Flugbucheinträge für jedes Modell nötig (nach StRfF)

Ihr könnt das Thema gans schön strapazieren
ich denke ein Flugmodell welches am Rande aufgebaut wird nimmt noch nicht am Flugbetrieb teil.
Erst wenn es mit der ernsten absicht eines Startes in Betriebgesetzt gesetzt wird ist von einer Teilnahme am Flugbetrieb zu sprechen.
Bei einer reinen Ausstellung kann noch nicht von der Teinahme am Flugbetrieb gesprochen werden.
Ja und es kann wichtig sein wenn aufgeführt wird, ob ein Segler; ein Elektroflugmodell; einen Jet; Pulso Jet; Hubi mit Verbrenner mit Turbine oder Elektro gestartet wird oder mann kann einen Hubi-Kollegen ausmachen der mit 3DKunstflug für Fluglärm sorgt.
Es ist alles schön wenns läuft. Wenn es beschwerden aus der Nachbarschaft giebt, wird es mühsehlig, besonders wenn dem Verein keine möglichkeit besteht durch seine Dokumentation des Flugbetriebes die Ursache der Beschwerde zu ergründen und abhilfe zu schaffen oder die Beschwerden als unbegründet abzuweisen. Nicht alle Modellfluggelände liegen so weit in der Pampa das es keinen stört was dort abgeht.
Gruß
Martin
 
Eigentlich sollten die Adresse des Teilnehmers, Anfang und Ende, sowie seine EiD völlig ausreichen...
Genau genommen müsste die EiD auch die Adresse ersetzen können, wozu gibt es die?

Weniger ist mehr...

Gruß hans
Also eine Adresse kriegt von mir keiner, noch nicht mal als Gastflieger.
Es gibt einen Namen, dazu die E-ID, das reicht allemal. Bei berechtigtem Bedarf kann das über die Registrierung LBA abgerufen werden - nur nicht von Hinz und Kunz.
 
Beim DMFV sollte man auch die ausführlichen Formulierungen lesen, nicht nur die 12 Punkte...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das LBA zwei verschiedene Varianten genehmigt hat?

Gruß hans
Nun, das sieht z.B. ein gewisser Herr Sonnenschein mal grundsätzlich anders. ;) Also keinesfalls eindeutig wie du meinst.
Warum liefert hier kaum jemand Links zu seinen Behauptungen?
Das WWW wurde 1990 in Europa auf Basis deutsch-frz. Forschungsgelder erfunden.
Seine besondere Eigenschaft ist die leichte Anbringung von Verknüpfungen zu anderen Inhalten.
Ohne WWW kein RC-Network, Google, eBay, Facebook, Amazon etc.
Das geht meist per copy & paste und in der Regel hat der eine Behauptung aufstellende, diesen Link noch zur Hand.

So taucht hier ein Link auf die Standardregeln erstmals in #31 auf, vorher wird aber schon "ernsthaft" über den Inhalt sozusagen nach Hörensagen diskutiert.

Aber Martin hat Recht, von Anschriftsangabe ist dort nicht die Rede, insoweit würde ich meinen Post oben gern korrigieren, geht aber nicht mehr. (Vielleicht ein Moderator.)
Es würde dadurch noch entscheidend simpler aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
Wenn ich einen Flieger im Auto habe, den jemandem zeige wegen Verkauf z.B., dann geht das sonst keinen was an.
Auch wenn er mal da rumsteht.

Flieger die ich nicht benutze werden nicht eingetragen. Punkt Feierabend.
 
In den StRfF wird kein elektronisches Flugbuch vorgeschrieben. Es ist ein Angebot, das man wahrnehmen kann oder auch nicht.
Eine parallele oder alleinige Papierversion kann es IMMER! geben.
Nicht beim MFSD.
Der DMFV zeigt diese Pflicht aber in seiner Grafik:

 
Der DMFV zeigt diese Pflicht aber in seiner Grafik:
Bei dieser Applikation ist die dauerhafte Freiwilligkeit als wichtigste Voraussetzung

Da steht etwas von Freiwilligkeit....
Leider finde ich das beim DMFV nicht wieder was dort an Bedingungen für das Flugbuch drin stand. Bin mir aber sicher das ich es schon gelesen habe....

Irgendwo stand eine Zusammenfassung (hab ich in einer meiner Emails), dort steht folgender Satz:

  • (Elektronisches) Flugbuch auch bei nicht zugelassenen Modellfluggeländen
Wenn das also Pflicht ist warum steht dann "Elektronisches" in Klammern?
 
Hallo, siehe hier:
 

Anhänge

  • NEU_Modellfluggelaende-im-DMFV290622fin (1).pdf
    95 KB · Aufrufe: 201
Hallo, siehe hier:
Könntest Recht haben, habe so einen Vermerk gefunden:

"Auf durch den DMFV zugewiesenen Geländen erfolgt diese Dokumentation durch einen, dazu analogen Vermerk im elektronischen Flugbuch."
Das sind die (neuen) Gelände ohne AE der LLB

Genaueres wird man wohl erst wissen wenn die neue App veröffentlicht ist.
 
Hallo, siehe hier:
Da steht es auch nicht in Klammern, sondern da steht

"Flugbuchführung in elektronischer Form (DMFV-Droniq-App)".

Hat hier mal jemand einen Link auf die Standardregelung des DMFV?
Dort müsste es ja klar und verbindlich stehen.
(Weder Grafiken noch Zusammenfassungen "in zwölf Punkten" sind DIE verbindliche Regelung.
Die, die ich bisher mehrfach oben verlinkt habe sind die des MFSD.
 

aue

User
Wer nach Vorgaben des DMFV zur Flugbuchregelung sucht, wird vermutlich kaum fündig werden - soweit ich das verstehe, gibt es diese nämlich gar nicht. Warum? Weil ich denke, der DMFV ist dafür gar nicht zuständig. Deshalb gibt es vom DMFV nur unterstützende Empfehlungen für die Vereine, wie sie die gesetzlichen Vorgaben erfüllen können. Vor allem gibt es deshalb vom DMFV keine über das gesetzlich Geforderte hinausgehende Bestimmung. Als Grundlage für die Flugbuchführung nennt der DMFV einmal die Aufstiegserlaubnis sowie die Gemeinsamen Grundsätze des Bundes und der Länder.

Hier kann das nochmal konkret nachgelesen werden. Dieser verlinkte Beitrag ist vom März 2020 und nach meiner Einschätzung nach wie vor gültig. die neu erteilte BE hat hieran nichts geändert.
 
Warum? Weil es nicht mehr braucht! Ganz offensichtlich genügt dies den Anforderungen der neuen Betriebserlaubnis. Wie schön ist das für uns.
Genau so ist es. In dem verlinkten Beitrag hat das Carl Sonnenschein absolut richtig und vollständig dargestellt. Wer immer noch meint, weitere Daten, und sei es nur der Eintrag jedes einzelnen am Betrieb teilnehmenden Modells wäre irgendwie aus Sicht der Modellflieger wünschenswert, darf mir das gerne mal erklären. Ich muss doch auch niemandem dokumentieren, wann ich mit dem Erst - oder Zweitwagen unterwegs bin. Hauptsache ich halte mich an die Regeln und bin versichert!
Ich muss mich schon wundern, wie freizügig wir gegenüber den Begehrlichkeiten Dritter sind...da sollte es uns schon ein wenig ums Prinzip gehen!
 

hholgi

User
Schön .... dann ist das Eintragen der einzelnen Flieger also wieder vom Tisch. Prima :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten