Flächen

jonasm

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Hallo Zusammen,

So, ein Kernsatz für eine Zone V2 Fläche ist fertig als 3P Ausführung. Das Gewicht der Kerne läßt schon mal gutes hoffen: Es ist mit 19,5 g gut 10 g leichter als RC09 pro Seite.

Da das Profil aber sehr dünn ist ergibt sich für mich die Frage ob als Holm ein Gurt aus 80er Spread-Tow (20mm) oben und unten reicht, oder ob ich auch einen Steg mit einlaminieren sollte. Wenn ja sollte eigentlich unten ein 3x0,5 mm² Carbon-Stab reichen. Oder muß doch oben und unten? Habt Ihr hier schon Erfahrung?

Das sollte dicke reichen. Biegesteifigkeit braucht ja niemand bei einem DLG.

Zum Thema scharnier aus Kevlar: Welches Gewebe (Gewicht) nehmt ihr?

36g und dann +/-45°, so ca. 12-15mm breit.

Ich habe jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem Klebefilm von 3m/Scott gemacht. Ist es vorstellbar diesen auch zwischen 2 Glas-Lagen zu nehmen? Ich dachte hier bei verkasteten Ruder (eine LAge Glas) und darauf mit dem Klebefilm das Keflar-Scharnier. Hat hier jemand Erfahrung. Ich kann mir vorstellen das es ehr probleme gibt, da ich nicht glaube, das das Harz durch den Film geht und damit ein guter Verbund zwischen den beiden Glasschichten entsteht.

Richtig, das Harz geht da nicht durch und die innere Lage Glas würde trocken bleiben.

Ich mach das mit dem Kevlar so, dass ich Butterbrotpapier als Träger mit ganz wenig Sprühkleber aufs Kevlar hefte, dann die Streifen ausschneide und wenn geharzt wird, wird der Bereich des Mylars, wo der Streifen hin soll, etwas nasser gemacht als der Rest. Dann den trockenen Streifen mit Papier dran aufs Mylar legen, andrücken, warten bis er das Harz aufgesaugt hat und dann das Papier vorsichtig abziehen. Damit der Bereich nicht zu trocken wird, nochmal mit der Schaumwalze nachtränken.
 

Howie

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Hallo Zusammen,

So, ein Kernsatz für eine Zone V2 Fläche ist fertig als 3P Ausführung. Das Gewicht der Kerne läßt schon mal gutes hoffen: Es ist mit 19,5 g gut 10 g leichter als RC09 pro Seite.

Da das Profil aber sehr dünn ist ergibt sich für mich die Frage ob als Holm ein Gurt aus 80er Spread-Tow (20mm) oben und unten reicht, oder ob ich auch einen Steg mit einlaminieren sollte. Wenn ja sollte eigentlich unten ein 3x0,5 mm² Carbon-Stab reichen. Oder muß doch oben und unten? Habt Ihr hier schon Erfahrung?

Zum Thema scharnier aus Kevlar: Welches Gewebe (Gewicht) nehmt ihr?

Ich habe jetzt sehr gute Erfahrungen mit dem Klebefilm von 3m/Scott gemacht. Ist es vorstellbar diesen auch zwischen 2 Glas-Lagen zu nehmen? Ich dachte hier bei verkasteten Ruder (eine LAge Glas) und darauf mit dem Klebefilm das Keflar-Scharnier. Hat hier jemand Erfahrung. Ich kann mir vorstellen das es ehr probleme gibt, da ich nicht glaube, das das Harz durch den Film geht und damit ein guter Verbund zwischen den beiden Glasschichten entsteht.

Gruß

Andreas

Hallo,
gerade beim Zone, welches ja wirklich sehr dünn ist, würde ich vielleicht nicht unbedingt versuchen, das letzte Gramm Gewicht rauszukitzeln sondern eventuell aus Festigkeitsgründen an eine Vollkohlefläche denken. Daran hat man denk ich mehr Freude, wenn man weiß, auch beim Start voll durchziehen zu können.
Viele Grüße,
Holger
 

Jan Henning

User †
Moin
Das geht auch anders
Meine neuen Flächen für 2012
Folgender Aufbau
Profil inder Mitte 5.85 % dicke also sehr dünn
Kerngewicht 18gr.
Nase 45 bis 50mm breit Spraed Tow 100 gr in 0-90 ( Gleichzeitig der Holm)
50Glas und Disser
Flächengewicht 115 gr
Komplett Rumpf/Fläche /Leitwerke 161gr.
Gruß Jan Henning
 

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Gast_22053

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Hallo Jan
sieht gut au der Flieger , da will ich auch mal hinkommen, merke schon wo ich fehler mache und was ich verbessern kann

Norbert
 

foobar

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foobar

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...so, nach den ganzen Profiarbeiten hier mal wieder etwas von einem Anfänger :p

DSC03052-620x465.jpg



Habe gestern Abend die erste Flaechenhaelfte entsackt. Wiegt (grob verschliffen) 70 Gramm bei 28 Gramm Kerngewicht. Hat so weit auch alles gut funktioniert; Stabilitaet und Oberflaeche sind gut. Ich habe stark mit dem Disser gekaempft; optisch ist die Flaeche extrem unruhig...

Aber mein Mentor Jan hat mir schon wertvolle Hinweise gegeben - ich werde im Laufe der Woche die andere Seite "versuchen"...
 
Mal ne kleine Frage:
Hab leider irgendiwe nichts dazu gefunden.
Wozu dieses "Eck" beim Querruder?
Und es sieht immer so aus als sei es beweglich. Hat da jmd infos für micht?
Code:
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Gruß
 
Transferklebeband

Transferklebeband

Hallo zusammen,
lese hier schon länger mit und habe nun auch angefangen zu bauen. Erst mal Leitwerke jetzt bald auch die Flächen, nun ist mir mein Transferklebeband ausgegangen wo kauft ihr euer Band ein. Wo genau klebt ihr den Wurfstift ein.

Gruß
Bernd
 
Hallo Gerald,
das mit dem Klebestift habe ich auch schon gelesen. Ich finde nur die Methode mit dem Transferklebeband einfach elegant. Meine Rolle habe ich mal von jemanden geschenkt bekommen war eine angebrochene von 3M. Bin mir nicht sicher ob ich Grobmotoriker einen losen streifen 45ger Gewebe ohne Wutausbruch mit der Klebestiftmethode auf den Kern bekomme. Was man hier nicht alles lernt Haarlack, da muß man erst mal drauf kommen. „Poppelsdorf Wind und Regen das Gewebe hält“ werde das mal ausprobieren.

Gruß
Bernd
 

VolkerR

User
Hallo Bernd,
es ist viel einfacher als das Gefummel mit dem Klebeband.
Der vorbereitete Streifen bleibt da wo er zugeschnitten würde auf dem Tisch liegen
und der Kern wird auf dem Streifen "abgerollt".
Danach den Streifen vorsichtig um die Kante streichen.
Auf diese Art bekommt man auch Rovings recht sauber um die Rundungen.

Grüße Gerald
 

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Gast_22053

User gesperrt
Hallo
In der trockenfase von einenm anderen Flügel habe ich mir mal Schneidschablonen für eine 1,5 Meter Fläche vom Whirly gemacht. Die ich mir noch bauen möchte
Norbert
DSCF2286.JPG
 
Hallo Zusammen,

da ich nun meine Flächenkerne gestern von der Post geholt habe (Nochmals vielen Dank Wolfgang, sind echt super!!!) musste ich feststellen, daß es bei mir als Bauanfänger in Positiv irgendwie an den Grundlagen hapert.
Das Thema Laminieren habe ich dank zahlreicher Beispiele und Anleitung soweit gut verstanden und bei LW mit depron+glas schon umgesetzt.
In diesem Fred geht es irgendwie von "Wie soll das Profil aussehen" sofort zu: "Schau mal meine erste Fläche"
Nun aber zu den Grundlagen. Klingt eventuell ein bisschen doof, aber will alles richtig machen.
Mit was für einem Kleber verbindet ihr die Flächenkerne? (Seku? 5min Epoxid? Uhu por?)
Würde vom Bauch raus Styro-seku nehmen.
Tricks zum sauberern und verzugsfeinen verbinden der Trapeze?
Welches Sandpapier(Korn) nehmt ihr zum schleifen? (2800er Styrodur)

Gruß Robert
 

VolkerR

User
Hallo,
auf KEINEN Fall Secu, auch nicht den für Styro!!!!

Styrodur reagiert mit extremem Lochfrass und Du kannst dir neue Kerne besorgen. (kannst ja mal an enem Rest testen)

5min Epoxid? Uhu por? JA!!
Schön wenig damit oben und unten nichts herausquillt, dann lässt es sich hinterher besser schleifen.


Grüße Gerald
 
Hallo,

Ich erziele beste Ergebnisse mit Bellicel zum kleben. Minmaler Auftrag. Dann quillt auch nichts raus.

Gruß

Andreas
 
Danke für die anworten.
Echt? Auch der Seku für Styropor greift Styrodur an? Klar, hätte das schon vorher an einem stück getestet, aber nie gedacht !!
Also dann werde ich 5min Epoxid nehmen. Uhupor finde ich doof, weil wie ich mich kenne sowieso was rausquillt und gummiartiges uhrpor abschleifen geht überhaut nicht.
Epoxid wir wenigstens hart und kann zur not sauber plan geschliffen werden.

Belli hab ich leider nicht. Hätte noch PU aber 6 stunden trocknungskeit ist übel und da ist das dosieren noch schlimmer....
PU nehm ich dann um die beiden Flächenhälten aneinander zu pappen... dachte ich mir so....

Und mit was schleift ihr?
Schneidet Ihr die Endleiste vorher mitm Teppichmesser gerade, oder wird alles geschliffen?
 

VolkerR

User
Hallo,
schleifen geht bei mir am besten mit Schleifschwämmen, aber die ohne Schleifmittel an den Kanten.
Du machst dir sonst Kratzer in die Kerne.

Die Schwämme die ich benutze sind nur ca. 1cm dick und haben 180er Körnung. Je weicher je besser!!

Kerne vorher auf die gewünschte Geometrie zuschneiden (auch die Endleiste).
Dann vorsichtig schleifen, an den dicken Stellen ruhig in Längsrichtung der Flügel, aber wenn du die Endleisten schleifst, IMMER von der Nasenleiste zur Endleiste!!!

Wenn du dies nicht tust kannst du das einkleben von "Flicken" in die Kerne üben.:D
Die Endleiste wird sich aufrollen.

Grüße, Gerald
 
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