Hannes Kolks
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Zu den gerissenen Rollen:
In Ergänzung zu dem Post von Rainer: Im F3A-Bereich sind alle sog. gerissenen Rollen gepfuscht und immer wieder Diskussionsgegenstand. Wenn man keine Null fliegen will, muss man nur genug mit dem Hintern wackeln. Ab und zu muss der eine oder andere Piloteur mal durch einen kräftigen Punktabzug daran erinnert werden
Vorweg: Ich fliege gerissene Rollen immer mit "dem Knüppel auf Anschlag". In den allermeisten Fällen braucht man für gerissene Rollen andere Ruderausschläge als für den "Normalflug". Dazu aktiviere im Sender den Snap-Roll-Modus. Dazu kann man Dual Rate über einen Schalter oder Taster umschalten, manche Sender haben auch Snaproll-Funktionen. Ich habe das wie folgt gelöst:
Ich fliege Mode 2 (also QR und HR auf einem Knüppel). Sobald der rechte Steuerknüppel fast in einer der vier Ecken steht, werden über diverse Geberschalter und mit Unterstützung einer ganzen Reihe von logischen Schaltern die Flugphasen "Snap gezogen" und "Snap gedrückt" aktiviert und für die Snaps passende Ruderausschläge aktiviert (so groß wie nötig, so klein wie möglich). Zusätzlich mische ich noch QR zu SR: Gleichsinnig bei gezogenen Snaps, gegensinnig gedrückt. Das bedeutet: bei einer Snaprolle betätige ich nicht den SR-Knüppel!
Ein Problem bei Snaps: die Rollgeschwindigkeit ist stark abhängig von der Fluggeschwindigkeit. Constan speed hilft da sehr...
LG
Hannes
In Ergänzung zu dem Post von Rainer: Im F3A-Bereich sind alle sog. gerissenen Rollen gepfuscht und immer wieder Diskussionsgegenstand. Wenn man keine Null fliegen will, muss man nur genug mit dem Hintern wackeln. Ab und zu muss der eine oder andere Piloteur mal durch einen kräftigen Punktabzug daran erinnert werden
Vorweg: Ich fliege gerissene Rollen immer mit "dem Knüppel auf Anschlag". In den allermeisten Fällen braucht man für gerissene Rollen andere Ruderausschläge als für den "Normalflug". Dazu aktiviere im Sender den Snap-Roll-Modus. Dazu kann man Dual Rate über einen Schalter oder Taster umschalten, manche Sender haben auch Snaproll-Funktionen. Ich habe das wie folgt gelöst:
Ich fliege Mode 2 (also QR und HR auf einem Knüppel). Sobald der rechte Steuerknüppel fast in einer der vier Ecken steht, werden über diverse Geberschalter und mit Unterstützung einer ganzen Reihe von logischen Schaltern die Flugphasen "Snap gezogen" und "Snap gedrückt" aktiviert und für die Snaps passende Ruderausschläge aktiviert (so groß wie nötig, so klein wie möglich). Zusätzlich mische ich noch QR zu SR: Gleichsinnig bei gezogenen Snaps, gegensinnig gedrückt. Das bedeutet: bei einer Snaprolle betätige ich nicht den SR-Knüppel!
Ein Problem bei Snaps: die Rollgeschwindigkeit ist stark abhängig von der Fluggeschwindigkeit. Constan speed hilft da sehr...
LG
Hannes