Hallo,
sehe gerade die schönen Bilder der Fokker DVII.
Habe selber noch einen sehr alten Bauplan von diesem Flieger aus der Zeitschrift Modell 4/73 im Maßstab 1.5,8 (Spannweite 1,53 m) von Manfred Boog.
Bin gerade dabei die Fokker zu bauen.
Was mich ein wenig verwundert sind die Angaben der Einstellwinkel im Bauplan.
oben - 0,5 Grad
unten + 3 Grad
Leitwerk auf 0
In einem anderen Bauplan (FMT 11/87) sind nachfolgende Angaben:
EwD oben +1,6 Grad
unten 0 Grad
HLW + 3,5 Grad
In der Zeitschrift SCale 4/94 war einst ein Artikel über Doppeldecker (postive Staffelung wie bei der Fokker) zu lesen:
" Es hat sich bewährt bei voll / halbsymetrischen Profilen
HLW 0 / +0,5 Grad
oben 0 bis + 1 Grad
unten 0 Grad
auf alle Fälle sollte die obere Fläche immer positiver angestellt sein als die untere.
Was für eine EwD hat deine Fokker? 0der was hat sich bei diesem Flieger bewährt?
Gruß Femis
sehe gerade die schönen Bilder der Fokker DVII.
Habe selber noch einen sehr alten Bauplan von diesem Flieger aus der Zeitschrift Modell 4/73 im Maßstab 1.5,8 (Spannweite 1,53 m) von Manfred Boog.
Bin gerade dabei die Fokker zu bauen.
Was mich ein wenig verwundert sind die Angaben der Einstellwinkel im Bauplan.
oben - 0,5 Grad
unten + 3 Grad
Leitwerk auf 0
In einem anderen Bauplan (FMT 11/87) sind nachfolgende Angaben:
EwD oben +1,6 Grad
unten 0 Grad
HLW + 3,5 Grad
In der Zeitschrift SCale 4/94 war einst ein Artikel über Doppeldecker (postive Staffelung wie bei der Fokker) zu lesen:
" Es hat sich bewährt bei voll / halbsymetrischen Profilen
HLW 0 / +0,5 Grad
oben 0 bis + 1 Grad
unten 0 Grad
auf alle Fälle sollte die obere Fläche immer positiver angestellt sein als die untere.
Was für eine EwD hat deine Fokker? 0der was hat sich bei diesem Flieger bewährt?
Gruß Femis