Foka von MOBA

HaWo

User
Die Foka 2 ist vorgepfeilt, also liegen SP/NP weiter vorn als bei "gerader" t/4-Linie. Prinzipiell könnt ihr aber machen was ihr wollt, ich will da keinem reinreden. Außerdem kann das MOBA Teil ja auch ganz anders aussehen als das Vorbild.
 
Außerdem kann das MOBA Teil ja auch ganz anders aussehen als das Vorbild.
Tootsie:
Foka_VEB_KaKi19_k.jpg


servus,
Patrick
 

HaWo

User
... und fliegt trotzdem ;) Liegt wahrscheinlich am schön gemachten FlĂ€chenĂŒbergang. Und an der schön gemachten Rumpfspitze. Die Höhenruderanlenkung ist leider nicht auf dem Bild, wird aber auch gut aussehen, oder?
 
Hallo Patrick,
hast Du bei Deiner Foka das original Höhenleitwerk? oder ein anderes?
Und wo ist bei Deiner Foka der Schwerpunkt???
Hallo HaWo,
ja, das ist klar, das bei nach vorne gefeilten TragflÀchen auch der Schwerpunkt nach vorne wandert.
Kann es sein, das es von der Foka verschiedene Versionen von dem Bausatz gab???
 

HaWo

User
Kann man den Foka Plan von MIBO einsehen? Hat jemand ein PDF oder wenigstens ein brauchbares, planes Foto? Schwerpunktbestimmung ist doch echt kein Drama mehr, aber gerade wenn du nicht der schnellste Mann am KnĂŒppel bist die wichtigste Sache vor dem Erstflug.
 

Wilf

User
der Schwerpunkt ist unabhÀngig von der Profilierung des Höhenleitwerks. Die Einstellwinkeldifferenz nicht.
Klopf die Geometrie des Vogels in eines der vielen freien Berechnungsprogramme.,
Das darf man so nicht unwidersprochen stehen lassen!!! Da hilft auch ein Verweis auf diverse Berechnungsprogramme nix! 🙄

Bitte, das ist gaaaanz falsch. NatĂŒrlich muss der Flugzeugschwerpunkt bei einem tragenden Höhenleitwerk im Vergleich zum symmetrischen Höhenleitwerk nach hinten verlegt werden, um dem vom Leitwerk verursachten Moment entgegen zu halten.

Der Lohn eines tragenden Höhenleitwerks: kĂŒrzere Flugzeugnasen bzw. weniger Blei in der Nase.
Der Preis eines tragenden Höhenleitwerks: höherer Luftwiderstand am Leitwerk
 
Hallo Wilfried,

das stimmt schon, was ich geschrieben hatte: der Schwerpunkt ist unabhÀngig von der Profilierung des HLW.
Er hĂ€ngt ab von der Geometrie von FlĂŒgel, HLW und dem Abstand beider zueinander. Deshalb funktionieren die Rechnungsprogramme ohne die Profilierung des HLW zu benötigen.
Ich kenne auch diese alten Ansichten, dass der SP nach hinten wandert durch ein tragendes HLW.

Das Thema ist schon oft genug besprochen worden. Zum Beispiel auch hier:





Gruß
Klaus.
 
ich bin wohl veraltet 🙄.......
bedeutet das, wenn ich einen [ur-(alten)] Bauplan habe, das, egal welches Profil (vollsymetrisch; positives Profil oder negatives Profil) eingezeichnet ist, ich mit einem "Brett" als HLW immer richtig liege???
 
nebenbei, wenn ich das Wohlwollen meiner EWD-Waage bekommen habe, hat meine Foka eine EWD von ca. 3,4 Grad.
Ich hab den ModellstÀnder so gestellt, das die EWD-Waage an der TragflÀche mit der Wasserwaage waagerecht war.
Beim Höhenruder zeigt die Nasenleiste nach oben.....
 
ich verzweifle,
egCalc kann man nur benutzen, wenn man bezahlt - es lÀsst mich aber nicht bezahlen.
Winlaengs4 hab ich heruntergeladen, entpackt und wenn ich auf die .exe Datei gehe, sagt mir mein Rechner, Ich habe kein Programm um diese Datei zu öffnen ?!?!?!?!?
 
Hallo Schorschy,

warum Deine Schwerpunktprogramme nicht funktionieren, kann ich nicht sagen. Ich bin froh, dass meine laufen, und könnte Fehler ohne fremde Hilfe gar nicht beheben.
Vorschlag: gib mir die Werte der Foka, ich klopfe sie in mein Programm und stelle einen screenshot hier rein.
o.k.?
Hier hab ich mal grob angefangen. Von Dir brauche ich nun die richtigen Werte an der richtigen Stelle:

1664990909018.png


Gruß
Klaus.
 

HaWo

User
nebenbei, wenn ich das Wohlwollen meiner EWD-Waage bekommen habe, hat meine Foka eine EWD von ca. 3,4 Grad.
Ich hab den ModellstÀnder so gestellt, das die EWD-Waage an der TragflÀche mit der Wasserwaage waagerecht war.
Beim Höhenruder zeigt die Nasenleiste nach oben.....
Da haut was nicht hin. Das HLW sollte genau andersrum geneigt sein, also Nase nach unten.
 
Hallo Klaus,
mache ich gerne - dauert aber ein wenig.....

Hallo HaWo und Klaus,
tausend Dank fĂŒr den Hinweis - manchmal sieht man den Wald vor lauter BĂ€umen nicht......
Ich fĂŒrchte, da hat der Erbauer des Rumpfes viel Phantasie mit hineingebracht.....
 
Ă€hm.....was meinst Du mit "von Sehne zu Sehne" messen?
Ich hab an der TragflÀcherwurzelrippe und beim HLW in der Mitte gemessen ?!?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten