMG_4034.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_4036.JPG
    IMG_4036.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_4035.JPG
    IMG_4035.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 117
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten