FMS 190 (1.40 Spw) Diskussion / Erfahrungen ?!

jojo66

User
Hallo,

habe meine Fw 190 am Montag bekommen. Das Fahrwerk funktioniert einwandfrei (mit 65A Regler). Habe das Jeti Dublex System.
Für einen Schaum Flieger ist das Modell wirklich schön gemacht. Das Heckrad ist übrigens nicht einziehbar obwohl bei Lindinger etwas anderes steht.

Gruß Joachim
 
fms

fms

hallo, habe die p47 thunderbolt mit 1700mm spannweite! das teil sieht einfach supergeil aus, auch das flugbild ist super wie auch die flugeigenschaften!

das fahrwerk kann bei mir schonmal vorkommen das es beim ersten mal nachem der akku dran kam nicht ein oder auch ausfährt!
einfach den schalter nochmal betätigt das die steuerung den passenden impuls wiederholt bekommt und dann keine probleme mehr!
fliege mit graupner HOTT 2,4 GHz.

landungen sollten aber schon halbwegs sauber sein, die fahrwerke könnten sonst in ihrer mechanik einklappen, was ich bisher aber immer ohne neuteil reparieren konnte!
fahrwerk ausbauen, zerlegen und spindel etwas zurück drehen, dann fahrwerksbein wieder einsetzen und weiter saubere landungen üben!

aber mal ehrlich, für 399 euro ein solches schaummodell KOMPLETT bis auf akku und empfänger, das ist schon hammer!

habe auch schon bei jets die mehrere tausend euro kosten das die fahrwerke weg knacken oder einklappenwenn die landung etwas zu hart war...

werd mir garantiert nochmal einen warbird oder ähnliches von FMS zulegen, aber kann mich zurzeit nicht entscheiden welchen :-)

mfg daniel
 

Anhänge

  • p47 gross1.JPG
    p47 gross1.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 43
Mitnehmergewinde - ausgetauscht !

Mitnehmergewinde - ausgetauscht !

So habe ich denn den Mitnehmer ausgetauscht , nach Anleitung . Endkontrolle ergab : die Mitnehmer waren schon identisch , passend . Nun habe ich einen Ersatz . :)

Alpenseglergruss Markus
 
Hallo,

so, heut kam der Regler ESC 85 mit verbundenem SBEC.

Wie solls anders sein.....keine Anleitung:mad::mad::mad::mad::mad:

wie und was,wo ist anzuschließen...Bilder.
Motor angeschlossen, Akku drann, Kreis I. an Kanal 3 am Empfänger (Strom hat er), LED ist grün.
Stecker (Kreis II.) hat nur schwarz und rot, und geht vom SBEC weg.
Nix, gar nix, keine Tonfolge nix............:mad:

Wo das SBEC anschließen, was ist mit dem blauen Jumper (Kreis)

Fahrwerksservos sind mit Y-Kabel verbunden, männlich geht in den Empfänger. Das SBEC ist jedoch auch mänlich, also passt nicht.
Wenn das so weiter geht, schmeis ich die sche....Kiste dem Händler um die Ohren............:mad:
 

Anhänge

  • IMG_6513.JPG
    IMG_6513.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_6514.JPG
    IMG_6514.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_6515.JPG
    IMG_6515.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 66
Aber Hallo ?

Aber Hallo ?

Der Dreier Kanal 1 - Gas , der zweier Strom für das System , generell freier Senderkanal , Ok Jumper ? sein lassen ! Fahrwerssevos ins Y und dann in Deinen Fahrwerkskanal . Sorry ich sehe Dein Problem nicht .
Bin ja gespannt was mich erwartet , nur wenn ein User den Fahrweksgeber nach oben begrenzt also nicht 100 % oder wie bei mir 150 % dann ist er natürlich ein DAU - dümster anzunehmender User . Damit meine ich nicht Dich aber das ist mir auch schon zu Ohren gekommen dass das Problem dadurch verursacht wird .

Alpseglergruss Markus
 
Der Dreier Kanal 1 - Gas , der zweier Strom für das System , generell freier Senderkanal , Ok Jumper ? sein lassen ! Fahrwerssevos ins Y und dann in Deinen Fahrwerkskanal . Sorry ich sehe Dein Problem nicht .
Bin ja gespannt was mich erwartet , nur wenn ein User den Fahrweksgeber nach oben begrenzt also nicht 100 % oder wie bei mir 150 % dann ist er natürlich ein DAU - dümster anzunehmender User . Damit meine ich nicht Dich aber das ist mir auch schon zu Ohren gekommen dass das Problem dadurch verursacht wird .

Alpseglergruss Markus

Zum einen, die Anschlüsse so wie du geschrieben hast angeschlossen,
Zum Thema "dummer User" die Regelbereiche sind auf 100% und bei meiner FF-10 auf Kippschalter SW G und funktionieren. Gegenprobe zu den Klappen getestet, diese weden einwandfrei angesprochen.
Also stimmt meine Reglerwahl mit der Einstellung!!!!!!!!!!!!

Jumper noch auf die beiden nach rechts außen gelegt, aber auch nichts. Dann den rot/schwarzen Stecker im Empfänger auf Batterie oder freien Kanal gelegt..........auch nichts, Fahrwerke mit Y-Kabel auf Kanal 5 Geber SW G sind eingesteckt......auch nichts, trotz 30 sec. Warten.

Somit muss ich erkennen, das die Retract´s defekt sein müssen.

Letzte Hoffnung siehe Bild......
 

Anhänge

  • Scan10001.JPG
    Scan10001.JPG
    135 KB · Aufrufe: 83
Hallo Skytiger

Hallo Skytiger

Sorry , dass Du Dich angesprochen fühlst . So war das nicht gemeint , das habe ich auf einen Ami bezogen der das im US Forum geschildert hat . Ihm konnte geholfen werden .
Muss aber was mit Sender Empfänger Impuls zu tun haben , versuch doch mal einen anderen Empfänger . Wie oben gelesen bei den einen funtzt es ohne Anstalten .
Darum bin gespannt , jedoch optimistisch . Von der selben Machart habe ich ein kleineres Fahrwerk an der ME 109 von Parkzone verbaut , klapt einwandfrei . Toi Toi Toi !
Wiso auch immer bei meiner MC 22 kann ich Geber auf 150 % stellen , da sollte es klapen .
Alpseglergruss Markus
 
........also die Futaba T-10 CG (2,4Ghz) hat serienseitig den Empfänger R 6008 HS.
Die neueren sogar den R 6014 HS.

Der Empfänger steht im Analogmodus..

Ich habe noch einen R 617 FS in meiner Parkzone BF 109.
Den Empfänger werd ich morgen mal heran ziehen. Funzt das Retract mit dem R 617 FS,
liegts an der Feinabstimung im 6Volt Bereich. Futaba kann nur bis 140%,
werde disen Wert auch mal durch spielen.
Man Leude, das ist echt Mist, so langsam bin ich echt bedient.
Werde weiter euch auf dem Laufenden halten.
Aber eine Bitte hätte ich noch;

der oder die jenigen die die FW 190 von Fms mit besagtem ESC 85 mit SBEC schon von Haus aus haben, wohlmöglich ebenfals Futaba Anlagen betreiben, Bitte macht mal Bilder vom Kabel zum Empfänger und SBEC zum Retract, auch wie der Jumper bei euch eingesteckt ist.

Ich möchte alle nur erdenklichen Möglichkeiten ausschöpfen.
 
Mitfühlen kann ich Dir

Mitfühlen kann ich Dir

Wirklich übel die Geschichte , kenne ich , alles andere als entspannend auf diese weise .

Grüsse Markus
 
So , nach nun allen nur erdenklichen Tests funktionieren die Retracts nicht.
Sie bekommen zwar Strom, (sie klickern mal kuz), aber das wars auch schon.

Empfänger R 617 FS angeschlossen und genauso getestet wie der R 6008 HS............nichts:mad:

Servowege auf 140%...................nichts:mad:


Nächster Schritt;

Retracts öffnen und 6 Volt an die entscheidenen Motorkontakte geben.
weiter, versuche ich von Hand die Retractas aus dem halb ein/ausgefahrenem (derzeit nur 45°)Zustand in eine Grundstellung zu bringen.

Wenn das alles nichts mehr bringt. geht die Kiste zurück, bzw fordere ich neue Retracts beim Freundlichen!!!
 
Auch dieser Versuch ist gescheitert.

Die Retracts gehen nun zum Freundlichen.

Letzte Chache, bekomme ich diese Kiste nicht so wie sie sein soll,

ist endgültig die FW 190 von FMS für mich Geschichte und raus aus meinem Bestand!!
 

sfluck

User
nach einiger Zeit hat auch bei uns das Fahrwerk aufgehört, zu arbeiten. Darauf wurde der Futaba 617er Empfänger gegen einen Orange FASST Empfänger getauscht, damit gehts einwandfrei. Muss wirklich sagen, dieser Kram ist wirklich sonderbar.
 
Sonderbar...???
das ist elektroischer Ausschuss, der letzte Mist.

Ich hab die Nase endgültig voll, morgen gehen die Retract´s in die Post,
bekomm ich nicht geholfen geht der ganze Dreck zurück.

FMS kommt mir nicht mehr ins Haus!!
 
Sonderbar...???
das ist elektroischer Ausschuss, der letzte Mist.

Ich hab die Nase endgültig voll, morgen gehen die Retract´s in die Post,
bekomm ich nicht geholfen geht der ganze Dreck zurück.

FMS kommt mir nicht mehr ins Haus!!

Hi Skytiger,

kann Deinen Frust verstehen, aber warte doch mal ab bis die neuen Retracts kommen und probiere sie aus. Ich habe Jeti und keinerlei Probleme, aber die Retracts sollten ja mit ALLEN Empfängern funktionieren. Wäre auch stinksauer wenn ich solche Probleme hätte wie Du sie hast.:mad:

Ich drücke Dir die Daumen, das die ganze Sache doch noch gut wird!:)




jojo66 schrieb:
Als alter Fw 190 Fan wars mir ein Vergnügen

@Joachim
Das hat man gemerkt, da konnte ja nur so ein schönes Vid bei rauskommen!!
 
Hallo Zusammen und Skytiger

Hallo Zusammen und Skytiger

Ich war heute bei meinem Händler und habe das Problem geschildert . Antwort : Wenn die Fernsteuerung auf Digitalservos eingestellt ist kann es nicht funktionieren !! Bei den meisten 2.4 er kann man das im Menü ändern , muss das auch . Skytiger probier das mal . Toi Toi Toi !

Alpseglergruss Markus ;)
 
Hi Markus,

danke für den Tipp, nur der Empfänger futaba R 6008HS ist 100% im Analog-Mode;)

so wirds für den R 6008HS und R 6014HS gemacht..........

http://www.youtube.com/watch?v=sPSQYt4-om0

Da mein anderer Empfänger R 617FS kein Digital kann, fällt dieser von dieser Sache raus.

Habe heut noch mal mit manticore telefoniert, ich möchte auch an dieser Stelle verkünden,
der Service ist erste Sahne, das ist wirklich jetzt auch so ernst gemeint, absolut topp.

Ich bekomme die Retract´s durchgemessen und ersetzt.

Wie auch ihr hier im Forum wissen solltet, die Produktion ist derzeit eingestellt, bis die Retract-Sache gelöst ist.
Dieses Problem tritt meist nur bei den Futaba Empfängern auf (intere Schwellengrenze zu 6 Volt).

Deshalb werden derzeit die Kunden die so wie ich diese Probleme haben mit dem ESC 85 mit SBEC im Umtausch ausgerüstet. Der 65 Ampere Regler muss zurück geschicht oder beim Händler bei dem die Focke gekauft wurde abgegeben werden und wird getauscht.

Alle anderen sprich neueren Serien sobald diese dem Markt wieder frei gegeben werden, sind entweder mit dem ESC 85 mit SBEC ausgerüstet, oder ein ESC 65 mit SBEC!!!!

siehe hier...........

http://www.manticore-rc.de/index.php?language=de&cPath=109_313_328

Ich hoffe für uns alle FW 190 Verrückten;);), das auch ich bald wieder ein breites Grinsen nach meinem ersten Flug im Gesicht haben werde, bis dahin......erfreut euch dieser Kiste und dem goilen Flugbild.


Noch etwas Wichtiges!!!

es wurde mir auf meine Frage ob der Motor auch mit 6S Lipos betrieben werden kann dringlichst davon abgeraten!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Grenze ist beim FMS Motor 5S !!!!!!
sonst hauts den euch um die Ohren!


Alles wird gut;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten