Dockworx schrieb:
Hi Ulli!
Der Überhang achtern soll durchaus die Wasserlinie verlängern. Wenn das Boot in Fahrt ist und sich die Heckwelle "hochzieht". Ohne Überhang vorn würde das natürlich komisch aussehen...
Aussehen von Regattajachten dürfte eigentlich Nebensache sein, wenn sie erfolgreich ist. In diesem Sinne verstehe ich den Hinweis von Gerhard (GER61) sinngemäß:".....oder fahren sie die Überhänge nur spazieren". Das sollte unter dem Aspekt Gewichtsoptimierung eher schädlich sein
Dockworx schrieb:
Nebenbei kann das Volumen im Vorschiff bei raumen und achterlichen Winden dem Segeldruck etwas entgegensetzen und immerhin den Anschein erwecken das Boot vom Tauchen ab zu halten.
Tendenz zum Abtauchen unterdrücken macht Sinn. Ich vermutete auch den Zweck Fahrstabilität bei mehr Welle
Dockworx schrieb:
LüA 1630 mm/ BüA 265mm dabei liegt die LWL in der Gegend von 1220mm und soll in dieser Lage etwa 6,3 kg max verdrängen - davon so viel wie möglich unten an der Finne...
Bist Du mit 6,3 kg im Mittelfeld oder eher am unteren Limit
Irgendwie erinnere ich mich an Ballastanteil möglichst über 60% (allgemein, bei IOM etwa 63%)
Ist eine Aufteilung 4,5 Finne/Ballast zu 2,0 kg der Rest zu optimistisch?
Dockworx schrieb:
Der größte Tiefgang bei 10R ist irgendwo festgelegt bei 70 cm wenn ich das richtig erinnere - doch da bin ich noch nicht....
Das maß müsste aus der KV als max sein. Aber: wird es in der Realität auch gefahren, bzw. angestrebt? Wenn ja, bei welchen Bedingungen? Aufrichtendes Moment, i.O. aber Stirnwiderstand der Flosse?
Dockworx schrieb:
Über alles Andere hab ich festgestellt muss man sich seine eigenen Gedanken machen. Soll heißen: Wenn Du einen Rumpf konstruierst bei dem das Deck in Lee unter Wasser mitfährt kann es durchaus Sinn machen, wenn das Wasser hinten auch wieder rausläuft... muss aber nicht...
Gedanken machen will ich schon, aber in welche Richtung Grübeln, wenn zu wenig Wissen vorhanden. Ich will das Fahrrad nicht neu erfinden, sondern aus dem was mir verfügbar ist lernen und auswählen.
Konstruieren: Nein kann ich nicht und werde ich nicht mehr lernen.
Fährt jemand erfolgreich die STRATUS? Fränkis Resultate sind noch von Anfangsschwierigkeiten überdeckt. Deshalb muss das Boot nicht zwangsläufig schlecht segeln.
Dockworx schrieb:
Da stand übrigens auch die GER 01 - schönes Schiff...
die alte oder schon die neuere Konstruktion
Dockworx schrieb:
Nachbauen ist langweilig.
für mich persönlich aber erst mal 100 mal besser als reinen Bockmist zu fabrizieren.
Dockworx schrieb:
Ganz vorn ist verdammt weit weg...
Abgewandelt für mich: Der Anfang ist .........
Ulli