Flipper -Update

Hi Jungs

Nachdem ich gestern Andrej kennengelernt habe und ihn ein stück mitgenommenhabe zur Messe FN freue ich mich umsomehr auf das Bauseminar

Farben sind mir egal ,aber so ein bischen schwarz (Kohle) und Grün-gelb wäre nicht schlecht ( Wenns schon nicht Orange gibt ;);) )

Mfg Berni
 
Hehehe geht mir genauso Berni ^^

Und nochmals vielen Dank :) ( Sry, das musst du dir jetzt so lange anhören bis ich mich erkenntlich zeigen konnte ^^ )

Tommy, aber Berni und ich trinken doch keinen Alkohol ^^ Ich werde unserem Max erstmal helfen müssen seinen keller aufzuräumen, und her zu richten, ich glaube sonst krigt er das nicht bis Januar hin , stimmts Max ? ;) Ich ruf dich bald mal an ^^

Yello, benötigen wir sonst noch was ? Ich schau mal dass wir genut Tappeziertische etc herbekommen, sonst noch was ?

Und ein ganz besonderer special guest hat sich auch noch angekündigt auf nem Sprung vorbei zu kommen ^^

Glaubt mir Jungs, das wird ne super Runde, jetzt wo ich alle schonmal persönlich kennen gelernt habe ;) und wir werden vieeeeel Spaß haben :D

Grüße

Andrej
 

e-yello

User
Hallo zusammen,
Hab demnächst ein Meeting mit meinem Chef,vorher kann ich keine verbindliche Terminplanung machen,ihr müsst euch leider noch ein paar Tage gedulden.

Grundsätzlich bring ich alles mit was man zum Bau der Modelle braucht, eng wirds mit Vakuumpumpen und Schraubzwingen.
In Hannover wohl eher nicht das Problem, für Nürnberg bringt mit was ihr habt,bzw , lasst mich wissen wenn keiner ne Vakuumpumpe hat.

Ne Temperbox wäre auch nett, damit wir die Rümpfe auch direkt entformen können, falls keine vorhanden, kömmts bei mir im Wohnmobil über Nacht in die Heckgarage.

Gruss
Yello
 

Nice

User
Grundsätzlich bring ich alles mit was man zum Bau der Modelle braucht, eng wirds mit Vakuumpumpen und Schraubzwingen.

Ne Temperbox wäre auch nett,....

Kann für Hannover, Tapeziertische, Vaku und wenn ich hilfe bekomme, eine oder zwei Temperboxen mit bringen.
Brauchst die Temperbox für Hannover?
 
Okay, ich versuche mal eine Vakuumpumpe zu besorgen.
Sollte ja wohl gehen wenn man für ne Firma arbeitet die welche herstellt, ne ;)
Schraubzwingen habe ich leider nicht so viele ... aber ich bring mit was ich habe.
Temperbox muss ich mal mim Max bereden, dass wir da vllt 2 stück bauen. Zum Heizen müsste es n Fön tun oder? :D
Januar ist leider keine gute Zeit, da sind die ganzen Pflanzen meiner Mum im haus, sie hat extra so Heizmatten, die wären perfekt gewesen , aber leider grad in Verwendung ^^
Ich lass mir wie gesagt was einfallen ;)

Grüße

Andrej
 

e-yello

User
Nice,
Mit deiner Temperbox hatte ich gerechnet ,ich denke dass Alex seine auch noch im Club liegen hat, damit kommen wir klar!

Yello
 
Platz?

Platz?

Hi,

ich erinnere daran das wir eig. nur die Werkstatt zur Verfügung haben und die halle wahrscheinlich voller Anhänger ist -.- , Die Holzwerkstatt ist eig. auch für die Großen verplant, 4 Tempboxen und 6 Vakupumpen wären da Overkill !

Als alternative gäbe es da noch unsere Tagungsräume, da passen dann so max ca 60 Leutz rein, aber mir ist schleierhaft wie ihr das dann mit Formen bewerkstelligen wollt!

Ich denke das zwei Tempboxen eig reichen sollten und auch vom platz her das Maximum sein werden.


Um aufs Harz zurück zu kommen, Ingo hat schon recht, man sucht bei uns immer noch nach den Schuldigen ;D Da bekommt der Begriff Harzen doch gleich eine ganz andere Bedeutung !

Gruß Nepper-Norm
 

e-yello

User
Sooo,
Urmodellsatz ist fertig, morgen mach ich mit Phillipp und Christian den ersten Abdruck.

Wir werden den Formbau dokumentieren, und eine Materialliste erstellen, beides wird dann hier veröffentlicht ,bzw dem Urmodell beigefügt und den Abformern vorab geschickt.
Habs mal grob durchkalkuliert, rechnet mal mit ca 200 Euro Materialkosten, wird dann aber wohl noch was Material überbleiben das ihr dann später in die Flieger matschen könnt!;)

Gruss
Yello
 

Anhänge

  • Urmodell Flipper 001.JPG
    Urmodell Flipper 001.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 107
  • Urmodell Flipper 002.JPG
    Urmodell Flipper 002.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 106
  • Urmodell Flipper 004.JPG
    Urmodell Flipper 004.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 102
  • Urmodell Flipper 005.JPG
    Urmodell Flipper 005.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 105
  • Urmodell Flipper 006.JPG
    Urmodell Flipper 006.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 76
Sehr stark, Yello :)

Gefällt mir ^^
Ich kündige mich dann schonmal zum Abformen an ^^

Grüße

Andrej
 

e-yello

User
Soo,
Formenbauseminar in Hannover hab ich jetzt mal für 1.-2. Dezember geplant.

Ich werd mit Norman einen Flipperformensatz bauen,parallel noch Teaser Rumpf und Leitwerksform mit Ingo.

Norman, Ingo gebt Bescheid wenn das so passt.


Ich werd am 2 Weihnachtsfeiertag nach Dänemark zum Hangfliegen fahren,Hannover liegt am Weg, da würd sich das F5d Bauseminar anbieten (entweder in der Woche also Do-Fr 27.-28.12 oder auf dem Rückweg Sa- So,5-6 Januar.)

Aktuell sind angemeldet
Tobi (tobiwahnkenobi),Dennis(Nice),Jens(Inolem) und Andreas(Snoggle).

Beim Formenbauseminar könnt man noch 2 Flipper parallel bauen( nicht dass mir langweilig wird;)).
Fürs F5d Bauseminar gibts dann 3 Flipper Kreuz und eine Flipper -T Form.

Im Prinzip könnten wir dann an beiden Seminarterminen zusammen insgesamt 6 Flipper bauen,wären also eventuell noch 2 Plätze frei.

Auf der "Warteliste" stehen dann noch:
Jens4557 und eventuell Helihubi?

Bitte teilt mir mit ob das bei euch terminlich klappt und welcher Termin euch am liebsten wäre!

Ach ja,Teilnahmegebühr sind wie gehabt 150 Euro für einen F5d tauglichen Carbonflipper,für Jugendliche und Glasflügel gibts Rabatt.
Werd die Formen im Vorfeld vorbereiten,und lackieren, sowie Gewebe und Stützstoff zuschneiden.
Ich werde jeweils am Vorabend anreisen und mit Norman alles parat machen, Hauptarbeitstag ist dann der Samstag, am Sonntag werden wir gegen 14 Uhr(hoffentlich) fertig sein!;)

Natürlich sind auch unangemeldete Interessenten willkommen!

Gruss
Yello
 

Ingo50

User
Formenbau 1.12.

Formenbau 1.12.

Hallo Yello, erstmal vielen Dank das du dir soviel Arbeit mit den Bauseminaren machst und uns die Möglichkeit gibst und fachkundiger Anleitung kiloweise Harz zu matschen:). Wenns Recht ist würden wir( Robin, Jens und ich) am 1.12. nach Hannover kommen. Hast du schon einen Terminplan für den Tag? Gruß, Ingo
 
F5d Bauseminar

F5d Bauseminar

Hallo Yello,

es ist echt toll wie viel Arbeit du dir damit machst.Respekt ;)

Ich würde mich riesig über die Teilnahme freuen.Das F5d Bauseminar am Do-Fr 27.-28.12 würde super bei mir passen.Es wäre schön wenn Andreas (Snoggle) und Ich zusammen in ein Bauseminar kommen könnten. Wir sind ja aus dem gleichem Verein und könnten zusammen fahren.


gruß Jens
 

e-yello

User
Zeitplan 1.-2. Dez.
Werd wohl Freitag gegen 18 Uhr ankommen und mit Norman alles vorbereiten, wer in der Nähe wohnt kann gerne mithelfen.
Sa werden wir gegen 8:30 anfangen.
Für die Formenbauer wird das wohl bis 17 Uhr dauern, dann sind 2 Flächenhälften , 2 S-Leitwerkshälften ,1 H-Leitwerkshälfte und eine Rumpfhälfte hoffentlich soweit.
Sonntag ab 9Uhr wird Rumpf und H leitwerk entformt( war Übernacht in der Temperbox) und die Formkästen für die jeweils andere Sete aufgebaut.Danach wird die 2. Leitwerks und Rumpfformhälfte gebaut.
Sollte bis gegen 14 Uhr machbar sein.
Form und Urmodell bleiben dann ein paar Tage zusammen.

Für diejenigen die ein Modell bauen, ist ebenfalls 8:30 Arbeitsbeginn.
Wir werden parallel ,abwechselnd Rumpf und Flügel einlegen,und so die Zeit zum angelieren des Harzes jeweils für das andere Bauteil verwenden.
Rumpf zusammenfügen und Flügel eintüten sollte gegen 16 Uhr durchsein, anschliessend kommen noch die Leitwerke dran.
Nice, ich steh dir bei und notfalls baust du nur eine Flügelhälfte,den Rest mach ich dann wenn du beim Vereinsessen bist!;)

Sonntag dann Flügel-und Leitwerksinnenausbau und Zusammenfügen, anschliessend Rumpfentformen, dass wir auch was handfestes zu sehen bekommen!:)
Auch das sollte bis 14 Uhr machbar sein.
Formen nehm ich dann mit und entforme ein paar Tage später bei mir zu Hause, Finish und Ruderausschneiden dann beim 2. Seminar.

Hört sich jetzt nach Stress an,ist aber erprobt und es bleibt noch genug Zeit zum Fachsimpeln!;)

Yello
 

e-yello

User
Erster flugfähiger Rumpf fertig:

Flipper 006.JPG

Rumpf mit Flächenverschraubung und Motorspant 47g

Flipper 012.JPG

Höhenleitwerk 11g
Seitenleitwerk 5g

Rumpf fertig mit Leitwerk, HR Servo und Anlenkung 82g!


Flipper 003.JPGFlipper 002.JPG

Prototyp soll bis zu 8 S 1200 Gens Ace schlucken, schaun wir mal

Angestrebtes Gesamtgewicht mit 8S um 900g ;)
Flipper 008.JPGFlipper 019.JPG

Gruss Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten