Fieseler Storch

Fieseler Storch

Hallo zusammen
auch hier noch ein update zum Jahresende
zum Thema " Fahrwerk" .....
das ganze Fahrwerk werde ich nochmal machen (müssen):(:(:(.....Grund hierfür sind die Quetsch Stellen...
Also wieder ran an die Drehmaschine und neue Bolzen drehen aus denen dann Augen und Gabelköpfe werden .....
Damit das ganze bei der ersten Landung nicht gleich den Geist aufgibt, hab ich in das 10er Alurohr ein 8er Rohr hineingesteckt.
20141224_170649.jpg
20141224_170645.jpg
20141224_165034.jpg
sämtliche Teile wurden mit einem 2 Komponenten " Flüssig Metall Kleber " verklebt. was ich noch machen muss, ist jede Klebestelle mit einem kleinen Splint sichern

das Rumpf Gerüst ist soweit auch mal fertig ....die ganzen Verstrebungen sind jetzt mal eingeklebt ....nun folgt dann wieder schleifen schleifen schleifen :p:p
20141227_171902.jpg
20141227_171856.jpg

soweit für heute ...
einen guten Rutsch an alle Mitleser ...

Andreas
 

schmie

User
Fahrwerk aus ALU

Fahrwerk aus ALU

Hallo,
ich habe heute von dem schönen Storch Projekt gelesen, sieht toll aus.

Mein Meinung zum Alurohr im Rohr; lass es sein und nimm gleich ein 10x1er Stahlrohr verzinkt (Hydraulikrohr aus der Landmaschinenwerkstatt)
ich hatte auch Alurohr an meiner Wilga und die haben genau an den Quetschstellen nachgegeben.
Diese Alustreben habe ich dann gegen Stahlrohr ausgewechselt, ist zwar etwas mehr Gewicht aber die Streben halten seither prima.
Das Gewicht ist bestimmt auch nicht mehr als Rohr in Rohr.

Gutes neues Jahr
Ernst
 
Storch

Storch

Hallo Schmie
das mit dem Stahlrohr hab ich probiert.... das 8 mm Rohr passt nicht in das 10 mm hinein. Somit ist meine Federung nicht gegeben, obwohl das Hydraulik Rohr eigentlich gezogen ist.....aber anscheinend sind da die Toleranzen etwas größer....
Ich hab jetzt Steckungsrohr verwendet...iss aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da ich keine Federn gefunden habe die das Gewicht aushalten.
Momentaner Stand ist nun so, dass ich auf Gasdruck Stossdämpfer warte, die evtl. nächste Woche kommen sollten. Ich hab mir sagen lassen, wenn ich nur Federn verwende, springt das Modell beim Landen, da ich von einem Gewicht von ca 12 -15 Kg ausgehe. Die erste Lieferung Stossdämpfer musst ich wieder zurück schicken, das waren Dämpfer mit 350N. Da hab ich beim Testen ein Loch in den Tisch gedrückt. Das schien mir dann doch etwas zu straff :D:D:D
Die nächsten haben 250N. Muss mir dann nur Gedanken machen, wie ich die ins Fahrwerk integrieren kann. Ich werde euch da aber sicher Teilhaben lassen.

Schöne Grüße

Andreas
 
Fieseler Storch

Hallo zusammen
auch an dieser Baustelle ging es ein bisschen voran. Im Moment bin ich gerade wieder mal am Fahrwerk der Storches, der erste Versuch war nicht so optimal, da einige Quetsch Stellen an den Streben waren. Dazu aber demnächst mehr.
Ich habe jetzt erst mal den Vorflügel für das Höhenruder begonnen

20150101_162335.jpg
20150101_160447.jpg
Mittlerweile ist das erste Teil im Form gebracht, da hab ich aber vergessen Bilder zu machen....kommen noch.
Mit der Befestigung des Vorflügels nach Plan bin ich nicht zufrieden, da bin ich gerade dran eine Lösung zu entwickeln. Wenn ich die Befestigung nach Plan mache, dann bekomme ich mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme beim Bespannen. Aus diesem Grund werde ich den Vorflügel mit Schrauben befestigen.....da bin ich noch am überlegen.....

Soweit erst mal .....
Schöne Grüße

Andreas

 
Storch 1:3,5

Storch 1:3,5

Hallo,

anbei ein paar Fotos von meinem Storch beim Erstflug am 20.04. aus der Storchschmiede von Alfred Benzing:


IMGP4577.jpg
150420_Fieseler-Storch-Maiden-030.jpg
IMGP4696.jpg


Viele Grüsse

Klaus
 

Anhänge

  • 150420_Fieseler-Storch-Maiden-013.jpg
    150420_Fieseler-Storch-Maiden-013.jpg
    101 KB · Aufrufe: 267
  • 150420_Fieseler-Storch-Maiden-042.jpg
    150420_Fieseler-Storch-Maiden-042.jpg
    71 KB · Aufrufe: 85
  • IMGP4554.jpg
    IMGP4554.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMGP4630.jpg
    IMGP4630.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 151
  • IMGP4726.jpg
    IMGP4726.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 118

gurki

User
Storch nach Kriz-Unterlage

Storch nach Kriz-Unterlage

Hallo,

hab mir immer gedacht, wenn Storch, dann mit vernünftigem Cockpit.

Hat eigentlich jemand eine Ahnung, ob das Spaltmaß der Vorflügel (M 1:4, nach Kriz gebaut), das ja wesentlich kleiner ist als beim Original, im Modellmaßstab tatsächlich mehr Sinn macht ? Das Dingt läßt sich jedenfalls phänomenal langsam und vorbildgetreu rumfliegen!


marco bild 003.jpgmarco bild 006.jpgSDC11100.jpg
 

Anhänge

  • P1010605.jpg
    P1010605.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 96
  • Bild 024.jpg
    Bild 024.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 147
  • SDC10574.jpg
    SDC10574.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 204
Fieseler Storch

Hallo Gurki...

Das iss ja der Hammer was du da gemacht hast ....
Super anregungen ;)

Meine Baustellen ruhen jetzt über den Sommer ....war neulich mal unten im Keller .....
da muss ich dann erst mal spinnweben wegmachen.
Aber so langsam sind meine Baustellen draussen auch erledigt,dann kann ich mich wieder voll und ganz dem Keller widmen ...


Schöne Grüße

Andreas
 

gurki

User
Hallo Andreas,
danke! ja, war ein Haufen "Arbeit", hat aber immer Spaß gemacht. Ist dann ein "Dieangstfliegtimmermit"-Modell geworden :-). Naja. Falls Du mal noch was zum Bau wissen möchtest, gerne!

Thomas
 

gurki

User
Hallo Leute,

von einigen Bauabschnitten hab ich Fotos gemacht, hier gerne noch ein paar davon:

Die "Fahrradketten" für Landeklappen und Flosse waren nirgends aufzutreiben, also halt so.
Ähnlich die Verschnürung der Bespannung. Ölkühler: Fernseh-F-Stecker und eine Dose Türschlossenteiser von W...h

@ Hans-Jürgen: der Verfasser der MFI- Doku des Storchs in der Ausgabe 11/92 in "modellflug international" ? Die Dreiseitenansicht daraus war die erste Bauunterlage!

@ Andreas: bin auch nicht im Keller ....

Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 106
  • 002.jpg
    002.jpg
    60 KB · Aufrufe: 135
  • Bild2011 012.jpg
    Bild2011 012.jpg
    60 KB · Aufrufe: 141
  • Bild2011 018.jpg
    Bild2011 018.jpg
    72 KB · Aufrufe: 136
  • Rohbau 008.jpg
    Rohbau 008.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 227
  • Rohbau 013.jpg
    Rohbau 013.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 157
  • SDC10641.jpg
    SDC10641.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 192
  • SDC10843.jpg
    SDC10843.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 268
  • 004.jpg
    004.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 125
  • 005.jpg
    005.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 90
  • 014.jpg
    014.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 128
  • 015.jpg
    015.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 117

gurki

User
Hallo Hans-Jürgen,

freut mich, dass ich auf der Basis eines echten Kenners mein Modell gebaut habe! Meine nachfolgenden Erfahrungen, wer sich dann so berufen fühlt, sich zum Thema zu äußern, waren dann doch ziemlich ernüchternd. Der Nissen in seinen "Museumstücke" - n behauptet doch glatt: "Das Flugzeug ist im Laufe der Zeit so gut wie gar nicht verändert worden." Und dann die oben angeschlagene Tür, die Alufläche, die Aluflosse, die Tankanschlüsse ... . Die Flächen meines Modells haben die falschen Querruder- und Landeklappengelenke, das Heft liegt inzwischen in der Tonne. Aber naja, ist ja kein Wettbewerbsmodell.
 

Anhänge

  • P1010590.jpg
    P1010590.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 106

gurki

User
Hallo Hans-Jürgen,

es wäre auch fast die Maschine mit dieser Lackierung geworden, wenn mir nicht der Bericht über die Luft-Rettungsaktion der Schweizer am Gauli-Gletscher untergekommen wäre ...

Tip an Andreas: gut für die Bastelei ist auch das Storch-Heft aus der Reihe "Flugzeug-Profile". Und viele Fotos im Buch von Piekalkiewicz (von dem übrigens keiner von denen abgeschrieben hat, die den behelfsmäßigen Tropentrichter vor dem Ölkühler als Sandfilter :-)) bezeichnen).

So hab ich den Plan vom Kriz verhunzt - noch nicht der endgültige Stand: ..... :-)
 

Anhänge

  • SDC10481.jpg
    SDC10481.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 80

Zing

User
Hallo zusammen, hallo Thomas,

super detaillierter und gebauer Storch, ich bin begeistert! Und wenn du ihn öfter fliegst fliegtdieAngstnichtmehrsoschlimmmit :D

Ich denke in dem Thread geht geht es um Erfahrungsaustausch in Sachen Storch, deshalb hoffe ich dass ich nicht OT mit meinem Beitrag bin: Ich möchte ganz gerne auf das erste Storch-Treffen in zwei Wochen verweisen. Es wird alles gesucht was nach Storch aussieht, und über so tolle Modelle wie oben von dir präsentiert würden wir uns natürlich besonders freuen.
Organisiert wird das Treffen am Samstag, den 19.09. von von den Allgäu-Falken in Obergünzburg - sie sind ebenfalls vom Storch-Virus befallen...:)
Es soll ein kleines aber feines Treffen werden, bei dem der Erfahrungsaustausch im Vordergrund steht.

Der Modellflugplatz ist nicht zu klein, bietet aber auch nicht Platz für eine Großveranstaltung. Um dabei nicht gleich beim ersten Mal überrannt zu werden ist das Treffen nicht in den Fachzeitschriften angekündigt.

Die Anfahrt ist sowohl auf meiner Terminseite als auch hier hinterlegt:
http://www.scribblemaps.com/maps/view/Flugplatz_MFG_Allgäu-Falken/tIsWXtgxNd

Um Essen und Getränke einigermaßen planen zu können wäre eine Anmeldung unter meiner Mail-Adresse hilfreich: info@storchschmiede.de

Ich würde mich freuen, den einen oder anderen Storchenfreund mal "live" zu treffen. Gutes Wetter ist bestellt, Ausweichtermin deshalb keiner vorgesehen! :):)

Viele Grüße
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten