Foka von Fliegerland oder Valenta?

jattle

User
Hallo zusammen,
ich habe mich letztes Wochenende bei der Veranstaltung auf dem Wächtersberg etwas in eine Foka "verkuckt". Finde die Foka einfach schön :)
Nach meinen Recherchen kommen die Foka 4 von Valenta mit 3m Spannweite oder die Foka 4 von Fliegerland mit 4m Spannweite in Frage. Könnt ihr mir helfen was für meinen Einsatzzweck besser geeignet ist? Ich möchte die Foka einerseits mit einem Klappimpeller ausstatten und fliege andererseits nur sehr selten in den Bergen, meistens im Flachland. Habt ihr Erfahrungen, welche der beiden Foka 4 besser geeignet ist für das Flachlandfliegen und welche sich besser mit Impeller ausstatten lässt?

Viele Grüße
Jens
 

UweH

User
Hallo Jens,

ich habe beide als Segler.
Die 3 m Valenta wiegt flugfertig ca. 3,5 kg, die Fliegerland um 6 kg, das macht schon als Segler einen gewaltigen Unterschied beim Bodenhandling aus.
Kommt dann noch ein Klappimpeller dazu wird der Aufwand für den größeren Flieger noch mal erheblich größer, nicht nur bei den Investitionen für den Antrieb.
Fliegerisch ist die Fliegerland gutmütiger, die Valenta bekommt man aber auch mit Wölbklappen um sie etwas breitbandiger zu machen.

Eigentlich kann man die Modelle nur schlecht vergleichen weil 3 m GFK/CFK halt was ganz anderes ist als 4 m Styro-Abachi, der 1 m mehr Spannweite macht viel mehr aus als man so denkt wenn man die Modelle noch nicht kennt.

Gruß,

Uwe.
 

Dieter B

User
Ich habe die Valenta aber keinen Vergleich mit der Fliegerland. Aber im Vergleich mit meinen anderen Modellen gehört die Valenta Foka4 schon zu den "giftigsten" Modellen. Sie reißt relativ unangekündigt ab und benötigt dann schon einige Höhe um wieder beherrschbar zu werden. Wenn man das aber einmal weiß und sie nicht zu langsam werden lässt, flieg sie super.
 

jattle

User
Hallo zusammen,
die Frage für mich ist vor allem wie die beiden Foka das zusätzliche Gewicht der Impeller mit Antriebsakku vertragen würden. Bei der Valenta wären es grob gerechnet 1.2kg mehr. Bei der von Fliegerland schätze ich aufgrund des größeren Impellers ca. 1.8kg mehr.
Wäre mit diesem Mehrgewicht noch ein vernünftiges Fliegen in der Ebene drin?

Viele Grüße
Jens
 

Dieter B

User
Da kann ich nicht helfen, außer mit der Frage warum du unbedingt einen solchen gewichtserhöhenden Energievernichter in ein so kleines Modell einbauen willst? Aber das wird dann wieder zur Grundsatzfrage ;)
 

Phil29

User
Also die Valenta Foka braucht vorne extrem viel Blei, sodass du eigentlich nur das Mehrgewicht vom Antrieb rechnen musst.

Spricht nur der Edf. Der Akku und Regler kannst abziehen. Wirst auf 4kg , 4,2Kg rauskommen,
Sie fliegt wirklich gut, ein E70 an 6s wäre wohl am besten, Valenta bietet das auch vorbereitet an.

Würde dann mit wölbklappen bestellen in d Box.
 
Zuletzt bearbeitet:

jattle

User
Danke. Warum ein Energievernichter rein muss ist der Nicht-Verfügbarkeit von Schleppflugzeugen und der seltenen Verfügbarkeit eines Hangs geschuldet.

Vielen Dank für die Info mit dem Blei bei der Valenta Foka.
Ist das bei der Fliegerland Foka ebenfalls der Fall dass vorne viel Blei rein muss?
 

Dieter B

User
Nichts gegen die Motorisierung, aber der Impeller hat eben einen sehr schlechtem Wirkungsgrad und vor allem wird damit auch das Gewicht deutlich höher.
Ich habe meine Foka gebraucht gekauft, mit einem normalen Propeller, Hacker AXI, 4s, 2800mAh und bin flugfertig bei 3440g.
 

Rick

User
Hallo Dieter,
kannst Du bitte Bilder von dem Nasenantrieb einstellen?
Würde mich sehr interessieren.
Im Voraus besten Dank und Gruß
Rüdiger
 

Dieter B

User
Momentan leider nicht, da ich noch länger im Ausland bin, aber ich erinnere mich jetzt, dass da der Vorbesitzer schon etwas getrickst hat.
Ich werde ihn anschreiben, vielleicht weiß er es noch.
 

UweH

User
Vielen Dank für die Info mit dem Blei bei der Valenta Foka.
Ist das bei der Fliegerland Foka ebenfalls der Fall dass vorne viel Blei rein muss?


Viel ist relativ, die Foka hat halt eine relativ kurze Nase und einen fetten Hintern, also großer Rumpfdurchmesser hinter der Fläche, das muss man mit Trimblei ausgleichen.
Es ist schon lange her dass ich meine Fliegerland Foka aufgebaut habe, weiß nicht mehr was ich da rein packen musste, aber die Bleimenge bei meiner in diesem Frühjahr ausgebauten Valenta (mit verstärktem Rumpf) kam mir schon ziemlich üppig vor, so voll ist es in der Nase der Fliegerland-Foka nicht.

Gruß,

Uwe.
 

Papa14

User
Aber im Vergleich mit meinen anderen Modellen gehört die Valenta Foka4 schon zu den "giftigsten" Modellen. Sie reißt relativ unangekündigt ab
Tatsache? Würde mich sehr wundern, aber möglich ist alles ...

etwas in eine Foka "verkuckt"
Vielleicht würde ein zweiter Blick genügen, um die kleine Valenta Fox als Alternative in Erwägung zu ziehen. Die sollte auf jeden Fall ausreichend Platz für einen Fön haben, der Zugang zum hinteren Rumpf ist definitiv besser.

Und sie verträgt auch jede Menge Gewicht (und Power). Meine hat mit einem 5S FES ein Abfluggewicht von ca. 4,5kg und die kann von Vollgas bis sehr langsam geflogen werden. Von giftig keine Spur. Eine Zuladung von 1 Kg spielt sicher keine Rolle, da wird sie noch flotter. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, eine zweite mit Impeller und >= 6S auszustatten, die wäre dann auch bodenstarttauglich.
 

Dieter B

User
Momentan leider nicht, da ich noch länger im Ausland bin, aber ich erinnere mich jetzt, dass da der Vorbesitzer schon etwas getrickst hat.
Ich werde ihn anschreiben, vielleicht weiß er es noch.
Manfred Schiefer (der Vorbesitzer meiner Valente Foka 4) war so freundlich mir einige Bilder zu senden und hat mir auch erlaubt sie hier hochzuladen.
Sein zusätzlicher Kommentar: "Der Motor ist ein Hacker A30-12XL Glider. Zu beachten ist, dass auch die Kabinenhaube "durchtrennt" werden musste..."

IMG_3866 (1).JPGIMG_3875 (1).JPGIMG_3876.JPG

IMG_3878.JPGIMG_3885.JPGIMG_3877.JPGIMG_3880.JPG
 

UweH

User
Aber ein FES ... und kein Impeller. Inwieweit hilft das dem TO?
Das kann Dir doch egal sein :p
Der Thread ist nicht nur für den TO da, der Rüdiger hatte in Post #9 nach Bildern vom Nasenantrieb gefragt und ist sicher dankbar welche bekommen zu haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten