Fliechzeug ohne Plan nachempfinden

UweH

User
....also doch ein Seelenverwandter des Balsabastlers:D .
Ich persönlich kenne keinen einzigen normalen Menschen;)
Norbert, da Du schlauer zu sein scheinst als die meisten anderen hier im Forum bin ich schon sehr gespannt auf Dein Projekt, denn ich ich freu mich darauf, alles von Dir zu lernen was Du an Wissen und Erkenntnis mit uns teilen magst:rolleyes: .

Mit dem Entwicklungsziel meinte ich, ob Du einen Wunschkatalog hast, der über die Maßgabe Mach 0,7, vorbildgetreues Profil und elektronische Steuerungshilfen hinaus geht? Größe, Bauweise, Antrieb, Einsatzzweck?
Das Festlegen dieser Punkte oder von Teilen davon steht meist am Anfang der Annäherung an ein solches Projekt, ...äääh naja, normalerweise:confused: :D .

Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß am Igorieren:D ,
mein Kleber ist jetzt trocken....

Uwe.
 
hi Norbert,

wo Du die Pulsos fliegen sehen kannst, schrieb ich ja. Die reale Welt ist umfassender als die virtuelle...

Unter der Prämisse, dass jeder Anfänger seine ersten drei Modelle einer stark verkürzten Lebenserwartung zuführt, möchtest Du evtl. Dein Budget überdenken (also das vierte Modell fliegt dann etwas länger ;) ): 8x Turbine, 4x GFK-Bausätze, und 4x die netten Kleinigkeiten wie ECU, DSPI, Fahrwerke (guck mal nach den Preisen...).

Wenn das hier kein Kleiner-Nils-thread werden soll und Dir ein Easyglider zu peinlich ist (obwohl der auch meine Empfehlung wäre), kannst Du ja mal nach der Depron-SR-71 googeln (ich habe leider keinen Link mehr). Hersteller irgendwo in den USA, und auf den Filmchen ging die ganz gut ab. Da kannst Du Dich mal an das Fliegen mit hohen Anstellwinkeln gewöhnen und an sehr direkte Reaktion auf die Querruder.

Ohne Gesichtsverlust und mit - verglichen mit Deinem Endziel - nur geringen Kratern in Deinem Geldbeutel wäre evtl. auch ein kleines Impellerteil (Mirage 2000 usw.) möglich.

Wenn Du weiter suchst, findest Du sicher auch den thread über die Eigenbau-SR-71 in etwa den Dimensionen die Dir auch vorschweben - und da speziell die Probleme mit dem kurzen Bugfahrwerk, wodurch sich die 71 geradezu an den Boden ansaugt. Nur aus Spass: guck Dir mal die Cutlass mit ausgefahrenem Fahrwerk an und frage Dich, warum die so ein langes Bugfahrwerk hat...

Andere "Normalos" müssen ja nicht unbedingt als Vorbild dienen, aber für das Fliegen von Jets ist eine realistische Einschätzung der eigenen Flugkünste sehr hilfreich. Ein Aerofly-Simulator oder ähnliches ist dabei sehr hilfreich - wenn man bei deutlichem Wind und deutlichen Turbulenzen fliegt... Bei Windstille kann jeder!

Viel Erfolg bei Deinem Projekt! Und es kann ja etwas dauern, mit Umwegen über "Normalo"-Flugzeuge usw... Ich habe auch 6 Jahre gebraucht bis ich endlich solche (Grossegler-)Flüge durchführen konnte, von denen ich immer geträumt habe. Ich hätte allerdings nicht mit solch einem Gerät angefangen.

Bertram

edit:

Bilder einer SR-71 Mother Goose (hiess dann genau genommen "M-12") in 1:48 (Jugendsünde von mir)
 

UweH

User
Hi Norbert,

ich kann Bertram nur zustimmen und als kleine Ergänzung beisteuern, daß ich über 14 Jahre gebraucht habe um mich mit meinem Traumflugzeug Horten IX von den ersten Ideen zum ersten wirklich kontrollierten Power-Spaß-Flug (ca. Mach 0,07) zu bringen. Dabei fliegt die nicht mal mit Scale-Optik und das entscheidende Detail zwischen Kompromiss und kontrollierter Fliegerei nach so langer Zeit kam nicht von mir sondern von Heiner (+ >10 Jahre Modellflugerfahrung meinerseits vor Projektbeginn).
Schaust Du da, wenns Dich überhaupt interessiert:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=91189

Ich kenne Piloten von manntragenden Flugzeugen die sagen, daß Modellfliegen schwerer sei als selbst drin zu sitzen und die haben trotz jahrelanger Erfahrung in der manntragenden Fliegerei mit einem Schleudersegler das Modellfliegen angefangen, das ist (für Dich offenbar leider inakzeptabel) NORMAL.

Viele Grüße,

Uwe.

P.S.: ich habe wirklich noch nie einen normalen Menschen kennengelernt, aber vielleicht bin ich nicht normal...:D :D
 
@ uweH und den Rest der Welt

@ uweH und den Rest der Welt

Huhu,
klar, das Projekt Balsabastler war mehr als grenzwertig ...
Aber: ich hab "seinen Flieger" nachgebaut, so wie ich´s halt kann ..
Mit einigenen gravierenden Veränderungen (kein Impeller usw.)
War ein harter Gang, aber unglaublich: mein Nachbau ist geflogen, nicht mal sooo verheerend !
Es gibt Hersteller, die verkaufen schlimmere Flieger ...
Und auch dem Balsabastler sein Flieger blieb in der Luft.
Nach einigen Veränderungen ungeachtet des Forums.
Klar: keiner braucht das !!!

Aber was soll´s: das ist ein Jugendlicher experimentierfreudiger Mensch mit geringem Budget und Ansprüchen.

Ein Vergleich ist nicht angebracht:
hier geht´s um bisher nicht erreichte (und meiner Meinung auch nicht anstrebenswerte) Dimensionen in der Modellfliegerei.

Ich denke, wenn man so etwas realisieren möchte ist verdammt viel mehr nötig um einfach mal im Forum zu fragen (obwohl hier schon geballtes Wissen da ist)

Dem Balsabastler konnte ich helfen, dem Mach 0,7- Piloten ist nicht zu helfen !!!

Ganz direkt gefragt:
Was versprichst du dir davon :confused:
Und: du bist keine 15 mehr .., da wäre eine andere Ausdrucksweise ev. angebracht ...

Grüsse
Thomas
 
eropleni schrieb:
Und: du bist keine 15 mehr .., da wäre eine andere Ausdrucksweise ev. angebracht ...

Du meinst aber nicht die Art, wie Donald Duck nach Genuss von zu viel "Blubberlutsch" geredet hat - das Blaue vom Himmel versprechend und sich in peinliche Situationen hineinredend?

Im Paralleluniversum wurde unser "junger Freund" (ob er das ist?) ganz anders gebürstet. Und wenn Du noch mal jung wärst und ohne Ahnung von der Materie wärest, was wäre Dir denn lieber: Dass man Dich als Dummschwätzer abtut und mit heimlicher Neugier - oder lebenserfahrener: eigentlich sogar ohne Neugier - ins Messer laufen lässt, oder dass man versucht Dir Brücken zu bauen.

Äussere DU Dich doch mal "helfend" zu den Problemen unseres vermeintlich jungen Himmelsstürmers!

Bertram
 
Hallo Bertram,

nur mal als Beispiel, im Mai 2007 habe ich meine Pappe für Motoräder bekommen und Anfang August hatte ich die erste 3000 km Tour ohne Probleme hinter mir, weil ich die Empfehlungen "echter" Biker mal wieder ignoriert hatte.
Ich mache eben immer alles flasch ... ;)

Dass diese Sache ein ganz schöner Brocken ist, wurde mir auch schnell klar und wenn ich unbedingt die ersten drei Maschinen zerstören muss, wäre eine preiswertere Variante wirklich nicht schlecht. Ich habe da auch schon was im Auge. Nur diskutieren werde ich hier nix mehr, einfach zuviel Müll und geflame. Das habe ich nicht nötig ... :mad:

Das muss aber im Trend liegen, in den letzten drei Jahren entwickelte sich die Stammuserzahl in einem anderen Forum von anfangs 1250 über 1100 auf 637 im Januar 2008. Die Flamer bekommen jede Kommunity zerstört ... :mad:

Also nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Ich bin jetzt erst mal weg ... :(
 
tja, der Fuchs und die Trauben...
 

UweH

User
einfach zuviel Müll und geflame. Das habe ich nicht nötig ...

..ich sag doch, Norbert ist schlauer als wir alle hier, schade daß er weg ist, ich hätte gern was von seiner Weisheit gehabt:D , aber im Ernst: so mancher Unerfahrene hatte schon tolle Lösungen für Probleme, an die ein "Profi" nie denken würde, weils zu unkonventionell ist. Das wäre sicher interessant geworden

...und @Norbert: wenn einer austeilt sollte er auch einstecken können. Im Forum ists einfach davon zu laufen statt sich einer Diskussion zu stellen bei der man mal was abgeben muß.:(

eine preiswertere Variante wirklich nicht schlecht. Ich habe da auch schon was im Auge

..vergeßt eure Helme nicht wenn ihr demnächst raus geht:D

Viele Grüße,

Uwe.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Männer, Bitte !

Auch wenn es ab und an etwas mächtig in den Fingern juckt und im
Hals schon brennt. - Keiner der hier Anwesenden sollte mit Groll und
Häme hier antworten. -Das bringt keinem von uns was.
Es gibt ja da so einen geflügelten Satz: " Es ist nicht wichtig was man sagt,
sonder was derjenige versteht. " -und im Groll,versteht man meißt alles falsch
und antwortet dann auch überzogen !

-
Norbert,da ich alles mehrfach gelesen habe beantworte mir bitte ein paar Fragen:

Traust du dir zu einen Airbus zu landen,nachdem in der zb. Bildzeitung ( kennt ja fast jeder )
eine Bebilderte Anleitung abgedruckt wurde ?
Wieviel Fahrstunden hast du für deinen Führerschein benötigt ?
und warum hast du dieses gemacht,dir genügt doch anscheinend Deine Intuition um
etwas zu können .
( Die Meister fallen vom Himmel ! )
und nun dies kann auch per PN erfolgen: wie alt bist du und wo studierst/studiertest du ?


gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bertram

@ bertram

Hi,

kam ev. nicht richtig an ....
Meine Schuld !

Ich wollte nur klarstellen, dass es sich nicht um den Balsabastler handelt. Ist schon ersichtlich aus der unterschiedlichen "Schreibe" der Beiden.

Mich hat eigentlich die Wortwahl des 0,7 mach -piloten gestört ....

Reinkommen, einen auf "ich bin der Grösste" machen und dann beleidigt abziehen ist m.A. ein wenig merkwürdig ....

Wenn man hier nach sowas fragt sollte man auch einstecken können, damit muss man rechnen.
Sollte ja auch kein Problem sein, wenn man von seinem Projekt und sich selbst überzeugt ist.

Ich setze allerdings Kritikfähigkeit voraus, wenn man in einem Forum wie diesem Fragen zu so einem ambitioniertem Projekt stellt !

Deshalb auch meine Anmerkung zu dem Alter:
Balsabastler ist 15 Jahre alt, da kann /sollte man ein wenig Rücksicht nehmen.
Bei einem gestandenem Mann mit abgeschlossenen Studium und reichlich Lebenserfahrung würde ich mehr "Fingerspitzengefühl" in Bezug auf Kommunikation erwarten.

Auch ich lang da immer mal wieder daneben ...
Ist nicht immer so einfach mit der Schreiberei.
Dann muss ich mich halt entschuldigen und gut ist ...

Ich kann leider nicht konkret helfen, wie schon gesagt.
OK, Empfehlungen für ES und so schon, aber das wird hier zu nichts führen ...

So, da ich konstruktiv hierzu nichts beitragen kann bin ich auch diesbezüglich ruhig ...

Wollte niemandem böses :)

Grüsse
Thomas
 

UweH

User
Hallöle Thomas,

der Norbert ist wohl wech glaub ich und ich denk, Du brauchst Dich bei niemandem zu entschuldigen;) Du hast vollkommen recht und Dein Einsatz beim Balsabastler war bewundernswert! Wenn ich nicht geglaubt hätte, daß der Flieger fliegt wär ich nicht eingestiegen, aber weil Heiner egal war wie das zu erreichen ist hab ich die Geduld verloren, Du nicht. Ich denk Norbert und Heiner sind doch irgendwie vergleichbar: der eine naiv vorm Leben und geht einfach mal rein um zu sehen was passiert und der andere naiv vom Leben und geht einfach mal rein um zu sehen was passiert:D

Ich glaube hier im Forum ist Kritik eigentlich nicht erwünscht, jedenfalls hab ich schon mehrfach unerwartet heftige Reaktionen von Stammusern provoziert, ohne es zu wollen und wenn da so ein SR 71-Titanklotz wie Norbert mit Mach 0,7 rein kommt scheppert Porzellan, da kannst Du nix dafür.

Gut jetzt, weiterhin viel Spaß an unsrem schönen Hobby, Helm wegen Norbert nicht vergessen:D und viele Grüße,

Uwe.
 
eropleni schrieb:
Hi,

............

Deshalb auch meine Anmerkung zu dem Alter:
Balsabastler ist 15 Jahre alt, da kann /sollte man ein wenig Rücksicht nehmen.
.........

Grüsse
Thomas

Hallo Thomas,

anscheinend stimmt das auch nicht, der ist anscheinend 10 Jahre älter und ....
 
norberts seelenverwandter schreibt auch mal

norberts seelenverwandter schreibt auch mal

moin männers,
meinen flieger ans fliegen zu kriegen war schon schwierig, aber ich wollte nichts schaffen was noch nie einer vor mir geschafft hat.
achja: ihr hattet einen kleinen fehler: ich bin erst 14, ich muss noch n monat warten bis ich 15bin;) ich weiß, das ändert eure einstellung natürlich grundlegend:rolleyes:
mein projekt hat ja irgenwie doch noch funktioniert im gegensatz zu den mach0,7 :D :D . ich habe noch einen tip für meinen "seelenverwandten": "X TWIN Thunderjet, inkl. Impellern!!RTF-Set Messeneuheit" bei mamo-modelltechnik in der suche eingeben, schafft fast mach 0,7 :D :D rekordmessung liegt bei mach 0,699574 :D :D

PS: ich bin immernoch son spaßvogel wie im e-impellerforum

Grüße Heiner(oder Norbert:D )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten