Flächen Arretierung Hauptfläche auf Außenfläche Großsegler gesucht

onki

User
Lest und versteht doch bitte die Fragestellung dieses Freds.
Es geht um die Verbindung einer Innenfläche zur Außenfläche.
Nicht um Rumpf-Flächenverbinder.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Lest und versteht doch bitte die Fragestellung dieses Freds.
Es geht um die Verbindung einer Innenfläche zur Außenfläche.
Nicht um Rumpf-Flächenverbinder.
Wieso sollten hier nicht alle Arten von Flächensicherungen angesprochen werden, eventuell ist ja auch eine artfremde dabei die im Bau mühelos integriert werden kann. Ich lese hier sehr interessiert mit und mache mir auch Gedanken ob ich den einen oder anderen Vorschlag adaptieren kann, eventuell mit kleinen Änderungen, nur so funktioniert Brainstorming 😉

Und warum sollte man das Fast rigg nicht für einen Außenflügel verwenden können? Einfach so einbauen, daß der Betätigungsbügel im geschlossenem Zustand bündig mit der Oberfläche abschließt, zum entriegeln muss man dann eventuell ein Hilfsmittel benutzen wenn man es nicht mit den Fingern/ Fingernagel schafft.

@Witwer: Danke für dein Vorschlag ,kannte ich noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

.Claus

User
Statt zu suchen, wie wäre es das wir zusammen einen passenden Verschluss entwickeln?
Wir sind doch Modellbauer, machen wir uns doch mal Gedanken wie ein optimaler Verschluss aussehen sollte.

Ich fange mal an mit:
- Leicht in das Modell zu montieren, auch nachträglich
- Geringes Gewicht
- Stabil
- Leicht zu öffnen und zu verschließen, möglichst ohne Werkzeug
- Kleine Bauform
 

onki

User
Lösung:
Magnet - einziger Nachteil. Ist etwas schwerer
Multilock - keine nennenswerten Nachteile. Haltekraft kann durch Reduzierung der "Zähne" angepasst werden.
 

Freddo

User
Wie wäre es denn mit so etwas? Gibt es bei Hacker. Das funktioniert bei mir seit Jahren problemlos am 1:2,5 Segler. Arretiert selbständig und gelöst wird durch einen Magneten.
 

Anhänge

  • IMG_20231209_164913_BURST002.jpg
    IMG_20231209_164913_BURST002.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 93
Um mal weiter voranzukommen am Modell, hab ich mal für die konventionelle Variante der mit der Flächensicherung von Topmodel entschieden.
Für künftige Projekte, bin ich aber interessiert an einer besseren Lösung wie hier auch schon mehrere auch anstreben.
 

Anhänge

  • 20231210_100639.jpg
    20231210_100639.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 159
Hallo!
kennt jemand die Verbinder von Grüner Modellbau, wie sie im Inside an den Außenflügeln verwendet wird. Da schaut einfach ein linsenkopf von einer Linsenschraube durch die Wurzelrippe der gegenüberliegenden Fläche. Von Unten ist dann nur Ei keiner Schlitz, durch den eine kunststoffsicherung hinter den Schraubenkopf geschoben wird. Einfach mal anschauen und vielleicht etwas stärker nachbauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten