Flysky PL18 als Student

Weiß ich noch nicht, mit geht's ims Prinzip. Gibt es überhaupt Kabel zum Verbinden. Es gibt im Netz einen Wireless Stick FS-WMT01,
Aber die Anleitung verstehe ich nicht.
 

safty

User
Ein Trainer-Kabel sollte es wohl geben, geht ja schon aus dem Handbuch hervor und ist auch bei der Produktbeschreibung des Senders abgebildet.
https://www.flysky-cn.com/0encoach-line
Die Frage ist halt, welchen Anschluss der Lehrersender hat.
Daher meine Frage danach.
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
In Verbindung mit dem Wireless-Stick an einem "Nicht-Flysky"-Trainersender kann das Ding über Adapterkabel an verschiedene Trainerbuchsen angeschlossen werden (Futaba, Klinke ....).
Dann muss das Modell aber immer an den entsprechenden Lehrersender gebunden werden.
Ein Sonderfall wäre die Verbindung von 2 gleichen Sendern vom Typ PL18, da wird das umgekehrt gemacht.
 
Grundsätzlich verstehen die meisten Sender, bis auf exotische Ausreißer, am Lehrereingang ein CPPM-Signal (Summensignal).
Unterschied kann höchstens noch ein negativ oder positiv moduliertes Signal sein. Dafür gibt es dann Inverter.

Die meisten Empfänger bieten dieses Summensignal auf einem Ausgang an. Damit kann man dann in den Lehrereingang.
Hat der RX das nicht, kann man dafür einen Summensignalencoder verwenden. Der macht dann aus bis zu 8 Kanälen das
CPPM ( collected puls position modulation).
Das heisst, man baut sich aus einem Schülersender mit angebundenem RX ein kabelloses L/S-System.
Der RX kommt in/an den Lehrersender und wird auch von dort mit Strom versorgt (zB BEC).
Die Sigalleitung muss ja ja nicht zwingend in die Buchse dafür stecken. Innen anlöten geht ja auch...

CU Eddy
 
Bis jetzt haben wir von einem Klinkenkabel (für Flysky Paladin) gesprochen, das auf der Webseite von Flysky angeboten wird, aber bei keinem Händler erhältlich ist. Alle mir bekannten Händler bieten für Flysky Sender (Flysky FS-i6) ein anderes Kabel mit einem anderen Stecker an.

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du den Schülersender mit einem Empfänger binden und in den Lehrersender in den Schülereingang einkoppeln. Dann steuert der Schüler das Flugzeug des Lehrers.
 
Ist schon etwas verworren. Ich versuche mal eine Sortierung der Beiträge:
Schülersender -> Flysky Paladin PL18
Lehrersender -> unbekannt!! (Zitat: "Weiß ich noch nicht, mit geht's ims Prinzip." (Beitrag #3))
Weiter wird in #3 geschrieben: "Es gibt im Netz einen Wireless Stick FS-WMT01, Aber die Anleitung verstehe ich nicht."

Das sind recht diffuse Voraussetzungen für eine vernünftige Antwort:
Wir wissen also den Schüler-Ausgang für die L/S-Verbindung (PL18).
Wir wissen aber nicht, welcher Stecker für die Lehrerseite benötigt wird
UND ob der Lehrersender denn auch Bluetooth oder "Wireless" überhaupt kann.

Und da es ja eigentlich nur um's Prinzip geht, antwortet Radio Eriwan: "Im Prinzip schon..."

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten