Flächen

VolkerR

User
Artsal

Artsal

Hallo,
die erste Fläche ist fertig.
63g, wobei 3g auf das Konto des Designs gehen.
Grüße, Gerald
 

Anhänge

  • Artsal 3.JPG
    Artsal 3.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 46
  • Artsal 2.JPG
    Artsal 2.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 82
  • Artsal 1.JPG
    Artsal 1.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 83

VolkerR

User
Hallo,
ist ganz herkömmlich mit Pinsel und Künstleracrylfarben gemalt.
Nur für das Anmalen ca. 6 Stunden, hat sich aber gelohnt.:)
Grüße, Gerald
 

VolkerR

User
Ja die Kerne sind Lackiert,Haftung scheint OK.
Bei meinem letzten Flieger hatte ich die Kerne mit Sprühlack lackiert,
da gab es Probleme mit Delamination.
Ich werde weiter von den Baufortschritten berichten, dann wird sich zeigen ob noch Probleme auftreten.

Grüße Gerald
 
Hallo,

Nachdem 2 Flächenkerne laminierfertig ein Jahr unterm Bett lagen (2500er Styrodur) habe ich gestern die erste Flächenhälfte laminiert.

49er Glas
Aufdoppler auf QR und An Wurzelrippe 49er Glas
Disser
Verkastete QR
Holm 100 er Spread-Tow UD

Gewicht verputzt 78 g. :cry: trotz abwalzen mit Klohpapier. Wenn ich die QR geöffnet habe und das Balsa weg ist, sollten noch mal 3 g weg sein. Aber trotzdem, das Gewicht ist fern jeder Hoffnung.
27122011883.jpg

Ich sollte die doppler weglassen. Das Disser sollte eigentlich reichen. Werde ich bei der zweiten Hälfte mal ausprobieren. Oder sollte ich das Gewicht lieber hinnehmen, damit die Flächenhälften gleichen Aufbau haben? Was meint Ihr?

Gruß

Andreas
 

Jan Henning

User †
Moin Andreas
Diese würde ich so weiter bauen ,aber die nächste 49 ist OK oben unten ,
Disser oben unten in 1K ist ok In der mitte nur 100 breit von der Wurzel aus gesehen und den breiten Kohlepatsch nur so groß wie das Servo dann doppelt 49 an den Ouerrudern tut auch nicht not Verkastung ist oK.Wie war das Kerngewicht?
Die Fläche aufdem Bild wiegt so um die 125gr.Kerngewicht 19gr kannst du aber mit dem Original HM51 kaum erreichen.
Sieht aber gut aus Daumen hoch.
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_P1050688.jpg
    comp_P1050688.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 34
@Andi
Sieht richtig gut aus deine Fläche.Gewicht leider viel zu hoch.
Wie Jan schon meinte,lieber die Doppler weglassen,Servoverstärkungen kleiner machen.
Vieleicht hast du nicht genug Harz abgesaugt...?Wenn du dir nicht sicher bist kannst du die Mylars wiegen,dann Mylars mit Gewebe wiegen.Die Differenz sollte dann noch an Harz drauf sein(nach dem Absaugen).Also 50%Gewebe50%Harz.
Welches Harz bzw Härter benutzt du?Ich empfehle 385er Harz mit 386er Härter.Die längere Verarbeitungszeit verhindert zu frühes angelieren.Das Harz bleibt länger dünnflüssig und lässt sich daher besser wieder absaugen.Ich laminiere so immer 2 Flächenhälften auf einen Rutsch.
Wieviel Farbe ist auf der Fläche?.Sieht auf dem Bild so aus als wäre die Unterseite vollflächig lackiert.Ich weiß Farbe sieht schön aus und erhöht die Sichtbarkeit am Himmel,aber wiegt halt auch was...paar Gramm.
Was wiegen die Flächenkerne?Schätze mal so 23-25g oder?
Bei leichtem Kohle oder Kevlargewebe bringt es meist eine bessere Oberfläche und Gewichtsersparnis wenn man das getränkte Gewebe mit einer harten Rolle dichtrollert vor dem absaugen mit Klopapier.Vieleicht bringt das auch bei Glasgewebe/Disser etwas.
Gruß Sascha
 
Hallo Zusammen,

IC habe bisher nicht abgesaugt sondern nur mit Klopapier abgerollt. Bei der nächsten Fläche werde ich auch absaugen. Dachte so 5 min bei halben Unterdruck (-500mbar).

Kerngewicht steht unten im Notizbuch. Muß ich später noch mal raussuchen. Walzen mache ich jetzt schon. Dazu kommt auf das fertige Laminat eine Folie und dann gib Ihm.

Ich benutze auch das 385/386. Das Haubtgewicht wird bei mir von den Dopplern kommen. Habe das klassische Layup des Sgee verwendet ohne mal auf die Idee zu kommen, dass es mit dem Disser nicht mehr nötig ist.

Bei der Farbe OK. Da sind vieleicht 2-3 g. Aber nicht so viel.

Die nächste Fläche wird ein Zone. Das ist dünner und dann sollte ein Super-Leichtgewicht möglich sein.

Soweit.

Gruß

Andreas
 
Ja die Aufdopplungen wird es sicher nicht brauchen.Beim absaugen lege ich immer 2Lagen von dem guten mehrlagigen Klopapier drauf rolle es mit ner harten Rolle auf das Laminat und lasse es ca 1,5min drauf.Mit absaugen im Vakuum habe ich keine Erfahrung.Denke dann hat man warscheinlich auch mal schnell zu viel abgesaugt.
Die Kerne für meinen 4P Edge Flügel wogen 36,5g komplett für beide Seiten(BASF 2500).Flächeninhalt 0,22qm

PS:Wie macht man einen DLG 10g leichter?Man spart an 10 Stellen 1g ein;)
 

Jan Henning

User †
Moin
Die Fläche die hier auf dem Bild zu sehen ist,ist kein RCN 09 hier geht es auch nur um den Schaum,nachdem das letzte Packet Styrodur 2500c nicht das gewünschte Plattengewicht von ca 840 Gramm bei 40mm Dicke hatte sondern 1017 bis 1020 g pro Platte habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Schaum gemacht und bin auch fündig geworden siehe Foto hier wirgt die Platte in 40mm 900gr zwar 7% schwerer als die c2500er aber dennoch OK-
Austrotherm läßt sich gut Schneiden und Schleifen,Farbenaja aber freundlicher al das Basf grün.
Flächengewichte sind sau gut.
Gruß Jan Henning
 

Anhänge

  • comp_P1050877.jpg
    comp_P1050877.jpg
    133 KB · Aufrufe: 29
  • comp_P1050878.jpg
    comp_P1050878.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 33
Hallo,
ich heiße Stefan und bin 18 Jahre alt.

Ich bin gerade dabei mir zwei neue Schleudersegler zu bauen, sind aber keine richtigen rcn09. Die Flächengeometrie ist etwas vereinfacht und das Profil eine Mischung zwischen dem Zone 52 und dem HM51. Das Styrodur ist ein pinkes vom Hornbach.
Ich hab vorne 80er UD und hinten das 40g Kohle/Aramid Gitter vom Lindinger verwendet. Zusätzlich ist die gesamte Endleiste mit 2Lagen 25er Glas verstärkt und am Randbogen mit 93er Kohlegewebe. Die Nasenleiste sind zwei 80er UD Streifen mit Sprühkleber übereinander geklebt. Ruder sind nicht verkastet aber trotzdem fest.
Die Fläche ist sehr fest und druckstabil wiegt ca. 132g. Kerngewicht war ca. 26g je Seite. Ich kann das Disser Gewebe nur empfehlen, ist aber schwerer zu verarbeiten.


lg
Stefan
 

Anhänge

  • Fläche.jpg
    Fläche.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 32
  • Fläche2.jpg
    Fläche2.jpg
    174 KB · Aufrufe: 31
  • Gigaflap.jpg
    Gigaflap.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 46
Hallo

Hallo

Hallo,
sieht wirklich sehr gut aus deine Flügel.
Geht Aramidfaser bis an die Nasenleiste oder hört es vorher auf?Man kann ja
Aramid fast nicht schleifen.
 
hallo,
das Aramid überlappt sich nur wenig mit dem Kohle UD Gelege, vielleicht 8mm. Schleifen ist wichlich sehr schwierig, deshalb hab ich die Endleiste nur mit dem Stanley Messer zurechtgeschnitten.
 

Stezi

User
kernmaterial

kernmaterial

probiert mal jakodur als material für die kerne.ich selber baue nur meine leitwerke mit schaumkern,aber das gewicht ist sehr gut.die druckfestigkeit und biegesteifigkeit von dem schaum ist besser als das blaue zeugs....
meine leitwerke mit jakodurkern liegen knapp 1gr unter dem gewicht der leitwerke mit dem blauen basf-zeug.ist also mal ne überlegung wert....
 
Zone V2

Zone V2

Hallo Zusammen,

So, ein Kernsatz für eine Zone V2 Fläche ist fertig als 3P Ausführung. Das Gewicht der Kerne läßt schon mal gutes hoffen: Es ist mit 19,5 g gut 10 g leichter als RC09 pro Seite.

Da das Profil aber sehr dünn ist ergibt sich für mich die Frage ob als Holm ein Gurt aus 80er Spread-Tow (20mm) oben und unten reicht, oder ob ich auch einen Steg mit einlaminieren sollte. Wenn ja sollte eigentlich unten ein 3x0,5 mm² Carbon-Stab reichen. Oder muß doch oben und unten? Habt Ihr hier schon Erfahrung?

Zum Thema scharnier aus Kevlar: Welches Gewebe (Gewicht) nehmt ihr?

Ich habe jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem Klebefilm von 3m/Scott gemacht. Ist es vorstellbar diesen auch zwischen 2 Glas-Lagen zu nehmen? Ich dachte hier bei verkasteten Ruder (eine LAge Glas) und darauf mit dem Klebefilm das Keflar-Scharnier. Hat hier jemand Erfahrung. Ich kann mir vorstellen das es ehr probleme gibt, da ich nicht glaube, das das Harz durch den Film geht und damit ein guter Verbund zwischen den beiden Glasschichten entsteht.

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten