Flächen Arretierung Hauptfläche auf Außenfläche Großsegler gesucht

Hallo,

ich suche eine Idee wir man bei einem Ventus 2 M1:2,5 die Außenfläche am Hauptflügel sichert.
Klar es gibt so "Druck-Dinger" doch so richtig begeistern tut mich das auch nicht:


Klebebänder find ich auch nicht erwünscht.

Freue mich über Vorschläge,
Danke
 
Ich sichere das immer mit den klaren Kleber von Tesa. Erstens halten die super und zweitens ist der Spalt auch gleich zu gedeckt. Das funktioniert seit Jahren super - klar bei der Montage muss die Kleberolle immer dabei sein und hast bei der Demontage halt "Abfall". das nehme ich aber gerne in Kauf... das mache ich bei allen Segler so - sowohl bei der 3 Meter Hurricane wie auch bei der Horky ASH 31....
Aber ok... wenn nicht erwünscht - gibts noch das Multilook von MPX


Screenshot 2023-12-06 093145.png
 
😀 ja immer wieder die klassische TESA Lösung! Funktioniert ich weiß, mag die irgendwie nicht.
Ach nicht die MPX Multilocks da anfangs sehr hart zum Verriegeln und später leicht aufgehen.
Daher die Topmodel CZ Varianten die ich gut finde.
Mal schauen ob wer noch was an Idee hat....
 

Papa14

User
Welche Bauweise hat denn der Flügel, GFK oder Sandwich/Folie?

Für den Außenflügel ist die Tesa Methode noch immer die beste. Das Multilock (oder das Topmodel Pendant) kannst du vergessen - du brauchst viel zu hohe Kräfte beim Öffnen. Das geht nur mit dem Keil (oder einer alten Luftschraube), und damit ruiniert man sich die Wurzelrippe.

Es gibt auch andere Lösungsansätze mit einem Klick-Verschluss, aber da muss man in den Flügel hineinarbeiten.
 
Welche Bauweise hat denn der Flügel, GFK oder Sandwich/Folie?

Für den Außenflügel ist die Tesa Methode noch immer die beste. Das Multilock (oder das Topmodel Pendant) kannst du vergessen - du brauchst viel zu hohe Kräfte beim Öffnen. Das geht nur mit dem Keil (oder einer alten Luftschraube), und damit ruiniert man sich die Wurzelrippe.

Es gibt auch andere Lösungsansätze mit einem Klick-Verschluss, aber da muss man in den Flügel hineinarbeiten.
Ist eine GFK beschichtet Tragfläche mit dicker Wurzelrippe aus Holz. Exakten Aufbau kenn ich nicht da ich den Rohbau schon so gekauft habe. Der Rumpf ist definitv aus der REIMER Form. Ja genau, die Keilsache ruiniert auf Dauer jede Wurzelrippe.
Klickverschluss ist immer gut, aber im Nachhinein halt oft schwierig realisierbar.
 

Papa14

User
Klickverschluss ist immer gut, aber im Nachhinein halt oft schwierig realisierbar.
Das geht schon, man muss eben die Arretierung in die Fläche einbauen und einen Stift zum Öffnen unten rausschauen lassen. Hab ich zuletzt in einem Holzsegler eingebaut, allerdings im Rumpf. Funzt prächtig.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich habe selbst in meinem 1zu2er Discus die Außenflächen mittels Multilock gesichert und nie Probleme gehabt. Wenn man es beim Bau berücksichtigt wären Tenax bzw Loxx Knöpfe denkbar.

 
Ich habe selbst in meinem 1zu2er Discus die Außenflächen mittels Multilock gesichert und nie Probleme gehabt. Wenn man es beim Bau berücksichtigt wären Tenax bzw Loxx Knöpfe denkbar.

OK, die originalen Multiplex Multilock sind gemeint oder?
Die LOXX sind mir komplett fremd. Das müsste man mal probieren, richtig.

Grüße Markus
 

Markus-M

User
Hallo

Mir wurde mal gesagt das es nicht nur um Sicherung der Tragflächen geht, sondern auch um den Luftaustausch von unter zu Oberseite.
Dieser sollt so gut es geht unterbunden werden.
Seit dem Klebe ich den Spalt immer ab, egal ob anderweitig gesichert oder nicht.

Bei einem Modell in dieser Größe würde ich immer beides machen,
Multilock von Multiplex oder anderer Hersteller und dann mit Nitto-Tape abkleben.

gruß
Markus
 

CH_MEIER

User
Ich habe bei Kollegen gesehen, dass die ihre Flächen mit einem kleinen Neodym-Magneten am Rumpf sichern. Hast dann eine definierte Auslösekraft :-) Ich selbst würde wg. des Spalts auch eher Tesa nehmen.
Christoph
 
Mal eine kurze Zwischenfrage, wenn es sich tatsächlich nur um den Luftaustausch von der unter zu Oberseite dreht. Dann müsste doch ein Magnet plus eine dünne Schicht Silikon an der Trennstelle eigentlich schon reichen. Oder bin ich da zu pragmatisch.
Welcher seit zig Jahren nur ein ca. 4cm langes 19mm Klares Tesa um die Nasenleiste klebt und jenes dann auch noch unten ca. 5mm umschlägt, dass ich es hinterher wieder einfacher abziehen kann.

Gruß
Reiner
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
OK, die originalen Multiplex Multilock sind gemeint oder?
Die LOXX sind mir komplett fremd. Das müsste man mal probieren, richtig.

Grüße Markus
Ja ,die orginalen MPX oder auch einfache große Druckknöpfe mit ca 10 mm Durchmesser .
Die Tenax / Loxx habe ich schon mehrfach eingesetzt, allerdings nur zur Sicherung der Fläche am Rumpf. Werde mal Bilder machen. AllesanFliegern größer 5m ( Salto 1:2,25; Discus 1:2, Standart Libelle 1:3 )


Besser als Bilder :

 
Zuletzt bearbeitet:

Markus-M

User
Hallo

Sicher geht es nicht nur um den Luftaustausch sondern auch um Sicherheit! Nicht nur für das Modell sondern auch von Mensch und Tier…

Ob man das wirklich merkt bei einem Modell kann ich nicht beurteilen, im Manntragenden Bereich wird jedenfalls auch angeklebt, und zwar der komplette Spalt. Ich klebe immer komplett ab, egal ob es was bringt oder nicht, das Nitto geht gut wieder weg und kann auch 3-4 mal verwendet werden.

Gruß
Markus
 
Hallo Sebastian
Okay, wenn es bei euren Großen hält, dann erfinde ich diesmal auch das Rad nicht neu.
Also Mpx oder halt die Topmodel Dinger.
Ist mir eh lieber da einfach in der Montage.

Die Loxx muss ich mir mal kaufen und probieren...durchaus elegante Lösung
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich suche eine Idee wir man bei einem Ventus 2 M1:2,5 die Außenfläche am Hauptflügel sichert.
Da funktioniert weder Loxx, noch Häufele und auch die Drahtlösung ist nicht geeignet.
Denn wie will man innen in den Hauptflügel zum öffnen reinkommen, ohne weitere Löcher zu bohren?

Das sind alles sehr gute Tipps um den Hauptflügel am Rumpf zu befestigen.
Aber denkbar ungeeignet um an einen bestehenden, funktionsfertigen Hauptflügel, einen Aussenflügel befestigen zu wollen.

Quax, nimm ein gutes Tesa wie zigtausende andere Modellsegelflieger vor und nach Dir und es ist perfekt.
 

onki

User
Viele Wege führen nach Rom.
Ich persönlich hasse dieses dämliche Tesa oder den anderen Plastikmist.
Die Außenflügel an meinem Shark gehen ziemlich stramm rein, da wird absolut gar nichts gesichert weil völlig unnötig.
Wer mir jetzt einen mit Aerodynamik erzählt, den kann ich nur milde anlächeln, weil die vermeintlichen Verluste schlicht nicht messbar sind, schon gar nicht in freier Natur.
Bei der 5m ASH 26 nutze ich Multilocks zu meiner vollsten Zufriedenheit. Allerdings sind die serienmäßig viel zu stramm weshalb ich einen Zahn entfernt habe. So hält das gut genug, dass es im Flug bei allen Manövern hält.
Im Orca nutze ich eine einfache Magnethalterung, wo beidseitig in den Endrippen ein entsprechender Magnet eingebaut ist.

Außer nach Feindberührung hab ich noch nie einen Außenflügel gesehen, der sich so einfach im Flug davongemacht hat.
Hier wird wieder mehr Alarm gemacht als nötig.
 
Guten Morgen,
ich sehe hier wäre echte in Bedarf an einem simplen Bauteil, welches einfach in der Herstellung ist und simple in der Montage.
Offenbar hat man noch keine solche Idee gefunden.
Ich bin schon eher der Meinung was "Rundes" zu verwenden, da einfacher zum befestigen und die Verriegelung federbeslastet ist um wieder zu lösen.
Da ja jetzt Bausaison ist, hab ich einige Wochen Zeit mir was einfallen zu lassen. Eventuell kann ich dann von meine Idee berichten.
Wenn nicht, dann wisst ich "klebe noch" 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten