Flächenurmodellbau

und den Hom auch ein paar kilo leichter... die Schale in 200g Kohle und Wabe und dann ginge es auch ....
Keine Kritik! Mal eben ein paar Kilogramm am Holm sparen heißt schon was. Wie kann das gehen wenn man zuvor, wenn auch nur grobe, Berechnungen anstellt? Da waren wohl ein paar "Angstrovinge" bei :D

Ich an deiner Stelle würde jetzt den Ehrgeiz entwicklen, die Fuhre mit Ohren und 119kg zu bauen :) Viel Erfolg!

Grüße,
Christian
 
ja klar... Tobias meinte bei einer Gurtquerschnitt von 15x52 mm sei wohl ein Schlosser am Werk gewesen...
Beratung nächste Woche.. evtl. erstmal als UL Zugelassen und wenn es überhaupt fliegt ( und zwar gut) nochmal ein Statz Flächen bauen...
 
ja es war ruhig. war fast ein Jahr pause... mit ein paar privatenTiefs die dazu führten das ich mal sortieren musste und noch dabei bin...
aber es geht weiter. die Entscheidung die andere Fläche genauso aufzubauen um erstmal zu schaun ob die Kiste fliegt mit Absprache vom
Prüfer getroffen... wird also zunächst "normales" UL. Habe den Glas Rumpf zurück bekommen und werde falls es tatsächlich funktioniert für diesen nochmal neue Flächen bauen. Berechnet hat das Helmuth vom XXTherm Team.Nochmal Danke dafür. Mit seinen WErten sollte ein leichter Flügel und der Klassenerhalt möglich sein. Anbei mal ein paar Bilder. Zweite Fläche fertig und deutlich leichter( noch nicht gewogen). Sinnlose Steckung im Aussenbereich auch eingebaut. Seitenruder am Rumpf. Seitenruderhorn selbstgefräst...Räder angebaut
Pedale und Umlenkhebel fertig. Spannten im Rumpf. Platten für Stiz noch nicht eingeklebt. kommt erst nach Steuerung....

was gelernt?
naja manchmal ne Skizze und grober Überschlag verhindert Fehler. FLächen sind im hitneren Bereich 5 cm zu kurz das heisst zwischen Flächen und Rumpf klafft ne Lücke. Man hab ich mich gefreut ( über meine Doofheit).
Das Einsteigen wird bei einer festinstallierten Scheibe schwierig...( ich weiss jetzt warum Michael nen Rumpf dummi gebaut hat.
Flächen wurden etwas nach hinten versetzt.
Rumpf ist mit 60 cm zu schmal nach Innen geht davon nochmal die pfalz runter... denke ab 70 cm wirds langsam komfortabel... oder ich muss abnehmen...
anbei mal ein paar selbsterklärende Bilder
 
5.jpg3.jpg4.jpg1.jpg2.jpghier
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan

Neue Werkstatt?
 
hallo claus,
ja und nein. umzug in die heimat. und der flieger steht grad
bei nem freund in der nähe von Nürnberg. dem geht jetzt leider auch langsam der platz aus.

lg
stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten