Martin_Saboth
User
Guten Abend allerseits!
Ich baue gerade einen neuen Flügel für meinen Motorsegler. Es handelt sich um einen Vivat nach FMT-Bauplan.
Im Bauplan gibt der Konstrukteur an den Flügel auf einer ebenen Platte mit einer Schränkung von 3° aufzubauen.
Meiner Meinung nach sind 3° Schränkung eigentlich zuviel, da der Einstellwinkel am Rumpf 2,5° beträgt und dann die Flügelspitzen stark nach unten zeigen würden.
Ich hatte den Flügel vorher ohne Schränkung gebaut, das ging aber gar nicht. In jeder Kurve, die mit zu wenig Durchzug geflogen wurde, hatte ich einen Strömungsabriss - also alles andere als ideal.
Die Daten des Modells sind folgende: Spannweite 4 m, Gewicht ca. 8,5 kg, Profil HQ 2,5
Nun meine Frage an die Experten, welche Schränkung ist sinnvoll?
Besten Dank für eure Ratschläge
Ich baue gerade einen neuen Flügel für meinen Motorsegler. Es handelt sich um einen Vivat nach FMT-Bauplan.
Im Bauplan gibt der Konstrukteur an den Flügel auf einer ebenen Platte mit einer Schränkung von 3° aufzubauen.
Meiner Meinung nach sind 3° Schränkung eigentlich zuviel, da der Einstellwinkel am Rumpf 2,5° beträgt und dann die Flügelspitzen stark nach unten zeigen würden.
Ich hatte den Flügel vorher ohne Schränkung gebaut, das ging aber gar nicht. In jeder Kurve, die mit zu wenig Durchzug geflogen wurde, hatte ich einen Strömungsabriss - also alles andere als ideal.
Die Daten des Modells sind folgende: Spannweite 4 m, Gewicht ca. 8,5 kg, Profil HQ 2,5
Nun meine Frage an die Experten, welche Schränkung ist sinnvoll?
Besten Dank für eure Ratschläge