Interessante Diskussion....
Abgesehen von den Details eines Modellflugzeugs für Mach0,7: welchen Sinn hätte es ein Flugzeug zu konstruieren und zu bauen, das in der Lage ist in 2 Sekunden den Sichtbereich des am Boden stehenden und dabei steuernden Piloten zu durchfliegen?
Balsabastler, äääh Norbert, sorry
(@Mod: das war Sarkasmus und was jetzt kommt auch), scheint ja auch eine philosophische Ader zu haben, aber von der eher unangenehmen Sorte. Den Sinnspruch "was man nicht berechnen kann kennt man nicht" würde ich persönlich mit "was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht" gleichsetzen.
Jetzt wieder Ernst:
Lieber Norbert, Dein ehrgeiziges Ansinnen in Ehren, so umstritten es auch sein mag, auch in der Aerodynamik ist nicht alles exakt berechenbar. Da wird oft mit Vergleichszahlen und Fallkonstanten gearbeitet, um der mathematischen Krücke ein bisschen auf die Sprünge der Realität zu helfen, die Reynoldszahl zum Beispiel ist eine davon
.
Wenn Du Deinem Sinnspruch treu bleibst, solltest Du in Konsequenz das Feld in dem Du Dich bewegen möchtest so gut kennen lernen um selbst zu beurteilen wie was möglich ist, statt kindergleich friedliche Flugmodellbauer mit Originalprofilfragen von Mach3-Flugzeugen zu quälen
.
Einen Profiltipp könnte ich Dir geben, der meinen Blackbird-Original Bildern nahe kommt:
Innen ein auf 3 % ausgedünntes, symmetrisches NACA 64A auf ein auf 3 % ausgedünntes NACA 6-H oder ein Naca M22 außen
.
Die notwendige Verwindung und Bauweise für Mach 0,7 kann ich Dir aber nicht dazu sagen (wie ist das da eigentlich mit dem Auslegungs-ca, ist der dann unter 0 bei Mach 0,7?)
Aber eigentlich ist das recht wurscht, denn wie Markus schon angedeutet hat, ist das wegen dem tragenden Rumpf eher ein fliegender Auftriebskörper, der möglichst dünn und symmetrisch sein sollte, aber da wissen die erfahrenen Nachbauer besser drüber Bescheid.
Egal was Du projektierst, halte uns bitte auf dem Laufenden. Das konsequente in den Wind schlagen von praktischen Ratschlägen von Balsa-Bastler war zwar mühsam, aber amüsant, darauf möchte ich bei Deinem Projekt nicht verzichten
.
Nichts für Ungut,
Uwe.