Flugbucheinträge für jedes Modell nötig (nach StRfF)

vollker

User
Nach StRfF 6.3.3 muss sich jeder Pilot in das vorhandene Modellflugbuch mit den dort verlangten Angaben eintragen und die Richtigkeit seiner Angaben mit seiner Unterschrift bestätigen.

Nach StRfF 8.1.7 ist der Betrieb JEDEN Flugmodells zu vermerken und zwar mit folgenden Mindestangaben:
a) ...
b) ...
c) Startmasse und Antriebsart des Flugmodells
d) Uhrzeit des Beginns und des Endes des Flugbetriebs

Normalerweise nehme ich mehrere Modelle mit zum Platz. Beispielsweise einen EPP-Nurflügel, einen kleinen Leichtwindthermiksegler, ein größeres Thermikmodell und vielleicht noch ein Modell zum Testen.

Bisher wurden die Modelle nicht einzeln angegeben, sondern nur angekreuzt, falls ein Modell schwerer als 5 kg ist und falls ein Verbrenner dabei ist. Als Zeiten genügten bisher Beginn und Ende des Flugbetriebs des Piloten, nicht des Modells.

Wenn nun also für jedes Modell Startmasse, Antriebsart, Betriebszeitbeginn und Betriebszeitende eingetragen werden müssen, ist dies ein erheblicher Mehraufwand, der zweckmäßig aber hinreichend zu gestalten wäre.

Insbesondere wenn ich täglich mit vielleicht vier Modellflugzeugen zum Flugplatz fahre, von denen ich kurzentschlossen je nach Wetterlage und Laune 2-3 Modelle fliege. Wenn ich nicht alle mitgebrachten Modelle vorsorglich für den gesamten Tag eintragen möchte, muss ich mehrmals zum Flugbuch laufen und dort meine Eintragung um ein Modell ergänzen.

Für einen typischen Flugtag wären beispielsweise 19 verschiedene Angaben nötig:
- Name, Vorname, Kanal,
- Modellname 1, Startmasse 1, Antriebsart 1, Beginn 1, Ende 1
- Modellname 2, Startmasse 2, Antriebsart 2, Beginn 2, Ende 2
- Modellname 3, Startmasse 3, Antriebsart 3, Beginn 3, Ende 3
- Unterschrift

Wahrscheinlich passt das alles nicht in eine Zeile, so dass für jedes hinzukommende Modell ebenfalls erneut Vorname, Name, Kanal und Unterschrift einzutragen sind.

Meine Frage: Wie kann man dies vernünftig handhaben? Also mit wenig aber ausreichendem Aufwand? Wie könnte eine Seite im neuen Papier-Flugbuch zweckmäßig aussehen?
 

Heinz234

User
Das liegt daran das die Vereine allgemein sterben. Ein reines modellflugproblem ist das nicht. Tausende nutzlose Gesetze und Regelungen nicht vorhandener Probleme machen es aber nicht besser.

Wenn ich die Beiträge im Forum aber lese gibt es ja genug die das geil finden und sich gleich akribisch dran machen jede Kleinigkeit mit deutscher Gründlichkeit befolgen. Govern me! Govern me hard!
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Vorschlag:
Mikey, Maus, 2,4, 0,25, 0,3 E, 1,9 V, ... , 0900 - 1800, Unterschrift

Da steht ja nichts davon, dass Starts und Landungen der einzelnen Modelle erfasst werden müssen. Man könnte auch Spalten für relevante Gewichtsklassen (< 0,25, < 2, <12 und >12) vorgeben und wo zutreffend nur X, E, V oder T eintragen.
 

Scatman

User
Hallo Volker, mir ist der Sinn des Flugbuchs nicht verständlich. Bei uns im Verein haben wir auch so ein Buch, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.
Was Du da schreibst kann ich auch nicht verstehen. Jetzt frage ich mich ist das Typisch Deutsch mit dem StRfF 8.1.7. Aller aller Achtung!
Mit so vielen Regeln die wir uns selber machen wird nach meiner Meinung bestimmt der fehlende Nachwuchs vertrieben. So etwas will doch keiner.
Grüße aus dem Wilden Südwesten ULI
 

Scatman

User
Hallo Volker, es gibt hier auch ungeschriebene Gesetzte. Eins ist das Begrüßen! Wer mit einem Finger auf andere Zeigt merkt nicht das er mit 3 Fingern auf sich selber Zeigt.
VG ULI
 

vollker

User
Hallo Volker, mir ist der Sinn des Flugbuchs nicht verständlich. Bei uns im Verein haben wir auch so ein Buch, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.
Was Du da schreibst kann ich auch nicht verstehen. Jetzt frage ich mich ist das Typisch Deutsch mit dem StRfF 8.1.7. Aller aller Achtung!
Mit so vielen Regeln die wir uns selber machen wird nach meiner Meinung bestimmt der fehlende Nachwuchs vertrieben. So etwas will doch keiner.
Grüße aus dem Wilden Südwesten ULI
Sorry ULI, ich hatte vorausgesetzt, dass der Begriff bekannt ist. Es handelt sich bei den StRfF um die neuen Standardisierten Regeln für Flugmodelle, die im DAeC / MFSD seit wenigen Tagen gelten. Dort der Abschnitt 8.1.7.

Siehe auch
Thema 'Betriebsgenehmigungen an DMFV und MFSD erteilt'
https://www.rc-network.de/threads/betriebsgenehmigungen-an-dmfv-und-mfsd-erteilt.11909425/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob wirklich jeder Flug eingetragen werden soll oder nur die Modelle. Man kann das auch so lesen das man Betriebsbeginn einträgt, dann seine Modelle auflistet und am Ende eine gemeinsamen Zeitende einträgt.

PS: Der DMFV verzichtet auf detailierte Modelleinträge...

Wenn es nur um die Modelle geht dann interessiert nur die Gewichtsklasse, von daher kann man das mit weitereren Checkboxen auf dem Flugbuchblatt erledigen. (Meine Meinung)
 
Wie viel Wert ein gut geführtes Modellflugbuch hat merkt ein Verein erstmal wenn es beschwerden aus der Nachbarschaft giebt und sich diese an eine Behörde wenden. In Dortmund hatten wir Ärger mit einem Jagtaufseher der merkwürdige Behauptungen aufgestellt hat und sich an die UntereNaturschutzbehörde gewandt. Mit dem Flugbuch konnten wir die Behauptungen wiederlegen.
Es soll nicht jeder Start im Flugbuch verzeichnet werden. Wird jedoch das Modell gewechselt ist ein neuer Eintrag erforderlich.
Gruß
Martin
 

hholgi

User
Bestimmt kommt noch eine APP wo alles per QR Code in eine Internationale Datenbank eingetragen wird 🤪
Wenn der Pilot einen sausen lässt, ist das sofort einzutragen.....
Am Wochenende zufällig von solch einer gehört.
Wird von nem software spezi der auch Modellflieger ist gerade fertig entwickelt ...
 

hholgi

User
....Nach StRfF 8.1.7 ist der Betrieb JEDEN Flugmodells zu vermerken und zwar mit folgenden Mindestangaben:
a) ...
...
Ist das wirklich so?

Oder kann der Verband mit seiner neuen Betriebserlaubnis für seine Vereine bzw. seine Plätze dort andere Regeln einführen?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
nach den Regeln der StRfF muss nicht jeder einzelne Flug erfasst werden, sondern die Teilnahme am Flugbetrieb. Das ist praktisch die Anwesenheit des Modells am Platz. Wenn dann ein Modell da ist und nicht geflogen wird, dann ist das eben so.

Wenn jemand möchte, kann er natürlich auch jeden einzelnen Flug erfassen. Bei einem elektronischen Flugbuch wahlweise auch noch zusätzliche Infos über das Modell.
Es gibt übrigens Flugordnungen, die die Erfassung jeden einzelnen Fluges erfordern. Das sind dann aber lokale Regeln.
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
nach den Regeln der StRfF muss nicht jeder einzelne Flug erfasst werden, sondern die Teilnahme am Flugbetrieb. Das ist praktisch die Anwesenheit des Modells am Platz. Wenn dann ein Modell da ist und nicht geflogen wird, dann ist das eben so.

Das passt zu meinem Vorschlag aus Beitrag #5.

Ich verstehe nicht, warum sich hier einige Freunde die strengstmögliche Auslegung konstruieren, um sich dann darüber aufzuregen.

@Frank: Es fällt auf, dass die StRfF des MFSD sehr viel detaillierter und umfassender sind als die Regeln, die im Leitfaden des DMFV veröffentlicht wurden. Es sieht so aus, als wäre die Behörde mit weit weniger zufrieden. Täuscht das? Oder in wie weit kann (und wird?) der MFSD seine StRfF auf ein ähnliches Niveau zurückführen, und die Details auf lokaler Ebene belassen?
 
Ich verstehe das Problem nicht. Du weißt doch die Starmasse und Antriebsart des Modells?

du fliegst mit dem Modell 3-30min und kannst nicht kurz auf dem Weg zu Startbahn 15s ins Flugbuch schreiben?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
@Frank: Es fällt auf, dass die StRfF des MFSD sehr viel detaillierter und umfassender sind als die Regeln, die im Leitfaden des DMFV veröffentlicht wurden. Es sieht so aus, als wäre die Behörde mit weit weniger zufrieden. Täuscht das? Oder in wie weit kann (und wird?) der MFSD seine StRfF auf ein ähnliches Niveau zurückführen, und die Details auf lokaler Ebene belassen?
Tja,
das weis ich nicht.
Da bin ich aber wohl auch nicht der richtige Ansprechpartner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten