Fieseler Storch

Fieseler Storch

Hallo zusammen,
ich würde gern mal wissen, ob hier Interesse besteht an einem Baubericht vom Fieseler Storch nach einem Plan von P.Kritz im Maßstab 1:4

Hier nochmal die Eckdaten Spannweite 3562 mm
Rumpflänge 2475 mm
Gewicht wird sich zeigen
Antrieb hab ich mich noch nicht entschieden ( auf jeden Fall ein Benziner)

Allerdings muss ich dazu sagen es wird nicht soooo flüssig gehen mit dem Bau, da ich noch ein anderes Projekt in Arbeit habe.
Fest steht auch schon, der Storch wird keine Militär Lackierung bekommen.

Lasst mal eure Meinungen dazu hören

Grüße Andreas
 

tiger 07

User gesperrt
Hallo zusammen,
auch ich bin gerade dabei einen Storch in 1/4 zu erstellen.
Ich habe mir die Pläne von TC heruntergeladen und dann den Bau des Rumpfes aus Edelstahlrohr begonnen.
Sämtliche Holzteile hab ich im CAD gezeichnet und dann gefräst.
Einige Bilder davon auf hs-flyingteam unter Modelle Karl Heinz.
Viel Spaß bei euren Projekten.

Karl Heinz
 
Fieseler Storch Air to Air

Fieseler Storch Air to Air

Es hat geklappt, zu unserer Überraschung gesellte sich noch ein zweiter Storch zu unserer Formation.

Gruess
Peter R.
 

Anhänge

  • IMG_7229-bearb.JPG
    IMG_7229-bearb.JPG
    287,6 KB · Aufrufe: 313
Fieseler Storch

Hallo zusammen,
ich werd mal mit dem Bericht beginnen .....ein paar Teile hab ich schon mal gemacht ....
Zuerst musst ich mal die Spanten auf mein Holz bringen ....das gute Butterbrotpapier tut da gute Dienste...

20141014_180315.jpg
20141026_144804.jpg
Sprühkleber auf´s Brett und Papier drauf ....dann ging´s los.
Das aussägen ging dann eigentlich recht zügig... Samstag Nachmittag war es erledigt...

IMG-20141026-WA0001.jpg

Spanten verschleifen und erst mal bei Seite gelegt....die GÖ liegt ja auch noch im Keller.....
Lange lagen die Spanten natürlich nicht auf der Seite......
Es hat mir keine Ruhe gelassen....

20141026_194400.jpg
Und wie auch beim anderen Projekt.....wieder ein paar Kleinigkeiten die mir nicht so gepasst haben .....
Diesmal fing es schon bei den Spanten an .....Ursprünglich hatte ich den Spant Nr.3 aus 4 mm Sperrholz gemacht. Aber wenn ich dran denk, dass ich da einen 50er Benziner draufmache ....da iss mir der ganze Vorderbau etwas zu " labil ". Kurzerhand hab ich den Spant 3 aus 8 mm Material gemacht. und damit es sich nicht all zu sehr auf das Gewicht auswirkt hab ich ein paar Aussparungen rausgesägt....An Spant 3,4 und 7 wird später das Fahrwerk befestigt aus diesem Grund hab ich mich bei den Spanten für das stärkere Material entschieden.

Heute musst ich dann einfach anfangen die ersten 5 Spanten mal zu verkleben.....

20141102_160618.jpg

Für heut iss jetzt mal genug ....
viel Spaß beim mitlesen...

Andreas
 
Viel Spass beim bauen Andreas endlich entsteht mal wieder einer aus Holz. Such mal nach Paolo Severin und nach Dirk Bende da wirst du sehr viele Informationen über den Storch finden.
Der gelbe Storch ist mit 7 Zylinder Stern zum MS 505 umgebaut, die Haube ist Eigenbau. Wenn du für deinen Storch eine Haube brauchst kannst du die von meinem Severin Storch haben ist auch in 1:4, Foto habe ich leider keines kann es bei Interesse eins machen, Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Storch im Winternest 006.JPG
    Storch im Winternest 006.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 125
  • Dirk Bende Storch 002.JPG
    Dirk Bende Storch 002.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 146
  • Dirk Bende Storch 007.JPG
    Dirk Bende Storch 007.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 160
Storch

Storch

Hallo zusammen,
heut hab ich mal wieder etwas am Storch weitergebaut

20141109_175040.jpg
Da mir der vorderbau meines Storches etwas "Labil " erscheint hab ich mich nicht so ganz an den Plan gehalten.
Ich hab zwischen Spant 1 und 3 nun einen Boden reingemacht, den kann ich vielleicht später brauchen für meine Stromversorgung für die Anlage und die Zündung ....und wenn nicht...iss auch gut ....:D

20141109_175249 - Kopie.jpg

Eine weitere Modifikation ist der Kiefern gurt auf beiden Seiten der Spanten. Der sollte ursprünglich nur bis Spant 10 laufen. Der geht bei mir etwas weiter durch.
Den hinteren Teil der Rumpf spanten ist erst mal mit Heißkleber fixiert. Ich konnt heut nicht viel machen, bis der Leim trocknet :rolleyes: solange hab ich eben mal die Spanten in Reihe gebracht......

Und weil der Kleber heut lange braucht ......hab ich auch noch mit der Seitenruder Flosse begonnen.

20141109_175110.jpg

Dann wünsch ich euch viel Spass beim lesen......
Natürlich bin ich für Anregungen und Kritik offen....:cool::cool:
 
Fieseler Storch

Hallo zusammen,
auch hier hat sich ein bisschen was getan diese Woche...
Wie schon bei meinem GÖ Thread geschrieben, hab ich meinen Kreuzlaser für meine Rohbauten "entdeckt"
Und dann natürlich gleich mal den Rumpf ausgerichtet und den Laser mal seine Arbeit machen lassen.....
20141112_171129.jpg

Es kommt jetzt auf dem Bild nicht so gut raus ....aber es Stimmt so einigermaßen....
Dann das ganze mal herumgedreht und von der anderen Seite den Laser draufgeworfen.....und siehe da ....
20141116_134233.jpg

fast perfekt....:D:D

Und natürlich ging nes dann auch gleich weiter ......am Rumpf Vorderteil wurden mal die Gurte eingebaut. Ich hab 10x10er Balsaleisten genommen, die stehen jetzt zwar ein bisschen über....aber Balsa ist ja auch gleich wieder passend geschliffen.

20141116_182830.jpg
20141116_183006.jpg

In der zwischenzeit hab ich meine Balsaleisten mal geschäftet....damit sie bis nach ganz hinten auch reichen ...;);)

Der Leim wollte dann nicht so schnell wie ich ....aber irgendwann war er dann doch trocken. Dann natürlich gleich die Leisten am Rumpf eingeklebt, Nadeln rein ...und fertig ....

20141116_182743.jpg
20141116_182848.jpg

So euch jetzt viel Spaß beim Mitlesen.....

Andreas


 

Falke1

User
Heckfahrwerk Fieseler Storch

Heckfahrwerk Fieseler Storch

Hallo Michael,
anbei einige Fotos von meinem Heckfahrwerk ( Alfred Brenzing)
Nachricht ist von einem Modellbaukollegen aus Sulz am Neckar.
Auch so ein Modellbauverückter!!!!!!!!!!!!!!




Viele Grüße
Herbert und Dieter
 

Anhänge

  • P1000382.JPG
    P1000382.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 114
  • P1000378.JPG
    P1000378.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 123
  • P1000379.JPG
    P1000379.JPG
    66 KB · Aufrufe: 100
  • P1000380.JPG
    P1000380.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 125
  • P1000381.JPG
    P1000381.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 111
Storch

Storch

Update
Der Storch musst Federn lassen,
ich hab die ganzen Spanten inclusive dem Rohr zum aufbau herausgesägt. Nu iss mal platz im Rumpf ...und dem Gesamtgewicht wird es auch zuträglich sein.

20141210_181939.jpg

Die Halterung für dem Tank hab ich mal prov. gefertigt. Ich denk mal das ist noch nicht die Endgültige Lösung .....das vermutlich durch die Vibrationen der Tank aufscheuern könnte.....für Alternativen bin ich offen.....

20141210_181945.jpg

Bau der Dämpfungflosse für das Seitenruder ...

20141210_182213.jpg
Auch das Ruderblatt fürs Seitenruder hat Formen angenommen
20141210_182217.jpg

Und dann ging es mit dem Fahrwerk los.....
20141212_122019.jpg
Alu .....Sägen Feilen Bohren :D:D
Wie hat mein Lehrer in der Berufschule immer gesagt " Den Bogen der Feile suchen " :confused::confused::confused:
Hab ihn auch dann gefunden ....
20141212_122101.jpg

Nach viel Schleiffstaub und Bohrspänen war dann ein " Bein " mal soweit fertig :cool::cool:

20141212_153734.jpg

Samstag und Sonntag gehörten dann auch noch den Fahrwerk.....
20141213_145138.jpg

Sieht doch mal aus wie ein Storchenfahrwerk.....natürlich muss ich noch mal nacharbeiten....ich hab mir sagen lassen, die Quetschstellen am Alurohr würden mit der Zeit brechen....:confused::confused:
Habe aber hier auch schon meine Fühler ausgestreckt zwecks alternativen.......muss noch auf Mails warten.....

Am Samstag kam dann der lang erwartete Frästeile Satz für meine Flächen......absolut saubere Arbeit :):):)

20141212_183041.jpg

Zwischendurch hab ich auch noch mit dem Höhenruder begonnen ....

20141214_170304.jpg

sieht ganz passabel aus...find ich ....

20141214_170158.jpg
20141214_170139.jpg

Lästig ist nur dass jetzt wieder die Arbeit dazwischen kommt :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Schöne Grüße

Andreas


 
Storch

Storch

Moin Andreas,

morgen geht es mit dem Storch:)

Werde dann auch Fotos reinstellen.


Nur der Motor will noch nicht richtig laufen:cry::cry::cry:

Gruß Michael
 

Anhänge

  • DSCI0001.JPG
    DSCI0001.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 110
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten