Flächen

Und was Wichtiges gelernt: Die Überstände an Kohlegewebe auf die Trennebene vermeiden. Die wieder runterzuschleifen bzw. zu schaben macht wirklich keinen Spaß.

Tipp: Beim nächsten Mal vielleicht Backpapier statt Folie als Trägermaterial zum Vortränken benutzen. Der Vorteil ist, dass sich das besser mit Schere/Rollmesser schneiden lässt als Folie, so dass Du Deine Kohlepatches exakt passgenau ohne Überstand per Schablone zuschneiden und in die Form legen kannst. Wenn Dir die Haftung des Gewebes auf dem Papier für sauberes Platzieren in der Form nicht reicht, kannst Du das Papier mit einem leichten Sprühklebernebel "vorbehandeln".

Gurte: Ich würde das UD-Kohleband mittig zusammenklappen, also nur 10 statt 20mm breit einlegen. So wird der Gurt dicker und damit steifer gegen Ausbeulen ohne dass Du den Steg irrsinnig breit machen musst.

Friedmar
 

Howie

User
So, erstmal fertig soweit.
Innenlagen und Holmgurte sind drin, Holm- und Klappenstege eingesetzt. Habe noch 3 Rippen eingesetzt. Eine 10 mm Balsa in der Mitte, die anderen sind aus 5 mm Depron im Bereich der späteren Servopositionen.
Habe heute Nachmittag auf die Ränder, Stege, Rippen eingedickte Mumpe aufgetragen und die Form geschlossen. Morgen Abend wissen wir, wie das Ergebnis aussieht... ;)
Viele Grüße,
Holger

CIMG2463 [640x480].JPG
 

Howie

User
So, die Spannung war nicht mehr zu ertragen.
Nach 20 h habe ich meine allererste Schalenfläche entformt ;):

Aufpressen der Form:
CIMG2464 [640x480].JPG

et voila, ein erster Einblick:
CIMG2465 [640x480].JPG

ein Ausblick:
CIMG2466 [640x480].JPG

und die fertig aus der Form entsprungene Fläche:
CIMG2467 [640x480].JPG

Erstes Fazit:
Sieht super aus, ist sehr stabil und wiegt aber auch stark verbesserungswürdige 223 g unverputzt. Aber immerhin, ich bin zufrieden und kann jetzt an die Optimierung der Bauweise und des Gewichtes gehen. So long, der Tag ist erstmal gerettet... ;)
Viele Grüße,
Holger
 
Klasse

Klasse

Hey Hut ab,sieht wirklich sehr schön aus.Will mir demnächst einen F3K Schalenfläche abformen,hoffentlich klappts auch bei mir.
 
Hi,

ich würd mir auch gerne einen DLG bauen. Hab aber noch ein paar Fragen zur Feather-cut Technik:

Ich hab diese Rippen erstanden:

tn_IMAG0239.jpg

1. Die Bereiche an der Nasenleiste sehen nicht so aus als ob der Bogen mit der Feather-cut methode drüberflutscht, schneidet ihr zuerst den Unterzug von vorn und dann Oberzug von hinten?

2. Sollte ich die Schablonen nochmal überschleifen, oder nur vorsichtig entgraten?

3. Die beiden rechten müssten die Leitwerksrippen sein, weiß jemand welches Profil das ist?

4. Das kürzere ist das HLW Profil, oder?

Ich hoffe ich werde geholfen,

Gruß, Tim
 
Schablone

Schablone

Habe genau die gleichen Schablonen,und das gleiche Problem.Mit Feathercut methode scheint unmöglich zu sein,den Nasenradius zu überwinden.Bin auf antworten gespannt:)Mein RCN09 projekt steht seit dem still,Rumpf und Leitwerke habe ich scho gebaut.
 

jonasm

User
Hi,

ich würd mir auch gerne einen DLG bauen. Hab aber noch ein paar Fragen zur Feather-cut Technik:

Ich hab diese Rippen erstanden:

Anhang anzeigen 640782

1. Die Bereiche an der Nasenleiste sehen nicht so aus als ob der Bogen mit der Feather-cut methode drüberflutscht, schneidet ihr zuerst den Unterzug von vorn und dann Oberzug von hinten?

2. Sollte ich die Schablonen nochmal überschleifen, oder nur vorsichtig entgraten?

3. Die beiden rechten müssten die Leitwerksrippen sein, weiß jemand welches Profil das ist?

4. Das kürzere ist das HLW Profil, oder?

Ich hoffe ich werde geholfen,

Gruß, Tim


1. Beides wird von vorn geschnitten, erst unten dann oben. Beim Oberzug muss man dem Draht etwas nachhelfen, damit er den ersten Berg schafft. Dabei drauf achten, dass der Draht bei beiden Schablonen gleichzeitig ins Material eintaucht.

2. Richtig schön schleifen! Bis rauf auf feinste Schleifpapier was du da hast, also 800er mindestens, gerne auch nass. Je glatter, desto besser flutscht der Draht.

3. Die Profile sind vom SuperGeeII, also ist das HLW-Profil ein HT22 und das vom SLW das HT23.

4. Richtig, das mit weniger Tiefe ist fürs HLW gedacht.

Hoffe geholfen zu haben.:)
 
Hallo zusammen

sonst hilft es auch den Eintritt etwas weniger "agressiv" zu gestalten.

Btw. wer verkauft die Schablonen?

Patrick
 

Anhänge

  • P1020841.JPG
    P1020841.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 34
Hi Jonasm,

Hoffe geholfen zu haben.

Ja, danke :)

Ich hab mit 600er Papier begonnen und bis 1200er nassgeschliffen. Ich hab mich ohne Rückversicherung nicht getraut die Schablonen zu schleifen, da ich kein Material runterschleifen wollte um das Profil nicht zu verfälschen. Hab aber eingesehen, dass die Angst unbegründet war.

Jetzt flutscht es ;)

Jetzt muss ich nur noch die Schwerkraft durch einen Servomotor ersetzen, dann hab ich ein erstklassiges Ergebnis.

Gruß, Tim
 

Torque

User
Schneidrippen Hilfe!

Schneidrippen Hilfe!

Hallo,

wir haben unsere Kerne für Fläche geschnitten. Geht ohne Probleme.
nun hab ich die Frage, wie das mit dem Leitwerk funzt!?
Hier mal das Bild von oben:
Anhang anzeigen 640782

Die linken 5 sind Fläche und die zwei rechten Rippen sind HLW (lange Rippe) und SLW (kurze Rippe). Wie schneide ich mit nur einer Rippe ein Kern?
Ich stehe auf dem Schlauch! Hilfe!!!!

Grüße Kai
 

Wattsi

User
Schneidebogen stattt der Aussenrippe drehbar auf einem Punkt lagern. Abstand von diesem Drehpunkt zur Wurzelschablone ergibt die Pfeilung. Reicht die Länge des SB nicht, Verlängerung in Richtung Derhpunkt anbauen.
Dazu gibt es schon einige Beiträge, musst halt suchen
 

Howie

User
Moin,
Fläche #2 ist fertig.
Aufbau:
- Außenlage: 25er Glas + 1k-Disser in einem Abstand von 30 mm
- Stützstoff 0,8 mm Balsa in Sortierung weich
- Innenlage 25er Glas
- Kohle-Verstärkungen aus 120er Kohle in der Flächenmitte und an den Spitzen (nur in der Außenlage)
Gesamtgewicht schon erfreulichere 169 g ggü. den 220 g der ersten Fläche. Habe arg auf Harzersparnis geachtet und alles richtig ordentlich trocken gerollt...

CIMG2626 [800x600].JPG

CIMG2627 [800x600].JPG

Problem: teilweise Delaminationen an der Außenlage, besonders da, wo die Disserfäden lang laufen hat sich das Gewebe mit dem Stützstoff nicht richtig verbunden und wirft jetzt kleine Blasen.
Habe es nach meinem Empfinden sehr trocken gerollt gehabt, da ich Gewicht sparen wollte. Wahrscheinlich etwas zuviel des Guten?!

CIMG2628 [800x600].JPG

CIMG2629 [800x600].JPG

CIMG2630 [800x600].JPG

Kann das die Ursache sein? Habe ich zu trocken gerollt? Oder empfiehlt es sich das Balsa vor dem Einlegen noch irgendwie vorzubehandeln (Porenfüller?) um zu verhindern, dass Harz zu sehr einzieht und dann zu wenig Harz für die Verklebung von Balsa und Gewebe übrig bleibt? Habe diese Ablösungen nur in manchen Bereichen, nicht auf der gesamten Fläche.

Viele Grüße,
Holger
 
Hi Holger
Sieht toll aus deine 2.Fläche!:cool:
Um das Gewicht weiter zu optimieren,hier meine Vorschläge...
Disser nach innen legen,gegebenenfalls 8er Kohlevlies als Innenlage statt 25er Glas,
Vakuumtechnik(ich weiß das willst du nicht,glaube aber,daß da kein weg dran vorbeiführt),
gucken,daß die Holme genau passen(man braucht weniger Mumpe)
kleinere Verstärkungen an den Wingtips,
Herex oder besser Rohacell als Stützstoff,
Gruß Sascha
 
geht bestimmt, abe wird wahrscheinlich nicht so viel bringen wie gewebe!
und zwar, weil das gewebe ja miteinander verwoben ist, und das gelege nur übereinandergelegt. dadurch kann es kräfte nicht so gut in den anderen faserverlauf übertragen...
an deiner stelle würde ich gewebe nehmen ;)
 
Naja ich meine 2 Lagen UD unter 0/90 sind besser als Gewebe.
Beim Gelege sind die Fasern genau eben und gerade. Im Gewebe sind sie schlängelförmig. Die Ondulation ist im Gewebe größer. Was eine gewisse Festigkeitseinbuße bringt.

Du kannst das Gelege problemlos verwenden.
Beim Pin ist eine gewisse Materialdicke und eine großflächige Verklebung von Vorteil, also den Stützstoff ein bisschen mit einem Schraubenzieher einstechen.

Gruß Philipp

Edit: Das Gelege unter +- 45° verbauen. Der Randbogen wird stärker auf Torsion belastet.
 

Torque

User
Gelege

Gelege

Hallo,

wenn es soweit ist werde ich das Gelege probieren.
Ich werde den Patch unter +/- 45° verlegen. Mit den 90° meinte ich natürlich die 2 Lagen zueinander.
So, dann streitet mal :D ich probiers aus.
Dauert aber wahrscheinlich noch n bisschen. Material ist bestellt. :D

Grüße Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten