Anweisungen des Flugleiters sind erstmal für alle bindend
Anweisungen des Flugleiters sind erstmal für alle bindend
Hallo,
Startverbot wegen Gefährdung der AE reicht doch, oder?
Wer die Auflagen nicht einhält muss sich im Klaren sein, dass die AE auf dem Spiel steht, wenn es rauskommt. So wie einer seinen Führerschein riskiert wenn er betrunken fährt oder einen Betrunkenen fahren lässt. Und fliegen mit einem nicht zulässigen Quarz ist eben auch was Verbotenes.
Persönliche Zuverlässigkeit ist das Stichwort.
Ich bin nicht derjenige, der als Moralapostel auftritt (ich parke ja auch manchmal im Parkverbot). Aber manchmal muss man eben abwägen und in kauf nehmen, als solcher tituliert zu werden.
Flugleiter ist eben ein echt klasse Job. Du setzt dich selber einer nie ganz abzuwendenden Haftung wegen Fehlverhaltens (ob wissentlich oder unwissentlich ist egal aus) und als Dank darfst Du dir anhören, welch' Korinthenkacker, Paragraphenreiter etc. du bist, wenn Du solche "Kleinigkeiten" anmahnst.
"Den Anweisungen des Flugleiters sind Folge zu leisten" dürfte so oder so ähnlich in jeder AE, Platzordnung etc. drinstehen. Da steht nichts von nur wenn sie einleuchten, kann man darüber diskutieren... Mein Standpunkt ist, dass wem das nicht passt wie ich meine Rolle als Flugleiter ausfülle kann er gerne meine Dienste von mir übernehmen. Solange er dazu aber nicht bereit ist hat er sich an das zu halten, was ich sage.
Jeder der seinen Besuch nach einem netten Abend mit dem Auto heimfahren lässt trifft die Entscheidung, ob der das verantworten kann. Ich habe auch schon bei Leuten die Weinflasche verschwinden lassen und höflich gefragt, ob er ein Glas Mineralwasser möchte, um nicht sagen zu müssen: "Auto bleibt stehen!" Ganz ohne Hausordnung.
So in der Art würde ich als Flugleiter das Regeln. D.h. Auffordern zum umquarzen auf eine legale Frequenz und wenn ich eine Gefährdung im Falle der Nichtbefolgung sehen würde das auch überwachen.
Hans
P.S. Börny kam dazwischen