FMT Puri - Bau und Einstellungen.

Robert_W

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Hallo beisammen.

Bin auch grad beim bauen und der Rohbau ist bis auf das Verschleifen erledigt.

Frage: Wie habt ihr die Servos befestigt.
Der Baubericht in der FMT gibt da nichts her.
Mit Sekundenkleber oder änliches?
Oder doch verschrauben, obwohl ich mir das nicht sehr einfach vorstelle zwischen den Rippen.

Lg Gerhard
Hi Gerhard, ich habe unter dem Servo eine kleine 0,8mm „Platte“ in Servogröße auf den Servoausschnitt geklebt und darauf das Servo mit Sekundenkleber fixiert; siehe Bild.
Lg R
 

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Danke für eure Vorschläge.
Ich gabe es doch mit einschrauben probiert weil es mir halt lieber ist.
Hab die Löcher schräg von aussen vorgebohrt und auch so verschraubt.
Ging leichter als gedacht.

Mein Puri ist jetzt fertig zum Bespannen.

Lg Gerhard
 

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Andi G

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In der neuen FMT ist übrigens ein weiterer Nuri von Tim Weissbach. Ich hoffe der Downloadplan lässt sich weiterhin zum fräsen benutzen :)
 
Hallo Andi!
Schon erledigt: gestern war Erstflug bei 6 Bft, anstandslos von Anfang an und begeisternd, allerdings auf eine Seglerversion reduziert.
Mehr will ich hier nicht kundtun, wir wollen ja beim Puri bleiben.
LG Brian
 

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In der neuen FMT ist übrigens ein weiterer Nuri von Tim Weissbach. Ich hoffe der Downloadplan lässt sich weiterhin zum fräsen benutzen :)
Ja so schnell geht das bei mir nicht. Ich schnitze meine Teile per Hand wenn das Modell nicht zu aufwändig ist.
Beim Puri ist der Aufwand überschaubar.
 

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twin

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So mein Puri ist jetzt fertig und wartet auf den Erstflug. Muss nur noch das Wetter passen.
Lg Gerhard
Hallo Gerhard,

klasse Farbauswahl! :)👍 Siehe unten...
1646080085799.jpeg

Auf der Unterseite ist er weiß, die Ruder pink.

Motorisiert ist er mit dem Nano 5 GS (Kv= 3000) anstatt dem Nano 5 G (Kv = 2000), der als untere Motorisierungsstufe vorgeschlagen wird. Die Luftschraubenempfehlung im Shop für den 5 GS (5x4,5) aber auf keinen Fall verwenden, ist viel zu groß! Mit einer 4x4 und 2s 350 mAh gehen 6 min. Vollgas, Flugeigenschaften flott aber nicht kritisch.
 
Hallo liebe Puri-Gemeinde,

für meinen (gelaserten) 65cm-Puri habe ich einen einzelnen Antrieb des FPV-Quadcopters "Mobula 7" als 3D-Druckteil nachmodelliert. Oben auf einer "Mittelrippe mit Nase" befestigt, gibt das ein simples Klapptriebwerk, was den Puri im Schnee sogar bodenstart-tauglich macht. Motor ist ein SE0802 16000kV (wie im Mobula 7) an einem 2s 280mAh - Akku.

Durch Propellerschub und Eigengewicht des Antriebs erfolgt die Klappfunktion quasi "geschenkt".

Abflugfertig wiegt der transparent bespannte Puri 99g, die Segeleigenschaften mit angeklapptem Antrieb sind noch akzeptabel.
Wen es interessiert - den Duct habe ich auf Thingiverse eingestellt als #5271171.

Bodenstart-Video im Schnee folgt...

Mit puristischen Grüßen,
Henning

puriduct_2.jpg
 

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Lownoise

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Coole Sache mit dem Klapptriebwerk. Das habe ich seit ca. 2 Jahren auch erfolgreich an einem EPP Nuri im Einsatz, aber mit freiem 2" Prop, da zuminest meiner Erfahrung nach ein Duct, ähnlich wie Impeller, Leistung klaut. Aber wenn es bei Dir gut funktioniert, um so besser.... Evtl. probiere ich es damit auch nochmal aus, danke für die Datei!
 

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Puri fliegt auch ohne Querruder!

Von meinen deutschen Modellbaufreunde bekam ich diese Woche folgende ungewöhnliche Nachricht über den 2. Schleppversuch eines Puri XL:

In der ersten Kurve im Schlepp hat der Schlepppilot einen
ziemlichen Haken gerissen. Hans klinkte aus und schon flogen beide Querruder mit den aufgesteckten und mit Tesa gesicherten Teilen separat weiter. Die eingeklebten Ruderscharniere waren gerissen. Der Rest ging erst in leichtes Trudeln über,
dann wieder schöner Gleitflug. Die Querruder gingen in sanften Kreisen zu Boden und der Rest setzte dann ebenfalls
in leichtem Vorwärtsflug auf. Leider wurde die Piste nicht ganz getroffen, sondern gleich nebenan der Acker.
Die Querruder sind voll intakt. Der Rest hat in der Folie ein kleines Loch von einer Ackerscholle abbekommen - sonst keine Beschädigung.
Somit ein gutes Ende.


Einfach toll diese Konstruktion, was will man da mehr sagen.

LG Brian
 

Rallef

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Neues vom Puri!

Immer wieder ergeben sich beim Hangfliegen einiges an Neuigkeiten vom Puri und dessen Weiterentwicklungen.

Zuerst die Anzahl der Puris: gestern waren es schon 10 Stk. am Hang, in allerlei Größen und Ausführungen. Vom kleinsten mit 67cm bis zum XL mit 129cm samt Frontmotor und 4 Blatt Klappprop.
Letzte Woche bei Wind bis 40 kmh, waren vor allem die Purinos mit 86cm und schwere Mittelrippe plus nochmals 40g Blei an der Kufe angeklebt die dominierente Puri Variante am Hang, dazu gesellte sich unser Wachhund "Mitch" der sich in der Frühlingssonne sonnt.

Für einen Kollegen schnitt ich noch eine besondere Mittelrippe, bei der er sich einen besseren Geradeausflug erhofft. Meine Sache ist das optisch gar nicht, ich warte mal ab wie zufrieden er damit ist.

wie das alles aussieht erseht hier hier an den Bildern:

LG Brian
 

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