Flamingo Contest (MPX): Wer hat Flügel und Bauplan dieses Modells?

pl119

User
Flamingo

Flamingo

Anbei noch zwei Photo's.
Mein Flamingo aus 1978 und mein Bausatz von mein Flamingo Contest.

mfg
Kees
 

Anhänge

  • 11042010156.jpg
    11042010156.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 124
  • flamingo.jpg
    flamingo.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 241
Super schöner UR Flamingo

Super schöner UR Flamingo

@Kees, gratulation zum schönen design Flamingo :):):)
Die Contest ist ein super Flieger, der Bau lohnt sich allemal. :cool:
 

pl119

User
Danke.........

Danke.........

Andreass.
Freue mich auch im ins Winter zu Bauen.
Jetz Fliegen....das Wetter ist gut!

mfg
Kees
 
Flamingo restauriert

Flamingo restauriert

Guten Abend zusammen!
Soooo.. Meine Restaurierung meiner Flamingo ist so gut wie abgeschlossen! :-) Servos sind auch schon eingebaut, Ruder angelenkt etc. Es fehlt nur noch der Empfängereinbau und die Antennenhalter, da ich endlich auch auf 2,4GHz ungestiegen bin! Flamingo & 2,4GHz, 2 Generationen treffen aufeinander sozusagen!

Wie habt ihr denn das mit der Verkabelung gelöst? Habt ihr einen Zentralstecker (Multiplex) eingebaut oder fieselt ihr auch die Kabel durch die Rumpföffnungen?

Anbei noch ein Bildchen meiner alten/neuen Flamingo!

Das doofe ist nur, dass jetzt der Winter vor der Tür steht und ich schneller fertig geworden bin als ich dachte... Was mach ich jetzt den Winter über? *grübel*

Ben
 

Anhänge

  • IMG_7299.jpg
    IMG_7299.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 88

steber

User
Hallo Ben

Gratuliere zu erfolgreichen Restaurierung, sieht super aus auf dem Bildchen!


Wie habt ihr denn das mit der Verkabelung gelöst? Habt ihr einen Zentralstecker (Multiplex) eingebaut oder fieselt ihr auch die Kabel durch die Rumpföffnungen?
Ben

Ich mache letzteres, im Rumpfinnern liegen kurze Verlängerungskabel, damit ich nicht jedes Mal am Empfänger rumstöpseln muss. geht nur eine Minute und die Flächen sind angeschlossen. Allerdings werden bei meiner Contest die Störklappen noch nach alter Väter Sitte mit einem zentralen Servo aus dem Rumpf bedient, so muss ich jeweils nur die Querruderkabel einstecken.

Gruss,

Stephan
 

pl119

User
Hallo Flamingo besitzer..........

Hallo Flamingo besitzer..........

Ich fange jetz an mein Flamingo Contest zu Bauen und habe eine Frage.
Ich möchte ein elktromotor einbauen, aber die Nase ist nicht rund.

Hat einer von Euch ein Idee?

mfg
Kees
 
Flamingo Restaurierung

Flamingo Restaurierung

@ Andreas Hey! Danke! :-) Ich wollte eigentlich noch schwarze schräge Absetzer an den Flächenhälften und am HLW machen, aber mir war das dann zu viel. Die Haube macht sich in schwarz auch gut! Notlösung! ;-)

Jetzt muss es nur noch schönes Wetter werden, dann folgt der 2te Erstflug vielleicht sogar noch dieses Jahr!
Endlich! Nach über 15 Jahren wieder ne Flamingo fliegen! Kann es kaum erwarten! :-D
 
Contest elektro

Contest elektro

@Kees, fliege meine Contest mit nw 45 mm Spinner, oben und unten bündig, seitlich steht der Spinner ca 1 mm über den Rumpf.

Contest elektro.JPG

Antrieb Poly-Tec 490-33 mit Getriebe4,4:1, 3 SLipo, Latte 15x10.
Fluggewicht 2780 gr, nur ca 300 gr schwerer als die Seglervariante.

Ich bin diese Saison mit diesem Segler am häufigsten geflogen, die Flugeigenschaften werden mit dem höheren Abfluggewicht eher besser und mit der E-thermik kann auch bei Flaute immer geflogen werden. :)

@Ben, warte auf gutes Wetter und guten Wind, der Spassfaktor ist bei guten Bedingungen umso höher. Bis Ostern 2011 geht in den Bergen nichts mehr. (leider)
 

pl119

User
Hallo....

Hallo....

Andreas,
Danke für das Antwort und Photo.
Ich werde auch ein 45 mm Spinner nehmen!
Nächsten Wochen werde ich mal ein par Photo's von Bau Posten.
Hatte gedacht ich Fange an Mit das Hohen un Seiten Leitwerk und Rumpf.

Ich habe noch ein Mega 600-30-7.
Was denkst du..................reicht er met 3S Lipo?

mfg
Kees
 
@Kees, mein Antrieb ist völlig überdimensioniert, die Contest steigt fast senkrecht :D:D:D, 600 W leistung = über 200 W pro KG, ich verwende meistens nur 50% der Leistung.
Der Mega mit 3S reicht vermutlich für einen vernünftigen Steigflug.
100 W pro KG sollten es aber im Minimum sein.
 

pl119

User
Die......

Die......

Nase is Weg und das Motorspant Eingebaut.
Ich habe met Föhn der Rumpf warm gemacht und dann das Spant eingedrückt.
Jetz ist die Nase Rund und past die Spinner genau.
 

Anhänge

  • 16112010293.jpg
    16112010293.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 42
Flamingo 2001

Flamingo 2001

Hallo,

wohne zur Zeit in USA, in North Carolina und habe einen Flamingo 2001 erstanden. Am Sonntag war fuer mich der Erstflug - :D :D :D :D

Zur Zeit ist der Schwerpunkt nach Anleitung - werde diesen wahrscheinlich langsam nach hinten verlegen.
Meine Frage betrifft die optimale Stellung der Woelbklappen - habe 2 x 2 klappen in den Fluegeln, und es ist heir bei mir sehr flach, absolut kein Hangflug (3+ Stunden Fahrt entfernt) also fliegen wir hauptsaechlich Thermik mit der Winde.

Klappen runter fuer die Winde?
Klappenstellung fuer 'normal flug'?
Fuer Thermik?
Schnellflug?

Es waere schoen wenn Ihr mir die Stellungen in 'mm' +/- geben koenntet da ich kein Messgeraet fuer Einstellungen in Grad habe...

Im voraus vielen Dank,

Martin
 

Joe

User
Hi Martin,
das Profil hat schon 3,5% Wölbung, denke da brauchst du keine bis wenig Klappen setzen.
Normalflug sollte wie es sagt Normalstellung sein, also alles Normal....
Negativ wölben 3 max 5 mm, aber das solltest du erfliegen. Negativ nimm die Querruder 100% mit, Positiv für Thermik 50% mitnehmen, für die Landung bitte Querruder da lassen wo sie hingehören!!!! Und Wölb nicht mehr als 45°. Ääääh- hast du Störklappen?


Den Rest musst du erfliegen.

Gruß Johannes
 

Joe

User
So, da ihr ja auch der Meinung seid, Flamingos fliegen super, hab ich nochmal was modifiziert.
Mir ging das Kreisflugverhalten bischen auf den Keks, drum hier jetzt die 10° Extensions:

fmodtip.jpg

fmodbeplankungunten.jpg

fmodpressung1.jpg

fmodrohbaufertig.jpg

Fmodrippentasche.jpg

fmodfertig.jpg

fmoderstflug.jpg

Leider hatte ich beim Erstflug nur ein Handy dabei. Fliegt Kreise jetzt wunderbar, geht wie auf Schienen beim Start, Querruderwirkung lädt aber nicht mehr zum Kunstflug ein. Die Thermikleistung hat nochmals zugenommen, allerdings denke ich inzwischen über ein Ballastrohr im Rumpf und in den Flächen nach... Schnellflug kommt einem vor wie mit Watte beplankt...

Gruß, Johannes
 
Flamingo elektro

Flamingo elektro

Dank meinen ungenügenden Flugkünsten habe ich meine Contest vor 2 Monaten in einer grossen Tanne versenkt. :D:D:cry: Die Flächen und das HLW waren total Kleinholz, nur der Rumpf hat überlebt.
Dank dem schlechten Wetter, habe ich den Contest Rumpf mit dem HLW und den Flächen vom Flamingo 2001 verheiratet.

Flamingo e 110723 (2).JPGFlamingo e int  (1).JPGFlamingo e int  (2).JPG

Die Flächenaufnahme habe ich mit viel Gewebe und Harz den 2001 er Flächen angepasst.
Ist doch recht gut herausgekommen. ;)

Heute war der Erstflug, die Flugeigenschaften analog zum 2001 er, :) etwas schneller unterwegs.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten