Spaßiges Thema, ich kanns von der "anderen" Seite beurteilen.
Ich fliege im Rhein-Main-Gebiet mit Motorfliegern rum, hier beginnt der kontrollierte Luftraum in 1000ft GND. Das Gelände ist ungefähr 300-400ft über MSL, und in 1500ft MSL ist unser Limit wegen der Nähe zum Frankfurter Flughafen.
Heißt nach kurzer Rechnerei: Wir fliegen in ziemlich genau 1200ft GND durch die Gegend, tiefer dürfen wir nur bei schlechtem Wetter und höher gar nicht. Das ist knapp im kontrollierten Luftraum.
Nun gibts hier in der Gegend etliche Modellflugplätze, die meisten kenne ich. 2 davon liegen genau unter vorgeschriebenen An/Abflugstrecken für Egelsbach. Da ists mir schon mehr als einmal passiert, daß mir ein Modellsegler oder auch ein Motormodell in gleicher Höhe in die Quere kam. Wenn ich dann nen Flugschüler am Knüppel habe, bricht blanke Panik aus, ich hab mich halt dran gewöhnt.
Interessant ists, das mal vom Modellflugplatz aus zu beobachten: Man hat wirklich keine Ahnung, wie groß der vertikale Abstand zwischen dem Flieger und dem Modell ist. Manche Modeller sind auch felsenfest der Meinung, daß die "Großen" da nix verloren hätten oder viel zu tief fliegen und weichen höchstens aus, wenn sie Angst um ihr Modell haben. Daß sie in 350m über Grund illegal unterwegs sind, hat ihnen auch noch keiner gesagt. Es ist immer wieder anstrengend, denen die Sache dann zu erläutern. Schätzungen der Höhe sind Glückssache. Die Flieger sind durch immer bessere Schalldämpfer (auch wir haben heftige Lärmprobleme) so leise geworden, daß man sie manchmal erst bemerkt, wenn sie schon fast über einem sind. Dann wirds knapp mit dem Ausweichmanöver. Bei besagten Modellflugplätzen fliegt an sonnigen Wochenendtagen alle paar Minuten einer drüber, wegen besagter Streckführung ziemlich exakt "auf dem Strich".
Dummerweise haben die "Großen" keine Ahnung davon, wo überall Modellflugplätze sind, eingezeichnet sind die auch nirgends. Nicht mal am schwarzen Brett am Flugplatz hängt ein Hinweis. Ich weiß, als "Auch-Modellflieger" könnte ich da mal was tun, allerdings:
Da waren noch die "schlafenden Hunde" im Luftamt. Die habens einfach: Die "Großen" fliegen im kontrollierten Luftraum, wenn auch nur knapp. Thema erledigt. Auf dem Grabstein wird dann stehen: Er hatte das Vorflugrecht.
Ein Wunder ists für mich, daß hier in der Gegend noch nie was passiert ist. Viel wäre schon gewonnen, wenn jeder Bescheid wüsste.
Gruß, Gunter