Flugdauer Empfängerakku

andreO

User
Servoauswahl

Servoauswahl

Hallo Michel,

habe gerade in Deinem anderen Tread gesehen, dass die Servos bereits verbaut sind. Dort wurde Dir der Link zur Rudermomentberechnung genannt.

Welche Rudermomente ergeben sich für die Piper?


Der von Dir genannte Motor wiegt 442 g.

Die Empfängerstromversorgung angepasst an die Servos wiegt wie geplant (2 x Akku je 327 g plus Weiche mit Spannungsreduzierung ca. 80 g) ca. 725 g

Die Piper soll laut Horizon ein Fluggewicht von 3 bis 3,4 kg haben.


DAS PASST NICHT ZUSAMMEN!!!
 
Hallo Andre
In der Zwischenzeit ist die Piper komplett zusammengebaut und wartet auf gutes Erstflugwetter :)
Verbaut sind ein Hochwertiger EIN-/AUS-Schalter, 1 Akku-Spannungsanzeige und 1 NiMH Sub-C Empfänger-Akkupack 6 V / 3700 mAh Bauform Side by Side Stecksystem JR-Buchse.Keine Weiche Doppelstromversorgung und Spannungreduzierung. Ganze Verkabelung wurde auf 0.35 mm² erhöht. Gleicher Aufbau wie auf Foto, nur mit stärkeren Akkus.
In der Zwischenzeit weis ich, dass die verbauten Servos "Arbeitslos" sind, sie wurden mir aber so empfohlen (Robustheit, Zuverlässigkeit usw.). Rudermomente konnte ich noch nicht berechnen da die Tools nicht auf Mac laufen.



Mit besten Grüssen
Michel
 

Mario12

User
Hey Michel,

noch ein Frühaufsteher...
Ich dachte du fliegst schon längst. :D
Wünsche gutes Wetter und guten Erstflug mit deinem Equipment.


Mario
 
Hallo Mario
Meine Piper hat leider keine Ski und die Wetterlage: A....kalt und es schneit. :cry:
Ich freue mich auf den Erstflug.
Grüsse Michel
 

andreO

User
Hallo Michel,

wünsche Dir viel Glück beim Erstflug und uns allen das passende Wetter!

Gruß André

Dir ist sicher klar, dass NiMH mit 3700 mAh typischerweise empfindliche Hochstromzellen mit hoher Selbstentladung sind. Eigentlich sind das Antriebsakkus aus der Vor-LiPO-Ära, die eine intensive Pflege brauchen. Lagerung immer voll. Bei Nichtbenutzung alle 4 Wochen eine Formierungsladung mit 1/10 C, vor dem Fliegen Entlade/Lade-Zyklus mit Protokollierung der mA, um Akkualterung und Defekte zu erkennen. Keine Entladung unter 1V/Zelle sonst Schäden. Tip: http://www.elektromodellflug.de unter Akkutest NiXX schauen.

Wie schwer ist denn jetzt die Piper geworden?
 
Hallo Andre
Danke für deine Infos, generell Pflege ich alle meine Akkus ob NHXX Lipos, sonstige el-Geräte, etc. Ich habe so sehr gute Erfahrungen gesammelt, da die Lebensdauer erhöht wird, so Spare ich Geld und schone die Umwelt.
Meine Piper hat ein Gewicht, Flugbereit von 3960g, nur schon der Bausatz ohne Einbauten wiegt schon 3250g :confused:
Grüsse Michel
 
Hallo zusammen
der 1. Flug hat stattgefunden und sie flog wie eine 1.
Ich flog 38 Minuten und es wurden 520 mAh verbraucht, also reicht der Empfängerakku reichlich. :)
Grüsse Michel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten