FMT Puri - Bau und Einstellungen.

Robert_W

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Danke für Eure Anregungen! :)
Servo versetzen etc. ist wohl beim (kleinen) Puri schwierig und die Anlenkungen sind bereits mit 2mm Kohlerohren ausgeführt. Ich habe mich entschlossen die Ruder neu zu machen und zwar aus einem "Sandwich" mit 2x 0,8mm Balsa und zwischengelegtem Kohlegewebe (160g). Bei dem habe ich jeden 2. Rowing rausgezogen um etwas Gewicht zu sparen (ein leichteres Gewebe hatte ich gerade nicht vorrätig). Mal sehen wie das funktioniert; ich werde berichten. Auf jeden Fall wirkt die Platte nun schon ein wenig steifer.
Alternativ kommt statt dem 4,5x4 Prop einfach ein 5x3 zum Einsatz. Damit geht es wahrscheinlich senkrecht nach oben aber dafür insgesamt etwas langsamer. Auch ok :D
 

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Hallo Robert,

eine Lage Kohlefaser ZWISCHEN die Balsaplatten zu legen bringt nur wenig.
Das steife Gewebe muss nach außen, also AUF die beiden Platten. Es muss sich im Querschnitt ein geschlossener Kasten ergeben.
Da würden schon wenige einzelne Fasern (außen diagonal verlegt) genügen. Also strahlenförmig vom Ruderhorn aus.

Gruß
Klaus.
 

micbu

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Bei dem habe ich jeden 2. Rowing rausgezogen um etwas Gewicht zu sparen (ein leichteres Gewebe hatte ich gerade nicht vorrätig). Mal sehen wie das funktioniert
Um Gewicht zu sparen: gar nicht. Dort wo das leichte Kohlegewebe gewesen wäre hast du nun schweres Harz. Zum Rest hat Klaus schon geschrieben.
Klar wird das eine geringe Versteifung ergeben. Anders ausgeführt wäre das Ruder aber richtig steif.
 

TiWeMo

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Hallo liebe Puri-Fans,

ich (bzw. wir von der FMT) habe, wie hier auch schon richtig erwähnt wurde, in der Baubeschreibung darauf hingewiesen, dass es bei zu hohen Geschwindigkeiten durchaus zum Ruderflattern kommen könnte. Für die härtere Gangart hatte ich empfohlen, die Rudergröße zu verringern.

Im speziellen Fall müssen wir (FMT-Redaktion) aber darauf hinweisen, dass vermutlich ein Bausatz verwendet wurde, der als Kopie ohne Genehmigung des Verlages erstellt und verkauft wurde. (Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.)

Das Problem: In diesem Bausatz ist das Ruder zusätzlich durch den ausgelaserten Schriftzug geschwächt. Wir hatten schon befürchtet, dass es dadurch Probleme geben könnte. Glücklicherweise haben wir mittlerweile den nicht autorisierten Vertrieb dieser Puri-Kopie – und weiterer Konstruktionen von uns – unterbunden.

Macht daher bitte den Puri-Schriftzug nur als Gravur auf das Ruder und nicht als Durchbruch.

Nun wünsche ich euch weiterhin viel Freude beim experimentieren mit dem Modell. Ich verfolge euer Handeln mit großem Interesse.

Liebe Grüße,

Tim Weißbach
 

Robert_W

User
Um Gewicht zu sparen: gar nicht. Dort wo das leichte Kohlegewebe gewesen wäre hast du nun schweres Harz.

jein... ich tränke das Gewebe unter Vakuum mit der genau notwendigen Harzmenge zw. 2 Trennfolien, d.h. bei Carbon mit der 1,4 fachen Gewichtsmenge. In diesem Fall 4g Gewebe plus 5,6g Harz. Davon bleibt dann nichts in den "Lücken" über. Nach dem Aufbringen des Gewebes kommt man mit der Methode auf ein Gewichtsverhältnis Kohle/Harz von ca. 45/55% und bei Glas 60/40. Fast schon "Prepreg"-Werte :-)
 

Robert_W

User
@ Tim: ob original oder nicht, weiss ich nicht. Der Frässatz war ein Geschenk zusammen mit dem FMT-Heft.. :-) Der Schriftzug ist aber als Durchbruch ausgeführt.
Ich halte Euch aber auf dem Laufenden über den Ausgang meiner "Experimente" ..👍:cool:
 

Robert_W

User
Hallo Robert,

eine Lage Kohlefaser ZWISCHEN die Balsaplatten zu legen bringt nur wenig.
Das steife Gewebe muss nach außen, also AUF die beiden Platten. Es muss sich im Querschnitt ein geschlossener Kasten ergeben.
Da würden schon wenige einzelne Fasern (außen diagonal verlegt) genügen. Also strahlenförmig vom Ruderhorn aus.

Gruß
Klaus.

Hi Klaus, da hast Du natürlich recht, Danke! Diese Anregung hab ich zum Anlass genommen meine "rausgezogenen" Rowings zu verwerten und neue Ruder zu machen (siehe Bild). Die sind nun recht steif und verwindungsfest und das bei nur 0,6g Zusatzgewicht pro Ruderblatt :D .
Ich berichte nach der Erprobung...
 

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Hemmy

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Hallo ihr Puristen! 😊

habe soeben 2 Bausätze ( 1 x normal, 1 x XL) geordert und stelle mir die Frage vom Antrieb.
was verwendet ihr denn? Da die empfohlenen A05-13s, Pichler Nano 5g nicht wirklich zu bekommen sind.

lg Thomas
 
Hallo Thomas,
ich baue gerade den XL Puri. Und es gibt hier ein ähnliches Problem. Der in der FMT empfohlene D-Power Antrieb ist momentan nicht lieferbar. Ich habe mich daher für den Roxxy C28-26-1450kV entscheiden.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung?!
 
Also bei Hacker selbst steht der A05 auf "grün". Alternativ könnte man sich im Copterlager umschauen. Mit einem 1404er Motor mit entsprechender KV sollte man dem Hacker nahe kommen können.
 

Robert_W

User
Kleines update zur Flugerprobung :D

Mit den verstärkten Rudern (siehe Beitrag #147) liegt er stoisch wie ein Intercity, nix flattert mehr. Selbst in Vollgas-Abschwüngen fliegt er stabil und unkritisch. Macht Spass!
Abfluggewicht mit 350mAh 2S: 128g bei mittlerer Schwerpunktlage.
Die (100%-)Ausschläge sind wie im Baubericht erwähnt eingestellt, im "Normal Mode" fliege ich ihn am QR mit 90% /50% (D/R - Expo) und HR 50%/50%. Einen "Speed-Mode" habe ich zwar auch programmiert, aber den verwende ich eigentlich so gut wie gar nicht. (QR 65%60% und HR 35%/65%). Damit ist mir der Puri fast schon zu ruhig. Etwas Feintuning mache ich sicher noch wenn es wieder wärmer ist, aber als Anhaltspunkt zum Einstieg passt das sicher.
Flugzeit mit diesem Akku und dem Hacker A05 mit 4,5x4 Prop sind ca. 6 min (ca. 50% Vollgas). Für mich passt diese Motorisierung perfekt; schwächer würde ich nicht nehmen, denn dann fehlt (mir) einfach die Power bergauf. Wers gemütlicher will, fliegt einfach nicht Vollgas und hat dann zumindest Reserven.
So long, ich hoffe meine Erfahrungen helfen der Community :) Viel Spass!
 

Rallef

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Fliecht...

Ich kann auch noch einen Puri zur Sammlung beisteuern. Nach Brians vielen Größenskalierungen klang für mich die Version mit 1280mm Spannweite am besten. D.h. man verdoppelt alle Materialstärken und bekommt wieder stramme Passungen.
Allerdings habe ich beim Skalieren auch noch ein paar andere kleine Änderungen gemacht. Z.B. großzügige Ausschnitte in den Sperrholzrippen um Gewicht zu sparen. Die Servos habe ich nach hinten gelegt, weil dort ja genug Bauhöhe zur Verfügung steht. Da ich 4xEneloop AAA als Akku benutze ist das mit dem Schwerpunkt trotzdem noch hingekommen. Dazu habe ich aber auch noch ein paar Ausschnitte in QR und Winglets gemacht. Das erscheint mir immer noch stabil genug.
Logisch, dass Tim bei seiner Konstruktion das Profil in der Mitte aufdicken musste, damit noch ein Empfänger reinpasst. Aber bei der hochskalierten Version ist da jetzt Platz für einer 70er-Jahre Graupner Varioprop Empfänger samt Sinterzellen-Akku - für die, die sich noch daran erinnern können :D
Das dicke Profil scheint aber nicht zu schaden. Die ersten Gleitflüge sahen ziemlich gut aus. Allerdings war gestern der Wind böig und schräg auf den Hang. Die wirklichen Flugeigenschaften kann ich erst bei besserem Wetter beurteilen.

Die Fotos nach dem Erstflug 😎
20220205_161526.jpg


Hier noch die Unterseite, die zur besseren Erkennung der Fluglage schwarz ist. Das Segelflug-Mittelstück habe ich deutlich verkleinert. Insbesondere hinten, um den Schwerpunkt einzuhalten (siehe Servoeinbau oben). Außerdem gibt es hinter dem Schwerpunkt einen Versatz um beim Abwurf mit dem Zeigefinger anschieben zu können.
20220205_161551.jpg


Gruß Ralf
 
Hallo beisammen.

Bin auch grad beim bauen und der Rohbau ist bis auf das Verschleifen erledigt.

Frage: Wie habt ihr die Servos befestigt.
Der Baubericht in der FMT gibt da nichts her.
Mit Sekundenkleber oder änliches?
Oder doch verschrauben, obwohl ich mir das nicht sehr einfach vorstelle zwischen den Rippen.

Lg Gerhard
 
Ich habe den Puri XL gebaut. Servos sind verschraubt und die Schrauben von hinten mit dünnflüssigen Sekundenkleber gesichert. Ich habe die Servos jedoch schon in die Rippe eingesetzt bevor ich alles zusammengesetzt habe.
 

Hemmy

User
Habt ihr eure Puris in der Mitte Zusammengeklebt oder steckbar gelassen? Sodass man zwischen Motor und Segler variieren kann?
 

micbu

User
Ich habe diesen steckbar gelassen. Einfach nur aus Transportgründen.
 
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