Flamingo Contest (MPX): Wer hat Flügel und Bauplan dieses Modells?

Flamingo Contest

Flamingo Contest

Hallo Leute,
jetzt habe ich sogar ein passendes, sehr gut erhaltenes Flügelpaar mit dem richtigen Flachstahl erhalten. An dieser Stelle, besten Dank an Michael und all die Anderen, welche sich hier im Forum für mein Flamingo Contest Projekt engaschiert haben. :)
Das beste ist nätürlich, dass ich meine Flächenbastelei (siehe letzten Beitrag)
für ein anderes Projekt aufheben kann :D :D :D . Mit all den zusammengetragenen Bauteilen kann ich jetzt einen original Flamingo Contest ganz sauber zusammenbauen.
Hat ev. noch Jemand den original Schriftzug, ev. als eingescanntes pdf ?
Gut Flug an alle....
 
Flamingo Contest

Flamingo Contest

Hier das Ganze noch im Bild. Sieht doch ganz gut aus. :)
Jetzt gehts an den Ausbau, ich habe Folgendes vor:

- Einbau von QR und BK Servos, direkt in die Fläche.
- Ausbau des Rumpfes.

Kann mir ev. Jemand vom Bauplan, die Frontpartie des Rumpfes
mit dem Servobrett einscannen und zusenden? Wäre sehr hilfreich
für den Nachbau.
Diese Arbeiten werden etwas Zeit in anspruch nehmen, sobald
dies geschehen ist (Sommer) folgt ein Baubericht.
 

Anhänge

  • Contest 000.jpg
    Contest 000.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 81
  • Contest 001.jpg
    Contest 001.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 94
  • Contest 002.jpg
    Contest 002.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 106

Muetze

User
Hey Andreas, freut mich zu sehen das dein Flamingo Form annimmt ;) schöne Flächen hast du da bekommen! hab mal die Rumpfreste meines Flamingo aus dem Keller gekramt und versucht ein Foto vom Servobrett zu machen, wenn du magst kann ichs auch noch vermessen - hab aber keine ahnung ob das ganze original so ist oder Eigenkonstruktion vom Vorbesitzer.

Jedenfalls sah das bei mir folgendermassen aus:

IMAGE_095.jpg

IMAGE_096.jpg

ganz vorn Akku 4 Zellen Mignon
dann im ersten Servoschacht (quer): Schleppkupplungsservo
dahinter längs nebeneinander: Seiten- und Höhenruderservo
dann in dem schmalen querschlitz dahinter saß eine Spannungsanzeige.
dahinter in dem großen Loch lag dick in Schaumstoff der empfänger
ganz hinten das Zentralservo für die Störklappen

Hoffe das hilft dir schonmal ein wenig weiter ;)
 
Guten Tag Sebastian,
danke für die aufschlussreichen Fotos, denke mit diesen Angaben kan ich
ein Servobrett gut herstellen. Die Masse nehme ich direkt auf meinem Rumpf.
Kommt Dir das Leitwerk bekannt vor?
 

ClausS

User
Hallo,

ich habe auch noch einen Flamingo contest und sogar noch Bauanleitung und Plan.

Die BA habe ich gescannt, leider ist sie zu groß um hier angehängt zu werden. Für den Plan suche ich noch nach einer Lösung.

Gruß Claus
 
Hallo Claus, ev kannst Du nur den Ausschnit mit dem Rumpfvorderteil A4 scannen, das würde bereits genügen. Besten Dank.
 
..es geht weiter...

..es geht weiter...

... ups......... Falsche Bilder, gehören zum Sagitta........
 

Anhänge

  • Sagitta 012.jpg
    Sagitta 012.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 101
  • Sagitta 011.jpg
    Sagitta 011.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 138
  • Sagitta 010.jpg
    Sagitta 010.jpg
    108 KB · Aufrufe: 110
Plan ist da

Plan ist da

:) @ Claus, besten Dank für die eingescannten Planausschnitte. Mit diesen Unterlagen ist es nun sehr einfach die Einbauten originalgetreu zu bauen.

Habe das Contest-Logo von einer alten Fläche abgelöst, eingescannt und am Computer etwas nachbearbeitet. Mit Farblaser auf transparente Folie ausgedruckt, ergiebt ein recht gutes Resultat.
 

Anhänge

  • flamingo-kl.jpg
    flamingo-kl.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 108
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hallo zusammen,

mein Flamingo Contest ist nun auch wieder bereit, allerdings fehlen mir die Wölbklappenausschläge. Hat da jemand Werte zu? Für QR und SR habe ich die Werte hier gefunden.

Danke im Voraus
Gruss Carsten
 
Hallo Tangent Modelltechnik,

danke für die Antwort, aber die Anleitung bezieht sich auf den Flamingo 2006, nicht auf den Contest von 1985.
Können diese Werte denn auch verwendet werden (evtl. wegen ähnlicher Flügelgeometrie)???

Gruss Carsten
 
Contest mit WK

Contest mit WK

Hallo Carsten

sende dir einen original Ausschnitt aus der Contest Anleitung, welche Du auf der Tangent Seite herunterladen kannst.
ev. hilft Dir das etwas weiter.
 

Anhänge

  • Contest -WK.pdf
    141,8 KB · Aufrufe: 130
Hallo und danke an alle,

hab inzwischen die Info bez. Wölbklappen (zum Bremsen ca 20-30% Ausschlag)...

Gruss Carsten
 
Flamingo Familie

Flamingo Familie

Hallo Freunde der Flamingos :cool:
Im Moment gehts mit den Bauarbeiten nur langsam voran, da das Fliegen :) :D :) wichtiger ist.
Zur Abwechslung ein Übersichtsbild meiner Flamingoherde.:D :D :D
2 x UR-Flamingo, 2 x Contest (im Bau), 1 x Contest mit 2001 Flächen (im Bau), 1 x Flamingo 2001. Die UR Flamingos und der 2001 er fliegen hervorragend. Ich hoffe, dass ich die Contest's diesen Sommer noch in die Luft bringe. Der Baubericht geht irgendwann weiter. Bis dann wünsche ich Euch allen einen schönen Fliegersommer.:cool: :cool:
 

Anhänge

  • Contest Familie.jpg
    Contest Familie.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 212

Arepie

User
Flamingo Familie

Flamingo Familie

hallo alpensegler ,

Whow ! Da hat sich ja bei dir eine "Große Flamingo - Familie" angesammelt :cool:

Das errinnert mich wieder an mein z.Zt. zurückgestelltes Projekt :
"Flamingo 2001 mit wahlweisem 2.ten Paar Wölbklappen Tragflächen am gleichen Rumpf " - - -
Nur habe ich das ersteinmal zurückgestellt - er fliegt ja in der "Normalausführung" ;) ,
da ich z.Zt. an der kmpl. Renovierung meiner ca. 25 Jahre alten MÜ 28 , 3,6m , von Gewalt bin - Mächtige Baustelle ! :cry:

Was könnte man alles erledigen , wenn nicht ständig der Arbeitgeber meine Zeit und Arbeit einfordern würde . . . :rolleyes:

MfG arepie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederaufbau Flamingo Contest

Wiederaufbau Flamingo Contest

Hallo Freunde,
es geht endlich weiter mit dem Wiederaufbau.:cool:
(nach all den tiefen Vorbeiflügen :D :D habe ich mich entschieden am Flamingo weiterzuwerkeln)
:rolleyes:
Dank eurer Hilfe habe ich alle relevanten Teile für den Flamingo Contest zusammengekriegt.
Das Leitwerk von Muetze und die Flügel von vollGFKelle. super.:) :)
Der erste Dämpfer kam aber sofort, als ich die Flächen zum ersten Mal an den Rumpf gesteckt hatte, :cry: :cry: Das Seitenleitwerk war ca. 5° aus der Senkrechten. Da war doch die Flächensteckung falsch eingeharzt worden.
Also legte ich den Rumpf vorerst in eine Ecke.:confused:
Nach langem überlegen entschloss ich mich die sauber, aber falsch, eingeharzte Steckung vorsichtig aus dem Rumpf zu schneiden und neu zu setzen.
Aber zuerst musste das HLW montiert werden.
Die nächsten 5 Bilder dokumentiern dies.
Eine original Anlenkung habe ich auf ebay.de erworben. Die Anlenkung wurde mit eingedicktem Harz (30/120 min) eingeklebt und im nassen Zustand mit montiertem HLW sorgfältig ausgerichtet. (Ja nicht zu schnelles Harz verwenden).
Nach 2 Stunden habe ich die Anlenkung noch mit weiterem Harz sauber verklebt. :cool: :cool:
 

Anhänge

  • Contest 011.jpg
    Contest 011.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 120
  • Contest 010.jpg
    Contest 010.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 99
  • Contest 009.jpg
    Contest 009.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 113
  • Contest 006.jpg
    Contest 006.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 129
  • Contest 008.jpg
    Contest 008.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 119
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Das Seitenleitwerk von Muetze (nochmals besten Dank) hat eine sehr interessante Aufhängung, mit unterem und oberem Stift. :cool:
Dies wollte ich so beibehalten und habe aus 1 mm Sperrholz 2 Auflager hergestellt, welche vorerst mit dem SL trocken montiert und ausgerichtet wurden. Das Ganze dann mit ein paar Tropfen Sekundenkleber im Rumpf fixiert.
Nach dem Austrocknen das Ruder demontiert und die Lager mit eingedicktem Harz sauber verklebt. :cool:
Das Heck sieht so sehr gut aus. Werde die Deutschen Farben am Leitwerk beibehalten (obschon ich ja in der Schweiz fliege) da ich einerseits eine original Contest bauen will und andererseits ich meinen Deutschen Flamingofreunden sehr dankbar für die tatkräftige Unterstützung bin. :cool:
 

Anhänge

  • Contest 021.jpg
    Contest 021.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 91
  • Contest 018.jpg
    Contest 018.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 114
  • Contest 013.jpg
    Contest 013.jpg
    27 KB · Aufrufe: 91
  • Contest 014.jpg
    Contest 014.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 116
  • Contest 017.jpg
    Contest 017.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 111
Flügelsteckung im Rumpf einpassen

Flügelsteckung im Rumpf einpassen

Nachdem das Leitwerk montiert worden ist, habe ich die Steckung zuerst sorgfältig mit einem Japanmesser herausgeschnitten. Das braucht etwas Zeit, aber es geht.
Die Messingsteckung war noch intakt. Zuerst wurden die Flächen aufgesteckt um zu sehen ob alles noch gut passt. Danach wurde das Messing angeschliffen.
Die ausschnitte im GFK Rumpf wurden mit einer Feile leicht grösser gemacht.
Die Steckung in den Rumpf und die Flügel aufgesteckt. (ohne Leim)
Das ganze Modell wird auf zwei Unterlagen gelegt, welche sich im Bereich der Querruder aufgestellt wurden.
Jetzt wird der Rumpf soweit verdreht/ausgerichtet, dass das Leitwerk und die Tragflächen schön zueinander passen. AUGENMASS und nachmesen. :D :D :D
Wenn alles schön ausgerichtet ist, mit eingedicktem 30/120 min Harz die Steckung im Rumpf fixieren.
Nach dem Austrocknen werden alle Hohlräume mit Harz ausgegossen.
Fertig. Es ist gar nicht so schwierig (wie Beschrieben) und wenn man alles sorgfältig ausrichtet, wird das Modell auch gut fliegen.
 

Anhänge

  • Contest 022.jpg
    Contest 022.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 143
  • Contest 026.jpg
    Contest 026.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 118
  • Contest 030.jpg
    Contest 030.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 107
  • Contest 052.jpg
    Contest 052.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 108
  • Contest 034.jpg
    Contest 034.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten