Moin.
Im Prinzip ist ein Voith-Schneider-Antrieb nix anderes als eine zyklische Blattverstellung, gewissermassen ein Rotorkopf, bei dem die Blätter parallel zur Rotorachse verlegt sind.
Prinzipiell funktioniert das (natürlich) auch in Luft, und man kann damit Schub erzeugen, und zwar in jeder Richung senkrecht zur "zylinderachse".
Inwieweit das in der gezeigten Anordnung Sinn macht, bleibt mal dahingestellt... Schub nach oben und zur Seite, klar, macht Sinn. Nach UNTEN ginge aber auch, und das braucht´s meist weniger
Auch eine Giersteuerung durch differenziellen SChub ist so nicht möglich.
Das Hauptproblem dürfte aber darin liegen dass so ein Antrieb besch.... Wirkungsgrade hat, insbesondere als tragender Schuberzeuger a la Hubschrauberrotor. Das Verhältnis induzierter (Nutz)leistung zu parasitärer (Widerstands)leistung ist SEHR VIEL schlechter als bei z.B. einem normalen Hubschrauberrotor, da in der Abwärts- und Aufwärtsphase der Bewegung der Blätter zwar der parasitäre Widerstand überwunden werden muss, aber kein Schub erzeugt wird. Auch nicht gerade vorteilhaft ist die Tatsache, dass die von oben projizierte "Wirkfläche", innerhalb der eine Abwärtsströmung erzeugt werden kann, sehr klein ist. Das Ding hat also eine abstrus große "Flächenbelastung", wenn man so will, was auch nicht gerade auf Sparsamkeit bei der induzierten Wirkleistung schliessen lässt.
Bei Vorwärtsfahrt könnte man sich mit solchen Walzenrotoren einiges an "gratis"-Übergangsauftrieb abgreifen... aber nur, wenn die Walzen SPANNWEITIG angeordnet währen... sowas wurde auch schon in ähnlicher Weise (als "Tangetiallüfter" ohne Blattverstellung mit entsprechender Düse, also nicht als VS-Antrieb) sowohl im Modellmaßstab als auch full scale gebaut und geflogen.
Fazit: mit sehr viel Leistung und wilder Entschlossenheit könnte man sowas tatsächlich irgendwie zum Abheben bringen. Es bietet aber jede Menge Nachteile gegenüber "klassischen" Konzepten.
P.S. ich sehe gerade dass die Walzen in Längsrichtung zweigeteil sind... eine vollständige Manövrierfähigkeit ähnlich wie bei den 4-Rotor-Schwebeplattformen ist damit gegeben.
grüssle
andi