FMS 190 (1.40 Spw) Diskussion / Erfahrungen ?!

Also wenn das Modellam Boden steht merkt man den Unterschied wenn die 2 BF45 mit angeschlossen sind, aber in der Luft denke ich nicht...
Ich würde sie weglassen und lediglich den R10s verbauen.
Ich habe die "Ohren von den R10s angeschnitten und bündig im Rumpf eingelassen und anschließend mit Airbrush leicht übergenebelt. eventuell schneide ich nochmal ein Lautsprechergitter zurecht und setze es drüber, aber wenn nur als Schutz. Optisch fällt es kaum auf. Wenn ich wieder zuhause bin mache ich mal ein paar Fotos und setze sie hier rein
 
Ruderausschläge

Ruderausschläge

Hallo,

hab den Flieger auch im Keller, könnt ihr mir eure Ruderausschläge verraten. In der Anleitung steht nix ?

Danke

Matthias
 
Wie schließe ich denn das Fahrwerk richtig an?
Ich habe am Empfänger alle Servos, Regler dran.
Lipo angeschlossen an Regler und alles funktioniert.

Ich habe jetzt das FW auch direkt am Empfänger dran.
Geht problemlos. Muss ich denn das SBEC nutzen? Warum
ist das überhaupt dran?
 
FMS 190 Focke

FMS 190 Focke

Hallo Jungs*
Habe die Focke letztes Jahr auch schon aufgebaut und oft geflogen. Hier habe ich ein paar Bilder
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/359367-Focke-Wulf-190-FMS-1400mm?p=2936729#post2936729

Formgebung ganz gut.
Original Farbe schaut sehr nach Spielzeug und nicht Scale aus.
Muss viel gemacht werden damit es etwas wirkt. Wie ich finde.
Das Fahrwerk zeigt schnell Verschleiß und kann auch unter Einsatz von guten Werkzeug und Werkstoffmöglichkeiten nicht wirklich langlebig nach gerüstet werden.
Bleibt nur Austauch.
Hab das Model nach ca 40 Flügen wieder verkauft.
Fliege jetzt die neue Focke von Staufenbiel. 165cm.
Ist bei weitem besser gebaut.

Jene FMS Focke kann ich nicht wirklich empfehlen.
 
EZF für Fw 190

EZF für Fw 190

Hallo, ich brauche das Elektronische Einziehfahrwerk für die FMS FW 190 da sich meines nach Spritzwasserberuerung verabschiedet hat. Wer also eines abzugeben hat, bitte PN an mich.

Gruß Joachim
 
habe heute meine fw 190 fertig gebaut hatte keine Probleme mit dem fahrwerk. trotz futaba 2.4 ghz 7 kanal und r617fs Empfänger . fuhr das fahrwerk 10 mal aus und ein funktioniert einwandfrei.
 
So meine ist gestern auch zum Maiden Flight!
Ging total easy. Nur HR musste ich stark auf Tiefe trimmen und etwas QR nach rechts.
Auch das Fahrwerk reicht voll aus. Das landen ist ja mit den Spaltklappen ja eh schon
extrem langsam.

Welche Akkus habt ihr montiert, auch bezüglich Gewicht?! Habe jetzt Hacker 4S - 2500 30C
 
Grüßt euch,...

Hab den Thread eben erst entdeckt. Meine FMS FW190 ist schon seit letzten Jahres September erfolgreich in der Luft.

Nach einigen Modifikationen am Fahrwerk ist dieses jetzt richtig stabil und hält sehr gut.
Die Drahtaufnahme am Drehblock (das Alu Schwenkteil beim Fahrwerksmotor) wurde eingeharzt und zusätzlich durch bessere Schrauben fixiert. Das untere Teil des Fahrwerksbein wurde komplett mit dem Fahrwerksdraht verharzt und die Fahrwerksklappen wurden unten um ca. 10mm gekürzt.
Das verhindert, dass diese beim einfedern im Gras einhaken können und somit den Flieger zu Fall bringen bzw. auf die Nase werfen. Seit diesen Verbesserungen am Fahrwerk wird hier nichtsmehr locker. Vorher konnte bereits das Rollen zur Startbahn das Fahrwerk so sehr belasten, damit es hier Lockerungen gab die dann bei der Landung zu größeren Schäden Führen konnten. Nachdem nun alles passt fliege ich die FW190 sehr gerne, da ich nichtmehr ständig im Hinterkopf habe, "hoffentlich hält sie die nächste Landung",...

Ich habe dann noch im November ein Soundmodul nachgerüstet. Jetzt ist die Focke Wulf auch klanglich ein Genuss :D

Hier ein Video welches wir am 24.12.2012 bei molligen 15° Aussentemperatur bei ums am Modellflugplatz gemacht haben.

 
AN alle Besitzer der FMS FW 190 Big Scale einige Fragen:

1) Ich habe hier Lipos liegen mit 3200mAh, 25C, 4S - sind die von der Größe verwendbar, also passen die rein oder falls nicht, ist Platz zum Schnitzen vorhanden am Modell?

2) Falls jemand von Euch auch die anderen FW190 kennen sollte von Hype & Dynam , lohnt sich der Aufpreis zur FMS wirklich?

3) Ist das EZFW akzeptabel oder kann man es relativ leicht akzeptabel machen? Hätte Asphalt als Start/Landepiste.

4) Qualität ist Top?
 
1. Passt,... musst nichts schnitzen,... geht sogar 4000 locker rein.

2. Ja lohnt sich,... Da das Modell, größer, massiver und in meinen Augen Detailreicher,
sprich einfach schöner ist.

3. Lies meinen letzten Beitrag

4. Bis auf das Fahrwerk ja,.... Aber zeig mir einen Schaum Warbird der keine Probleme mit
dem Fahrwerk hat.
Bzw. Siehe Punkt 3.
 
Hat jemand einen Tip für eine deutsche oder europäische Bezugsquelle für die Fahrwerksmechanik ? Ohne die Beine und Räder ....

Wo gibt es noch gut sortierte Ersatzteile ?

Ich hab via EBay eine abgnudelte Grotte erwischt, die erstmal saniert werden muss...
Bewegt sich bei Euch auch der Prop etwas ? Motor und Halter sind fest.
 
Hi,

das Fahrwerk sollte passen, gibt es auch im Setvon Übersee. Dauert was aber ist relativ günstig...im Gegensatz zu den original FMS Teilen:)

Dann gibt es noch dieses aber da ist die Halterung für den Pin aus Plastik, deshalb würde ich die beiden ersten Linsk empfehlen, die sind aus Metall.
Ach ja, wenn du mehr dazu finden willst kann ich den Thread im rcgroups empfehlen, da steht auch einiges über passende Ersatzfahrwerke.

Und, zum ersten Link, man kann den Steuerarm und den Pin natürlich flott entfernen und die "alten" Federbeine rein stecken. Habe diese Fahrwerke hier liegen aber noch nicht benutzt, da die Originalen länger gehalten haben als gedacht. War auch gebraucht und angeblich defekt. Nach einmal auseinander schrauben liefen die wieder:D

Was meinst du mit "Bewegt sich bei Euch auch der Prop etwas" ?
Bei mir war der Motorhalter etwas lose. Harz rein und alles wird gut;)

Aber der Prop ist fest. Evtl. ist der Spinner nicht fest bzw. die Stelle wo die Spinnergrundplatte auf den Sechskant des Propadapters trifft etwas ausgelutscht. Was Anderes kann ich mir da nicht vorstellen.

Grüße
 
Stimmt, es ist diese weisse "Motorhalter" Kunststoffplatte, die lose ist.... Ich hatte eh vor, noch hier und da reichlich Harz reinzugiessen.
Ich habe jetzt ein FK206 Retract hier auf dem Tisch, mal sehen, ob das passt.

@episode666: Was ist das für ein Soundmodul, braucht man da nicht einen Subwoofer ? :-)
 
So, Erstflug ist durch... :-)

Ein bisschen überraschend war es dann doch:
- Es ist definitiv der leiseste Flieger dieser Grössenklasse bzw. in meinem Hangar überhaupt. Kein Heulen oder Pfeifen wie bei manch Youtube Videos von FMS Big FW190.
- Hab mit 30% Expo angefangen, Rollrate ist gut, Nick und Gier sehr träge. Mal sehen, wie es sich dann ohne Expo anfühlt. Ohne Knüppel "levelt" sie allein horizontal aus....
- Speed bei Vollgas und Leistungsempfinden..... naja, wohl halt "Scale". Hatte fast ständig Sorge, das sie abschmiert. Vermutlich täuscht das aber wegen der Grösse...
- Starten und Landen super einfach und sanft möglich, auf den Punkt. Allerdings kippelt es auch da etwas über Roll. (?)
- Das EZFW muss ich noch irgendwie ändern, die Madenschrauben der neuen Metallretracts passen nicht in die Nuten der Beine. Sie können sich doch noch etwas drehen.

Es ist eine V1 mit kleinem (13") Prop und 65A Regler. Akkus sind 4s4500 zippy compact und trotzdem etwas hecklastig. Ein 4s2500 wie empfohlen erscheint mir unmöglich ?!

Ist das für die erfahrenen Experten hier ok und ich muss mich dran gewöhnen oder sollte ich auf irgendwas achten/ändern ?

Auf jeden Fall eine Spassmaschine, auch wenn sie noch etwas agiler sein könnte und etwas mehr Power besser wäre. (SK3 5055/660?)
 
Hi,

Gratulation zum überstandenen Erstflug.:)
Welche Fahrwerke hast du denn nun im Flieger drin?
Ich bin mit dem 13er Prop und dem 15er Prop geflogen. Der 15er sieht zwar schöner aus aber der 13er fliegt sich meiner Meinung nach besser. Er hat eine besser Gasannahme. Der 15er hat irgendwann einen Punkt erreicht wo nur noch Schub kommt aber keine Veränderung der Geschwindigkeit mehr. D.h. 30% meines Gasweges haben am Ende das Gleiche bewirkt. Nur bei Steigflügen hat man bemerkt, dass mehr Gas da war.

Deshalb ist der Prop schon mal gut. Und der Rest passt auch...Das mit dem Abschmieren ist nicht so, sie bleibt auch im Langsamflug in der Luft. Jedoch reagiert sie auf kein Gas dann heftig. Also Landen immer mit ein wenig Schleppgas und dann kann nichts passieren. Ist außerdem je nach Bahn z.B. Rasen eh empfehlenswert, Gas drin zu lassen. Was meinst du mit "kippelt über Roll" ? Natürlich wird sie am Ende etwas schwammig aber man muss sie ja auch nicht mit Schrittgeschwindigkeit landen. Nutzt du die Klappen? Ich setzte im Endanflug klappen voll. Ist dann wie eine Luftbremse....so wird sie nicht schwammig da sie kurz danach aufsetzt und ausrollt...

Schneller muss die eigentlich nicht sein...aber das ist immer subjektiv. Ich fliege gerne scale von daher passt das.
Ach ja wegen den Madenschrauben, das am besten so schnell es geht fixen. Denn wenn die Beine drehen beim Aufsetzen, ist das wie landen gegen eine Wand. Nicht gut:D Schleife die Beine doch einfach ein wenig an mit dem Dremel oder einer normalen Pfeile. Muss nicht viel sein...

Grüße
 
Fahrwerke sind die Original V1 Beine....schon leicht brösliger Kunststoff mit einem V2 Metal-Retract und einem FK206 Retract, passend gemacht.
Die Nute an den Beinen werde ich reindremeln, nach markieren. Alle metallschrauben an den beinen haben schon wie beim Heli Loctite blau dran. Da ist schon gut Ruhe.

Beim Starten möchte sie kurz vor dem Abheben ausbrechen und "tippelt" dann leicht auf den Fahrwerksbeinen....auf Roll.

Wie langsam kann die FW eigentlich ? Wie sieht ein Überziehen aus ? Giftig oder kann man das in der Höhe mal probieren ?
Normalerweise mach ich das mit allen neuen Modellen mit und ohne Klappen mal.....fürs Gefühl.
Die ersten Landeanflüge mit Klappen waren alle zu schnell....die wohl perfekten Landungen sahen SEHR langsam aus...

Ich werd mich mal erst dran gewöhnen, noch ein paar mal Fliegen.... bevor endgültig Winter ist.... :-)

Ich habe via Sender einen Motor-aus-Schalter und eine Art Leerlauf-Mindestdrehzahl (steuerbar über Trim) wie ein Verbrenner, damit der Prop in der Luft nie stehen bleibt und auch Restschub hat, wenn man den Gasknüppel mal ganz zieht.
Das scheint sich gut zu machen, mit der Idee spiele ich noch herum....
 
Soundmodul in FMS Warbird

Soundmodul in FMS Warbird

Hallo,
habe einen Kollegen mal meine FW-190 mit Soundmodul filmen lassen. Muss er noch ein wenig üben aber Video genügt, um einen Eindruck vom Sound zu bekommen. Falls jemand mit dem Gedanken spielt sowas einzubauen, kann er hier die Hörprobe bekommen:
Nutze das Modul übrigens in allen FMS Warbirds, die sich in meinem Hangar befinden. Sind pro Flieger zwei TT-25 Transducer fest verbaut. Die Soundkarte habe ich nur ein mal und wechsel die dann von Flieger zu Flieger. Geht flott...:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten