Flächen Arretierung Hauptfläche auf Außenfläche Großsegler gesucht

Bei Pendelhöhenruder verwende ich stramm sitzende Goldstecker, beim letzten Projekt sogar in den Steckungsstab eingelassen. Das hält sogar bei harten Ablassern ohne Probleme. Sollte bei Außenflügeln auch funktionieren. Da würde ich vielleicht zwei Stück nehmen. Könnte man auch direkt als Verdrehsicherung verwenden.

Irgendwelchen Klapperatismus muss man da nicht erfinden.

Gruß Frank
 
Bei Pendelhöhenruder verwende ich stramm sitzende Goldstecker, beim letzten Projekt sogar in den Steckungsstab eingelassen. Das hält sogar bei harten Ablassern ohne Probleme. Sollte bei Außenflügeln auch funktionieren. Da würde ich vielleicht zwei Stück nehmen. Könnte man auch direkt als Verdrehsicherung verwenden.

Irgendwelchen Klapperatismus muss man da nicht erfinden.

Gruß Frank
Stimmt...da gibt´s welche die sind brutal stramm beim Zusammenstecken und Auseinanderstecken.
Gibts ja auch riesige mit 8mm.
 

Anhänge

  • 20231207_094803.jpg
    20231207_094803.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 27

Markus-M

User
Moin

Bei einem Doppeldecker von Sebart war das mal so gelöst das man durch die Nasenleiste ein Kohlestab gesteckt hat.
Am Flügel war dann eine Lasche mit Loch, war alles zusammen gesteckt wurde mit mit dem Kohlestab gesichert.
Unbenannt.jpg

@onki, klar gibt es immer mehrere Möglichkeiten und was für den einen gut ist wird von einem anderen belächelt.
für mich ist es Praktikabel und stört mich nicht beim auf oder abbauen.
Aerodynamisch sicher kein vor oder Nachteil bei den Modellfliegern, auch wenn ein Luftaustausch stattfindet...

gruß
Markus
 

onki

User
Die aus meiner Sicht zielführendste Lösung ist die Steckung selber so zu gestalten, damit sie stramm genug sitzt um sicher zu halten und lose genug ist um sie leicht beherzt zu demontieren.
Solche Kräfte treten im Flug nicht auf.
 

Papa14

User
Im Orca nutze ich eine einfache Magnethalterung, wo beidseitig in den Endrippen ein entsprechender Magnet eingebaut ist.
Das wäre natürlich die minimal-invasive Lösung. Beim Lunak ist die Kabinenhaube auch nur mit Magneten gesichert, bisher ist die noch nicht weggeflogen (obwohl die Sogwirkung sehr groß sein müsste).
 

Schotti

User
Kann denn ein Anwender mal ein Foto zeigen von einem Magentanschluß an HLW oder Flächen?
thx
 

onki

User
Hi,

Hier sieht man die Lösung an meinem Orca. Der Magnet hält ca.1kg. Größere Magneten können natürlich mehr.


Gruß
Onki
 

Schotti

User
Sorry, also ich tue mich schwer einen Magneten zu erkennen.
Aber egal, vielleicht hat noch ein anderer Anwender ein exaktes Bild ?
 

onki

User
Das ist ein 6x6er Stabmagnet. Hab nochmal nachgesehen. Der hält 1,45kg.

Obwohl es nix mehr bringt, hab ich ihn beidseitig eingeklebt, weil ich kein passendes, anderes Rundmaterial hatte.

Bei einem 1:2,5 Brocken kann man da auch andere Magnetkaliber auffahren. Ein 10x10 Stabmagnet hält schon ca. 4,3kg. Da muss man schon ordentlich reißen, damit die Fläche abgeht. Ein Monobloc hält rund 8kg (federgespannt) und das ist schon ganz schöner Akt, den abzubekommen.
 

Schotti

User
Direkt hinter der Hauptsteckung ist sehr deutlich ein runder Magnet zu sehen, sowohl in Außenflügel wie auch im Mittelstück... sehr viel deutlicher und exakter geht's eigentlich nicht...
Danke Sebastian, erkannt.
Ich hatte dieses weiss anmutende Teil für ein abgebrochenes Multilock gehalten, sorry.
 

.Claus

User
Die besten Verschlüsse die ich je gesehen habe sind diese hier.
Man drückt auf der einen Seite drauf und der Spannverschluss öffnet sich bzw. klickt man das ganze einfach wieder zusammen.
Das Prinzip ist eigentlich total simpel. Leider habe ich kein Bild von dem geöffneten Verschluss.


2023-07-22_Alling_Quantum-19-800.jpg




Diese Spannverschlüsse stammen von einem professionellen Drohnen Hersteller, welcher diese selbst entwickelt hat.
Die ganze Drohne wird in Minuten zusammengesteckt und verriegelt. Verschiedene Module können so auf die schnelle ohne Werkzeug montiert werden. Das ganze hat eine Passgenauigkeit, so etwas hatte ich noch nicht gesehen. Da sind echte Profis am Werk.


2023-07-22_Alling_Quantum-03-800.jpg


Leider sind diese Verschlüsse einzeln nicht erhältlich. Man kann sich natürlich so eine Drohne kaufen, muss aber je nach Ausstattung einen 5-6 stelligen Betrag dafür hinlegen. 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten