Ermüdungsfreies fliegen mit dem Segelflieger in der Thermik aber wie?

Bequemer Stuhl/Sessel, digital Video auf Monitor (Stativ), dann geht das schon sehr gut. Vor allem, man hat Abwechslung (direkte und indirekte Sicht auf Flieger und Szenerie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi, kannst Du bitte etwas genauer beschreiben, wie Du Deine mx20 erleichtert hast? Danke & Gruss, Michael
so, metallbügel und schalter ausgebaut. eventuell mit lipo akku. ich flieg allerdings noch mit 4x2000 mah eneloop. gruß andi
 

Anhänge

  • 20240419_130922.jpg
    20240419_130922.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 67
  • 20240419_130934.jpg
    20240419_130934.jpg
    303 KB · Aufrufe: 68

steve

User
Der wirklich einzige Sicherheitsaspekt (neben dem Sekundenschlaf), den ich mir vorstellen könnte, ist die schnellere Möglichkeit zur Flucht, wenn ein aus der Kontrolle geratenes Modell auf die Piloten zufliegt/zustürzt. Aber dann dürften auch die Zusschauer konsequenterweise nirgendwo sitzen.

Ich denke, wir hätten jetzt sehr gerne alle eine (gute) Begründung für das genannte "Sitzverbot" gehört.

Also, eine gute Begründung wäre wirklich top - allerdings kann man so ziemlich alles gut begründen, auch das Gegenteil. Ich möchte dieses spezielle Thema hier allerdings nicht weiter ausführen, wäre mehr was fürs Kaffee.

Hier sollte es mehr darum gehen, was beim Thermikfliegen hilfreich ist, einer Ermüdung vorbeugt:

Für das Sitzen bzw. Liegen während der Thermik-Kurbelei spricht nach meiner Erfahrung, dass man deutlich entspannter fliegen kann und dann beim Landen noch fitter ist. Beim Start und der Landung stand ich natürlich immer bei den anderen Piloten. Das Modell wird dann auch nie aus dem Augen gelassen. Ist beim Herumstehen nicht immer möglich. Ich sehe das also eher aus dem Sicherheitsaspekt, also sicherer, als wenn man bei der Kurbelei den Kopf verrenkt. Da ich noch sehr unter dem Motto "Sicherheit zuerst" in die Modellfliegerei hinein sozialisiert wurde, möchte ich dieses Plus an Sicherheit nicht vermissen, bzw. kann es nur uneingeschränkt empfehlen.

Dann lasse ich mir die Telemetriedaten ansagen, nicht anzeigen. Wenn man nur zuhören muss, kann das Modell ebenfalls immer im Auge behalten werden. Nichts ist nerviger, als wenn nach einem Blick aus das Display das Modell gesucht werden muss. Die Daten kommen aber sparsam, damit die Konzentration beim Steuern bleibt.

Wenn dann noch Schatten von einer Hütte gespendet wird, brunzelt es einem auch nicht so auf. Meist scheint bei Themikflügen ja die Sonne oder es ist wärmer. Das Fliegen/Steuern im Schatten ist dann ebenfalls entspannter, die Vigilanz wird weniger gestört. Geht jetzt aus Sicherheitsgründen ebenfalls nicht mehr. Bei so 5-Minuten-Rundlügen sicher ohne Relevanz aber wenn ernsthaft versucht wird, durch die Thermik auch mal länger zu fliegen - also so ab 1-2h - ist das einfach ein wichtiger Sicherheitsaspekt.
Da diese Sicherheitsaspekte wegreguliert wurden, entfallen diese Flüge jetzt. Die hinsichtlich Thermik über Jahrzehnte optimierten Modelle und Setups bleiben daheim.
 

Helihans

User
Servus, Drehplatte mit Stuhl kenne ich. Derzeit Entwicklung dahingehend, dass sich die Drehplatte automatisch mit Hilfe von KI ausrichtet je nac h gewählter Option wie z. B. aktueller Standort des fliegenden Models, dessen Flugrichtung etc..... :)
 
Stimmt, Sprachausgabe der Telemetrie und auch der Schalterstellungen ist ein echter Gewinn. Das glaubt man erst, wenn man es einmal hat. Wenn der Sender sofort akustisch rückmeldet, welchen Schalter man gerade betätigt hat (ohne Hinschauen) oder ob man ungewollt den Gas- oder Klappenknüppel etwas aus der Nullstellung verschoben hat,, dann gibt es da weniger Fehler. Und das Vario ist gerade in großer Höhe nützlich, um sich anbahnende "Unregelmäßigleiten" sofort zu erkennen. Auch wenn der ganz normale Fall auftritt, dass man ganz kurz den Sichtkontakt unterbricht, weil man ja auch die Umgebung beobachten muss, ist es sehr gut, über ungewöhnliche Höhenänderungen laufend informiert zu werden.
 

KaiT

User
.....weil Jonas sich gerade gemeldet hatte, mein erster wirklicher Kontakt mit einem ausdauernden Thermikflug eines älteren Kollegen hatte ich mit der Kessler Konstruktion Eta 400. Mein Kollege, damals schon Ende 60, liess sich nach dem Einkreisen im frisch gemähtem Gras nieder, legte sich bequem auf die Seite und hatte für die nächste Stunde Spaß mit dem Modell und der Frühjahrsthermik. Für mich war das außerordentlich beeindruckend! Zur Landung stand er dann behende auf, landete und war zufrieden ;).
 
ein wenig stress darf schon sein. ich habe keine sprachausgabe und muss deshalb immer wieder aufs display (nur die höhe ist interessant) schauen. es kommt vor das ich mein modell mal suchen muss. die schalterstellungen sollten geläufig sein, wie die h-schaltung beim autofahren (nicht automatik).

übrigens werden meine modelle alle nach dem gleichen prinzip einprogrammiert, wenn die funktion nicht vorhanden ist, passiert auch nichts. habe ich leider schon oft erlebt das die piloten dann nicht mehr wissen wo und welcher schalter für was betätigt werden muss. auch hallte ich nicht viel von stufenlosen wölbklappenstellern. fix eingestellte werte sind immer besser. das flugverhalten kann besser beurteilt werden.

falls es doch mal stressiger zugehen sollte, sofort höhe reduzieren, falls zu tief notlanden. wichtig, jeder kenn sich selbst am besten und weis eigentlich wenn es zu viel wird. ich selbst funktioniere auch noch sehr gut mit stress, kann man trainieren.

manntagend habe ich auch diese situationen wenn vermeintlich nichts mehr geht. dann spreche ich zu mir selbst und motiviere mich, ändere ein wenig die sitzposition und blende alles derzeit unwichtige aus.

wenn ich länger fliegen will mache ich das meißt alpin, daher frage ich mich was man alles mitschleppen will. dieverse stühle und gegenstände habe ich in meinem modellrucksack nicht platz, daher begnüge ich mich mit dem notwendigsten. sonst bin ich vom rauftragen schon fertig.

viele dinge kann man zweckentfremden. wanderstöcke mit einem band für die windrichtung, schutztaschen zusammenfalten und als sitzunterlage usw.
wichtig:
falls es mal passieren sollte das etwas kaputt geht oder lose wird, ich habe nur ein klebeband mit, plastikschrauben und ersatzkohleverbinder ausgenommen. alles was ich damit befestigen kann ist gut ansonsten ist der flugtag beendet.
 

Eisvogel

User
..... liess sich nach dem Einkreisen im frisch gemähtem Gras nieder, legte sich bequem auf die Seite und hatte für die nächste Stunde Spaß....... Zur Landung stand er dann behende auf, landete und war zufrieden ;).
genau so geht entspanntes Thermikfliegen!
Das ganze Gedöns, angefangen beim Stuhl bis zu Anzeigen und Ansagen sind nur unnötiger Ballast.
 
Bei längeren Flügen setze ich mich auch auf den Boden, z.B. am Ipf geht das schön, direkt an der Kante.
Allerdings kann ich mehrstündigen Flügen nichts abgewinnen, eine Stunde ist für mich schon viel. Auch an Tagen, wenn Scheunentore fliegen, lande ich dann.
 
Bei längeren Flügen setze ich mich auch auf den Boden, z.B. am Ipf geht das schön, direkt an der Kante.
Allerdings kann ich mehrstündigen Flügen nichts abgewinnen, eine Stunde ist für mich schon viel. Auch an Tagen, wenn Scheunentore fliegen, lande ich dann.
Hans, da kann ich dir beipflichten. Mir reicht es nach einer Stunde auch. Wir hatten mal einen Vereinspokal mit einer Stunde segeln…. Das war richtig stressig den Flieger noch in der großen Höhe zu sichten. Der verschwindet kurz beim Kreisen… ich hatte mir dann meinen Sohn gerufen und wir haben gemeinsam den Flieger verfolgt…das war mir sicherer. Seitdem meide ich die großen Höhen erst recht mit den Besenstielseglern…das ist einfach nicht mehr sicher. Einmal wegschauen und du hast zu tun das Modell am Himmel wiederzufinden.

Safety First!

Grüsse
Eberhard
 

KaiT

User
Hier mal zwei Eindrücke von unserer Herangehensweise, aufgenommen bei unseren Vatertagstreffen. Ist ja bald wieder soweit. Also, vorher und nebenbei oder während oder nachher;).
021.JPG
DSC_0176.JPG
 
Hans, da kann ich dir beipflichten. Mir reicht es nach einer Stunde auch. Wir hatten mal einen Vereinspokal mit einer Stunde segeln…. Das war richtig stressig den Flieger noch in der großen Höhe zu sichten. Der verschwindet kurz beim Kreisen… ich hatte mir dann meinen Sohn gerufen und wir haben gemeinsam den Flieger verfolgt…das war mir sicherer. Seitdem meide ich die großen Höhen erst recht mit den Besenstielseglern…das ist einfach nicht mehr sicher. Einmal wegschauen und du hast zu tun das Modell am Himmel wiederzufinden.

Safety First!

Grüsse
Eberhard

...und ich dachte schon, ich bin der einzige, dem es so geht. Auch bei allem anderen, ob radeln, oder paddeln: es isch älles blos a Weile schee... sogar beim Bier der Durschd... 😂

Wobei ich beim Fliegen den Segler auch mal parke: im Kreisflug austrimme, und mir eine Kippe drehe, oder etwas trinke.
Meine Flieger sind so eingestellt, dass sie auch ohne mich können. Klar, es sind keine Leistungswunder...
 

Racerbuk

User
...und ich dachte schon, ich bin der einzige, dem es so geht. Auch bei allem anderen, ob radeln, oder paddeln: es isch älles blos a Weile schee... sogar beim Bier der Durschd... 😂

Wobei ich beim Fliegen den Segler auch mal parke: im Kreisflug austrimme, und mir eine Kippe drehe, oder etwas trinke.
Meine Flieger sind so eingestellt, dass sie auch ohne mich können. Klar, es sind keine Leistungswunder...
Austrimmen mit dem Sender, also Quer und Seite trimmen damit er im Kreis bleibt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten