Flieger auf Tanne runterholen

justme

User
Auch eine Drohne will in Betrieb genommen werden und es Bedarf einen Piloten der etwas Erfahrung und Übung hat. Das ist nicht trivial. Ausserdem könnte eine FPV-Ausrüstung nötig sein. Ganz ehrlich - ich würde meinen bis Du das alles hinter dir hast, haben die Vögel Nistmaterial aus Deinem Flieger gebaut.
 

ROL4ND

User
Hi,

Heli ist aussichtslos, wurde ja schon geschrieben, da könntest Du deinen Trex Bausatz auch gleich ungebaut in die Mülltonne werfen, das würde Zeit und Mühe sparen 😉 .

Mit einer Dji Phantom bekommt man den Flieger locker herunter, ...

Hast Du gelesen, das der Flieger über 5 kg wiegt? Das schafft die Phantom nie und nimmer ! Eher die 800.
Und ein Not-Ausklinkmechanismus ist bei solchen Aktionen ja schon zwingend angesagt.
Mit einem “Doppelhaken“ , der über den Rumpfrücken geht und unter die beiden Höhenruder greift gehts vielleicht.
Wenn Du aber niemanden mit so einem Multikopter kennst, wirds schwer, einen Fremden dafür zu begeistern.
Hattest Du schon deinen Wohnort gepostet?
Vielleicht gibts ja einen RC-N Foristi in Deiner Nähe...

Viel Erfolg

Gruß Roland
 
Mit den 5kg habe ich überlesen :) Dann wirds doch nichts mit einer Dji Phantom in dem Fall.
 
Da davon auszugehen ist, daß das Modell nicht vom Baum getragen, sondern geworfen, bzw. gestoßen wird, würd ich warten bis der Wind das erledigt. Schrott ist das so und so. Die paar Teile die das überleben könnten gibts billig beim Schineesen.


Servus,

Hatte vor einigen Jahren eine 14 kg ASW27 mit 5,6m auf eine Baumkrone gesetzt. Ca. 25m Höhe.

Keine Chance mit Gerät in die Nähe zu kommen.

Der Baumkletterer war in 5min oben, hat den Flieger sachgerecht zerlegt und abgeseilt. Ca. 30min.
Die Schwierigkeit waren die Federzugbolzen als Flächenverbinder.

Er wollte 50€, hab im 100 gegeben.
Schaden am Flieger, ca. 100€ und ein paar Arbeitsstunden. Er selbst hatte auch einen kleinen Segler, und hat sich sogar noch am restlichen Flugtag und einer Bratwurst erfreut.

Hat sich also gelohnt für ein 3.000€ Modell.

Grüße
Mathias
 

STM2015

User
Schreibe doch mal im Freiflugforum. Evtl. gibt es einen in Deiner Nähe. Die Freiflieger haben Erfahrung und Gerät für Baumbergung. Stange, Spatzenschleuder mit leichtem Seil um ein dickeres nach zu ziehen etc. Baumkletterer ist sicher eine Lösung.
 

Eisvogel

User
Hat sich also gelohnt für ein 3.000€ Modell.
Keine Frage, bei so einem Modell.
Aber einen 200 € Tschineesen würd ich persönlich als Weihnachtsschmuck hängen lassen. Zumal man davon ausgehen kann daß der Elektronik
die kalten Nächte mit viel Tau am Morgen nicht guttut und am Modell die Spreißel auch nicht mehr so geordnet sind wie sie die fleißigen billigen Frauenhände mal eingeleimt haben.
 

onki

User
Hallo Peter,

das mag im wilden Osten funktionieren, wo Gesetze eh nur bedrucktes Papier sind.
Hierzulande gibt das massuiv Ärger mit dem Waldbesitzer oder dem Forst.
Ganz schlechter Vorschlag.
Ich kann mich an einen Feuerwehreinsatz erinnern, wo ein Sackhüpfer im Baum gelandet war.
Dank des vorgeschriebenen Rettungsseil konnte er sich, mit etwas Hilfe von uns, selber retten.
Zur Bergung des Schirmes wurde noch die Bergwacht gerrufen, weil die Feuerwehr nicht (mehr) auf Bäume steigen darf (das darf nur noch die Höhenrettung / -sicherung). Denen war die Nummer auch zu schwierig und sie haben den Baum kurzerhand gefällt.
Als dann der zuständige Mensch vom Forst BW kam, ist der fast kollabiert. Was der die Bergwachtler alles geheißen hat, verschweige ich mal geflissentlich.
Und im Schwarzwald stehen sicherlich genügend "Reserveexemplare".

Wenn man es ohne eigene Gefährdung nicht vom Baum bekommt kann ich Problembaumfäller - sprich Baumkletterer nur wärmstens empfehlen.
Wir haben da unseren Fachmann. Man muss ihn nur vorher erklären, wie man das Modell ohne mehr Schaden anzurichten demontiert.

Sofern es tatsächlich "nur" eine Schaumwaffel ist und das Modell an einer Stelle liegt, an die man häufiger geht, kann man die Sache einfach beobachten und auf den nächsten Sturm hoffen. Ansonsten stimme ich zu, dass man seinen "Müll" auch entsorgen sollte (auch wenn es Geld kostet).

Mein Storm ist vor 4 Jahren am Baum zerschellt und eine Fläche lag hoch oben in einer Astgabel. Vor rund 5 Monaten hatten Spaziergänger die letzten Reste (darunter ein Servo mit Gegenlager bei uns an der Fliegerhütte abgelegt. Da passt deie Zusammenarbeit prima auch wenn niemand das so gedacht hatte.

Gruß
Onki
 
Ganz schlechter Vorschlag.
War auch kein Vorschlag, sondern ein Bericht wie es hier gehandhabt wird.
das kann man jetzt sehen wie man will, aber ein gewisser Freiraum, wie er hier noch zu finden ist, hat auch sein Gutes. Und das nicht nur im Bezug auf die Bergung eines Flugmodells. Macht das Leben im Grossen und Ganzen leichter und auch interessanter. (wenn zum Bsp. die Militär Mil24 auf Zuwinken in 10m Höhe mit Vollgas über den Platz ballert und auch manchmal eine Zwischen-Landung neben unserem Restaurant hinlegt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
bei uns wird der Baum umgesägt (ernsthaft).
Der Gast hat seinen Flieger wieder und wir ordentlich Brennholz
Der Spreisselflieger ist dann aber nicht mal mehr Brennholz. Den wird die Baumkrone beim Aufschlag aus gut 30m "zermahlen" oder er bleibt in einem Nachbarbaum hängen, oder Teile davon.......

Inzwischen wird er eh schon aufgeweicht sein, die Elektronik korridiert, der Akku tiefentladen........
 
Hatten wir erst einmal
Flieger war hin
Aber die Elektronik mit viel Telemetrie wurde geborgen
War übrigens ein Einheimischer, der da mit Motorsäge zu Werke ging.
Manchmal verlieren Gäste ihre FPV Flieger in der Pampas. Die sucht dann so ein Agrarflieger (Cmelak) im Tiefflug, Der landet dann bei uns und gibt uns den Standort.
Alles easy und stressfrei
 
...........mit dem Waldbesitzer oder dem Forst.

Ganz genau und die sind lockerer als man denken mag, denn der Besitzer bzw. das zuständige Forstamt ist natürlich daran interressiert das man seinen Sondermüll sachgerecht zu bergen/entsorgen hat. ;)

Die gaben mir sogar den Tip bzw. eine Adresse von so einem "Baumtarzan" der sich in den Baumwipfel schwingt um den Flieger zu bergen.


Macht das Leben im Grossen und Ganzen leichter und auch interessanter.

@Peter
Vor allen Dingen macht es das Leben miteinander viel entspannter und nicht wie hier, durch diesen ganzen Paragraphen/Vorschriftenmist, alles viel komplizierter und stressiger.........
 

tg1

User
(ca. 5-5.5kg) (...) trex600 (...) Bin aber den Heli erst mit Realflight geflogen...

Hallo mcyber,
fliegerkollegialster Tipp: wenn Du noch nie einen T-Rex 600 in real geflogen bist. Und dann noch nie so nahe an einem Hindernis. Und dann noch nie mit einer frei pendelnden Nutzlast. Und Du auchnoch nie in real nicht einen Heli mit 5kg Abfluggewicht, und erst recht keinen Heli geflogen bist, der 5.5kg Nutzlast(!) -- also meines Erachtens ca.10kg Gesamtfluggewicht (Heli+Flieger) -- geflogen bist, dann sei mir nicht böse, wenn ich Dir unter diesen Vorbedingungen DRINGENDST (!) davon abrate, diesen Bergeversuch so zu starten. Und auch die von Dir verlinkte nette Drohne hebt keine 5.5kg Nutzlast.

Bei der Höhe, den Einschränkungen bzgl der Anfahrbarkeit und dem Wert des Fliegers schließe ich mich allen anderen an, die Dir den Baumkletterer empfohlen haben. Nun Dir viel Erfolg dabei!

Und danach viel Erfolg und viel Freude beim Erlernen und Üben des Heli-Fliegens im realen Leben. (Aber das ist eine zweite Geschichte.)
 

GC

User
In jedem besserem Gärtnerbetrieb gibt es ausgebildete Baumkletterer. Diese würde ich beauftragen und ihnen erklären, wie man ein Modell birgt.
 
... also ich würde es ja mal mit nem dünnen Seil mit nem Steinchen dran probieren... Bißchen probieren... Am Seilende mehrere Häkchen montieren damit es sich am Modell verhakt.
Falls das nicht klappt, vielleicht wirklich mit ner Armbrust/Harpune und nem dünnen Seil am Pfeil probieren... Irgendwie improvisieren...
Ich hatte mal in so nem Survival Shop, so nen Abschuss Gerät gesehen, womit man ein Seil über eine Mauer schießen kann, ähnlich
dem Harpunen-Abschuss Gerät und so drei Sperrklinken, wie nen kleiner Anker aufklappen,und sich hinter der Mauer verhaken,wie ein großer Holraumdübel der aufklappt.
Vielleicht mit sowas mal probieren.

Ansonsten muß die Drohne da ja nicht hochfliegen und das gesamte Modell anheben und runterschleppen, sondern die müsste doch nur gezielt ein Seil mit Haken gezielt drüber abwerfen, damit sich dieses im Modell verhakt und man dann von unten zieht...

Ich weiß theoretisch ist das immer leicht gesagt , praktisch sieht das dann wieder anders aus, aber vielleicht hat man ja etwas Glück... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

User
Nur nicht vergessen, Armbrust, Harpune und Bogen sind in Deutschland Waffen.
Hat man eigentlich auch nicht so einfach rumliegen.
Obendrein sehe ich nicht, das das mit dem Schnürchen am Pfeil so funktioniert wie man sich das auf dem Sofa sitzend so ausdenkt.

Baumkletterer habe ich live gesehen, die nehmen gutes Geld, klettern aber auch wie die Eichhörnchen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten