Flugverbot Kellerjoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bericht in der Tiroler Tageszeitung am 22.04.2009

Laut Bericht in der Tiroler Tageszeitung ist das Modellfliegen am Kellerjoch
(Start am Hecherhaus) verboten.
Begründung : Schutz des Birkenhuns
 

CHP

User
In dem Artikel steht, dass dort seit Jahren gar keine Birkenhühner mehr sind.

Es handelt sich also um ein Flugverbot zum Schutz der dort nicht vorhandenen Birkenhühner!
 

Börny

User
....das ist doch immer so: Die Vögel, die die irgendwo gesehen haben und "schützen" wollen, sind doch dort schon meist Jahrzehnte ausgestorben. Aber in der auch hier zu Lande üblichen Minderheitendemokratie bekommt halt das kleine Licht recht, welches sich am lautesten Gehör verschafft...

Holm & Rippenbruch
Börny
 

bie

Vereinsmitglied
CHP schrieb:
In dem Artikel steht, dass dort seit Jahren gar keine Birkenhühner mehr sind.

Es handelt sich also um ein Flugverbot zum Schutz der dort nicht vorhandenen Birkenhühner!

Na, ja, eigentlich steht in dem Artikel, dass die Birkhühner vor allem wegen der Modellflieger dort am Aussterben seien, weil sie zu doof seien, ein Modell von einem Adler zu unterscheiden...
 

CHP

User
bie schrieb:
Na, ja, eigentlich steht in dem Artikel, dass die Birkhühner vor allem wegen der Modellflieger dort am Aussterben seien, weil sie zu doof seien, ein Modell von einem Adler zu unterscheiden...

Schon klar, was im Artikel steht. Nur hilft ein Verbot den Viechern im Nachhinein auch nix mehr. Wech is wech.

Bleibt nur die Möglichkeit dort welche neu anzusiedeln und den Raubvogelbestand niedrig zu halten. Schließlich fressen die Adler und nicht die Modelle die Birkhühner.
 
CHP schrieb:
Schon klar, was im Artikel steht. Nur hilft ein Verbot den Viechern im Nachhinein auch nix mehr. Wech is wech.
Ums Wirtshaus sind sie weg. In der Region gibt es sie noch. Wenn das Biotop zusagt, sind die ganz schnell wieder da.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

gibt es irgendetwas Neues zum Flugverbot am Kellerjoch? Bin in ca. drei Wochen in der Ecke (Sudelfeld) …
 
Wir hatten für Juli eine Woche dort gebucht.

Letzte Woche nach Anfrage per Mail folgende Aussage:

Die Angelegenheit wird nun österreichweit "behandelt", es kann noch keiner sagen wies weitergeht.

Was immer das österreichweit auch bedeutet.

Mfg

Günther
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Günther,

danke für die Info! Dann wird das mit dem Kellerjoch wohl vorerst mal nichts...
 
Birkhuhn oder fliegen?

Birkhuhn oder fliegen?

Hallo zusammen,
Birkhuhn-Jäger/-Schützer und "betroffene Modellflieger" sind in einem Abstimmungsprozeß. Wie er sich schon vor einem Jahr abgezeichnet hat. Weil nun die Sache politisch werden soll, wird es noch leider etwas dauern, bis eine Entscheidung für/gegen uns Modellflieger getroffen wird. Ich hoffe, dass sich die wirtschaftlichen/umweltschützenden und damit unsere Interessen durchsetzen. Und habe nichts gegen die Jäger/Naturschützer und deren Anliegen. Wenn es wirklich um die Birkhühner gehen sollte, müsste man auch alle Wanderer vom und um das Kellerjoch aussperren und ein nicht betretbares/strikes Birkhuhnreservat am Kellerjoch einrichten! Wir fliegen ja meist hoch/weit/vorne/oben und landen/fliegen auf der Piste vor uns und nicht im/über dem Dickicht und der Deckung, die den Birkhühnern Schutz bieten könnten. Die tieffliegenden Jets über dem Inntal im Landeanflug auf Innsbruck und die Quer-Feld-Ein-Wanderer machen eher mehr Probleme für die Birkhühner, als wir Modellflieger. Ich baue auf die Evolution, die uns und den Birkhühnern eine Anpassung auf die Veränderungen ermöglicht. Die Politiker tragen meist nicht viel dazu bei, allen gerecht zu werden. Als Huren der Wirtschaft werden sie irgendwann reagieren. Wie immer auch. Ingo
 

PIK 20

User
Hallo Ingo,

sehr zutreffend dein letzter Satz.
Leider trifft das weltumspannend zu.
Aber, wie Du weißt, lässt es sich am Sudelfeld auch gut fliegen.

Grüße von Heinz
 

m.r.d

User
gibt es was neues?

gibt es was neues?

hallo zusammen,

ich beobachte schon ein paar tage flugbetrieb bei kaiserwetter. hat sich irgendwas geändert?

mein 400er tele liegt noch beim händler :cry: aber man kann die liegestühle und modell erahnen.........
 

Anhänge

  • kellerjoch090728.jpg
    kellerjoch090728.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 70
hallo zusammen

hallo zusammen

Hallo miteinander!!

Heute ne mail an die jägerschaft schwaz geschrieben ich sag mal so ne beschwerde ob sie einen klopfer haben!! :) mal sehen was zurückkommt!!

Wäre ja schade um das schöne Fluggebiet!!


Gruß Bernhard
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
....ne beschwerde ob sie einen klopfer haben!!

Naja, ob das der richtige Ton ist, um Bewegung in eine festgefahrene Situation zu bringen? Ich hoffe mal, das Schreiben war etwas weniger burschikos verfasst als Dein Ton hier, sonst wird das wohl nichts werden mit der Deeskalation....:confused:

Bin viele Jahre lang gerne am Kellerjoch geflogen. Ein traumhaftes Fluggebiet. Wäre schade, wenn es für uns Modellflieger dauerhaft verloren wäre.
 
Neeein habe eine ganz normale mail geschrieben...nur wie es aussieht mit dem Fliegen bin nicht böse oder sonst was gewesen einfach nur ne mail!!



Gruß Bernhard
 

Udo Fiebig

User †
... zunächst nur im Guten angefragt

... zunächst nur im Guten angefragt

... einfach nur ne mail!!
... ob sie einen klopfer haben!! :)
Na Klasse, die Jager werden sich sakrisch freuen. :D :D :D

Wie ging das Kinderliedchen noch:
"Die Tiroler sind lustig, die Tiroler sind froh,
sie verkaufen ihr Bettchen und schlafen auf Stroh.
Rudi, rudi, rallalla, rallalla, rallalla ..."


Auf jeden Fall Danke für deine Bemühungen, den Kellerjoch-Fans aktuelle Informationen zu besorgen. :)

Gruß Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten