Flipper -Update

e-yello

User
Hallo,
Stillstand ist Rückschritt, deshalb hab ich dem Flipper nen neuen Rumpf mit Kreuzleitwerk verpasst.

Der Accuentwicklung folgend ist der neue Rumpf deutlich schlanker,ausgelegt für 2+3S max. 2200 hintereinander, mit verlängertem Rumpfausleger und Nase für 12" Props.
Schwerpunkt passt so auch prima mit den neuen Getriebeantrieben.
Das Kreuzleitwerk erleichtert den Ausbau und die Anlenkung erheblich.

Weil Einige schon ungeduldig am scharren sind vorab ein paar Bilder, nicht dass mir noch einer auf die abwegige Idee kommt nen Fertigflieger zu kaufen!;)



flipper update 003.JPGflipper update 002.JPGflipper update 001.JPGflipper update 004.JPG

Gruss
Yello
 

Mac TG

User
... oh... ich würde auch gern einen mitbauen... aber Bayern ist halt leider nicht bei Dir ums Eck... :cry:
Top...mit dem Kreuzleitwerk !!
 
Hallo yellow,

Das Kreuz gefällt mir sehr gut. Auch die Farbe gelb oben ist toll. Untern darf er aber knall rot sein.

Bauen wir diesen Winter noch? Du weisst ich wohn in Nürnberg und hab einen Keller.

Ich würde auch woanders hinfahren. Bin wie ein Pfadfinder jederzeit bereit.

Maximilian
 

e-yello

User
Um die F5d Wettbewerbsszene zu fördern,den Zugang zu tauglichen Modellen zu erleichtern,und nicht zuletzt um die Teilnehmer der F5d Bau-Workshops nicht "formlos" dastehen zu lassen wird es ein Verleihurmodell des Flippers geben.

Der Urmodellsatz besteht aus:

Flächenoberseite und Unterseite jeweils Positiv inklusive Trennebene.
Hartes Rumpfurmodell mit einer Formhälfte als Trennebene
Ein Höhenleitwerkspositiv das dann 2 mal abgeformt werden muss.
Zwei Seitenleitwerkspositive.
Kompletter Satz Formkasten
Alle zum Abformen erforderlichen Passtifte
PVA für Trennebene und Formkasten sowie Wax für die Urmodelloberflächen.
Abformanleitung mit einer Liste mit benötigten Material für den Formenbau.

Wie schon erwähnt liegt der Focus klar auf der Förderung des Wettbewerbsgeschehens,aber natürlich können auch Interessenten ohne sportliche Ambitionen abformen!

Abformgebühr ist 100 Euro für 2 Wochen, wenns ein paar Tage länger dauert ist dann auch nicht dramatisch aber mit Rücksicht auf die Kollegen sollte ein gewisser zeitlicher Ablauf eingehalten werden.

Jedem Abformer erstatte ich dann das Startgeld für seinen ersten F5d oder F5d Limited Wettbewerb!;)


Für diejenigen die sich nur 1 oder 2 Modelle bauen wollen lohnt eine eigene Form kaum.
Deshalb wird es auch eine Verleihform für den Flipper geben allerdings vorerst nur mit V-Leitwerks-oder T-Leitwerksrumpf.
Die Form ist nicht perfekt aber das Ergebnis stimmt, Crusher und Stadkind haben daraus schöne und schnelle Flieger gebaut;):cool:

Leihgebühr für die Form sind 50 Euro für 2 Wochen,Ambitionierte schaffen da locker 3-4 Modelle!;)

Interessenten ohne jegliche Gfk-Bau Erfahrung würd ich vorsorglich sowohl vom Urmodell als auch von der Verleihform abraten, die Bauseminare (sowohl Süd als auch Nord) sind leider schon belegt,allerdings kann man auch teilnehmen und lernen ohne nen Flieger mit nach Hause zu nehmen.
Das wäre eben dann das nötige Rüstzeug für nen Eigenbau aus der Verleihform!;)
Und falls das nicht klappt einfach melden, wir finden eine Lösung!!!;)


Ich denk das ist ein faires Angebot, aktuell gibt es 4 fixe Anfragen fürs Urmodell,bitte meldet euren Bedarf an damit wir den Ablauf planen können.

Gruss
Yello
 

e-yello

User
Ach ja, ich vergass...
Noch ist das Rumpf und das Seitenleitwerksurmodell nicht fertig, bin noch offen für eventuellen Input, Jochen hat mir schon ein paar Anregungen gegeben also wenn jemandem was auf-oder einfällt, nur zu...;)

Yello
 
Yello, finde ich klasse :)

Das heißt die Verleihurmodelle werden mit kreuzleitwerk sein? Oder gibt es da auch was mit T Leitwerk ? ;)

Grüße

Andrej
 

Nice

User
Geil,
da hast du nicht zu viel versprochen, freu mich schon drauf.
Optisch hat der Kreuz Rumpf nun was von meinem Slap.
Die Flosse habe ich aber länger gemacht, im Flug bei speed wie auf schienen, man kann ihn sehr lange im Messer halten obwohl er keinen Seitenruder hat.
Kann dir gerne Bilder und abmaße zukommen lassen.

Und wie schon gesagt, leihen wäre dann toll.
Wegen den Vorlagen müssen wir noch mal per PN reden oder telen.
 

e-yello

User
Andrej,
Der Urmodellsatz ist mit Kreuzleitwerk wie auf den Bildern.
Der T-Rumpf wie auch Jochen und Christian ihn aktuell fliegen ist Bestandteil der Verleihform,das Urmodell dazu existiert auch noch,ich glaug Jochen oder Norman haben es gerade.
Wenn du den T-Rumpf lieber haben möchtest müssen wir mal schauen wie wir das in den Ablauf bekommen,am einfachsten lässt er sich natürlich mit der Form als Trennebene abformen.
Flügel und Leitwerk sind kompatibel, einzig die Passtifte für die Flächenverschraubung sitzen beim neuen Rumpf enger,beide Positionen sind im Flügelurmodell vorgesehen.

Gruss
Yello
 

F3B-E

User
Hut ab,wass ihr da macht!!!!
und grossen respkt für euren einsatz!!!

liebe grüsse
marcel schlage
 
Hmmm ja das müssen wir echt mal gucken .
Weil T-Leitwerke sind mir deutlich lieber. Beim Kreuz alles grade auszureichten ist immer ne fieselarbeit, im T Leitwerk aufsetzen und aufkleben bin ich ja schon Experte ^^ ( Und wie Rene bewiesen hat geht das auch zur Not Im Auto auf der Autobahn^^)

Hmm ja wie wir das machen müssen wir mal sehen, habs aber mit der Form noch nicht soooo eilig . Wenn ich mir beim Workshop noch einen Flipper bauen kann, dann hab ich 2-3 Modelle für die nächste Saison . Der El Nino könnte dann vllt sogar wieder verliehen werden. ( Jochen war so nett und hat mir seinen alten Flipper verkauft :) )

Grüße

Andrej
 
die Bauseminare (sowohl Süd als auch Nord) sind leider schon belegt,allerdings kann man auch teilnehmen und lernen ohne nen Flieger mit nach Hause zu nehmen.

Gruss
Yello

Wann und wo finden die Bauseminare statt und wer darf denn dabei sein?

Ich will mich auf jedenfall mit Andrej zusammentun

Den Turnleft habe ich nach Nördlingen an Rene zurückgegeben.

Und für den Wettkampf sind 2 Flugzeuge je Klasse sinnvoll.

Es kann ja immer etwas passieren.
 

e-yello

User
Maximilian,
Südseminar findet voraussichtlich in einem Nürnberg Keller statt;)
Agemeldete Kellerkinder sind du, Andrej, Bernie und und Tommy;)

Ich denke das wird Anfang/Mitte Januar stattfinden, genauen Termin müssen wir noch abstimmen,werd morgen mal alle anschreiben.

Gruss
Yello
 
hehehe ^^

Perfekt vor der Haustür :)

Beeeerniiii kommt zu uns hehe und der Tommy auch, das wird ne super Runde, Yello :)

Grüße

Andrej
 

e-yello

User
Nordseminar findet in Hannover statt,
angemeldet sind Tobi,Dennis,Jens und Andreas.
Hab da mal so grob Mitte Dezember geplant.

Noch im November will ich mit Norman ein Formbauseminar machen,Ingo stösst da dann eventuell auch noch mit dazu.

Formenbauen macht viel Arbeit,ist aber keine Raketentechnik, deshalb hab ich möglicherweise noch Luft einen Flipper mit einem der 4 obengenannten beim Formbauseminar zu bauen.

Yello
 
Nordseminar ?

Nordseminar ?

Hallo Yello,

bei dem Bauseminar in Hannover würde ich gerne teilnehmen ist das noch möglich ?

gruß Jens
 

e-yello

User
Jens,
Hab aktuell nur 3 Flipperformen und 1 Sharkyform, möglicherweise kommt noch ne Form dazu.
Deshalb ist die Zahl der Selbstbauer begrenzt,teilnehmen kannst du natürlich gerne, aber ich bin nicht sicher ob ich eine Form für dich freihabe.

Ich integriere dich mal in die Planung,vielleicht wäre ein Sharky am Formenbauseminar noch machbar.

Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten