Flugmechanik Huckepack

Steffen

User
Den entscheidenden Vorteil sehe ich im größeren Abstand der Tragflächen zueinander.
Sehe ich auch.
Eigentlich war doch der einzige Grund für Hochdecker zum Huckepackschlepp, dass man so einfach auf den oben liegenden Flügel bzw. an die Wurzelrippe die Huckepackvorrichtung montieren kann.

Flugmechanisch ist das mit einem Tiefdecker deutlich besser. Sieht nur noch komischer aus.
 
2016-10-07 11.14.58.jpg

Wir haben viel Zeit und Energie in einen zuverlässigen Abwurfmechanismus gesteckt, der auch bei den seltsamsten Modellen immer wieder einwandfrei funktioniert ohne den geringsten Belastung von die beide Servo's. An schönen Tagen zwischen dreißig und fünfzig Huckepack Starts nach einander, kein problem.
o2J+humZSoiWlSwKcUBUWg.jpg
 

Eggo

User
Patrick,
Schlepper sollte von der Fluggeschwindigkeit zum Gehuckepackten passen, sonst legt der die Ohren an.

Auch sollten die Leitwerke nicht kollidieren.

Schwerpunkt wäre zwar wünschenswert übereinander, aber durch den entsprechenden Hebelarm ergibt sich durch den Zusatzluftwiderstand ein Moment, das mit HR kompensiert werden muss. Zu weit hinten ist auch nicht gut. EWD durch Zusatzfläche und Zusatzleitwerk ist ja auch nicht wie solo.

Grüße Stefan
...das im ersten Satz ist L. und mir bestens bekannt ;-)
 
IMG20220401234749.jpg
IMG20220331210657.jpg
IMG20220203143622.jpg


Läuft seit Jahren wie ne 1. Vom Lillienthal bis zur 3kg Mibo-Swift war da schon alles Mögliche oben. Habe schon ein bisschen an der Mechanik getüftelt, so dass die Gummis praktisch kraftfrei im geschlossenen Zustand sind, beim Auslösen aber garantiert abrutschen. Musste bisher noch nie mit nem Flieger drauf wieder landen. Das Projekt habe ich auf Thingiverse hochgeladen, sollte es jemand brauchen...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten