Formel 250 - Fight the Fat!

RCTill

User
- Die Flächentiefe am Randbogen ist unverändert, Du hast einfach die Rippenabstände um 10% vergrössert? Das wäre genau die richtige Methode, viel besser, als die Fläche einfach zu verlängern, was zu einer geringeren Tiefe am Randbogen geführt hätte.
Ja, genauso bin ich vorgegangen. Ich wollte möglichst viel Flächeninhalt hinzufügen, und so konnte ich einfach die Rippen nach Plan ausschneiden. Ich habe das Trapez sozusagen einfach etwas gestreckt. Und zusätzlich habe ich das Mittelstück der Fläche noch etwas verbreitert.

- Die V-Form hast Du unverändert bei 28mm am Randbogen gelassen? Somit ist die dann nicht mehr 5° je Seite, sondern um die 4,5°. Das führt zu einer etwas trägeren Reaktion auf SR-Ausschläge und einem grösseren Gieranteil, was in Deinem Fall durchaus erwünschte Effekte wären.
Durch die verlängerte Fläche kam mir das V etwas zu steil vor. Ich habe nach rein optischen Gesichtspunkten entschieden, die Neigung im Verhältnis eine Spur abzumildern.
Ich habe zwar keinen Vergleich, aber der Clarky kommt auch so mit dem SR rasch in eine Rollbewegung, die das Gießen deutlich überwiegt. Ich wollte heute aber nicht übermütig werden und habe von Rückenflugeinlagen abgesehen.
Es zeigt aber auch, welche Reserven oder auch Möglichkeiten in der Auslegung des Vogels stecken, denn ich vermute das HLW nach wie vor so gross wie im Plan.
Ja, die Leitwerksgrößen sind unverändert. Die Steuerung ist sehr direkt und agil. Ich denke, die schlechte Kontrolle über das Flugverhalten, was schließlich zum Absturz führte, war neben gefühlt Mach 3 auch der viel zu große Höhenruderausschlag.
Wenn Du den Clarky im Griff hast, kannst Du die nächste Stufe zünden, und eine Hotstepper Fläche dafür bauen. Mit der Mr. Hyde Konfiguration (3S und 4x4" Prop) wird der dann zum Wachmacher 🤣

Aber alles zu seiner Zeit
Oh ja, da freue ich mich schon...
Danke für Deine Unterstützung und Inspiration!
Herzliche Grüße
Till
 
Neulich hatten wir es doch von Redundanz, ich weiß nicht ob hier oder im Nachbarthema.
Gestern ist mir die Fw 190 aus der Luft gefallen. Keine Ruderrektion mehr.
Viel passiert ist nicht, obwohl sie aus ca. 20 m Höhe senkrecht auf die Wiese geplotzt ist.

Nach eingehender Untersuchung hat sich ein Querruderservo als Ursache herausgestellt.
Servo defekt.JPG


Aus irgend einem Grund hat die Platine so viel Strom gezogen, dass sie die kpl. Empfangsanlage lahmgelegt hat.
An einer Schwergängikeit des Ruders kann es nicht gelegen haben, sonst wäre nicht die Platine, sondern der Motor heiß geworden (ein Phänomen, das ich schon kenne).
Obwohl die Blessuren gering waren, auch wegen der abwerfbaren Fläche, war doch eine größere Operation nötig, die ihre Narben hinterlässt. Ich habe den ganzen Kabelverlauf zu diesem Servo aufgraben müssen, weil zunächst auch das ersatzweise eingepflanzte Servo nicht reagiert hat, da war wohl noch mehr im Argen als nur das korrupte Servo.

Man sieht, eine nicht absolut vollständige Redundanz sorgt nur dafür, dass sich die Fehlerwahrscheinlichkeit verdoppelt. Zwei Servos, zwei Ausfallmöglichkeiten. Und dass ein defektes Servo das ganze System totlegt, macht die Sache nicht zuverlässiger.
 
Moin,

ist ja putzig die Idee mit den 250g. Und dann sehe ich auch noch andauernd Holz hier :)
Habt ihr mir mal eine Servoempfehlung und evtl. Motoren? Die HXT-900 sind vermutlich zu schwer?
Die HXT-500 taugen nix was ich so in der Hand hatte. Die hatten Angst vorm Fliegen (zittern) und Spiel.
Was nimmt man denn wenn der Motor eher leise sein soll? Also eher wenig Drehzahl.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich hatten wir es doch von Redundanz, ich weiß nicht ob hier oder im Nachbarthema.
Gestern ist mir die Fw 190 aus der Luft gefallen. Keine Ruderrektion mehr.
Viel passiert ist nicht, obwohl sie aus ca. 20 m Höhe senkrecht auf die Wiese geplotzt ist.

Nach eingehender Untersuchung hat sich ein Querruderservo als Ursache herausgestellt.
Anhang anzeigen 12658614

Aus irgend einem Grund hat die Platine so viel Strom gezogen, dass sie die kpl. Empfangsanlage lahmgelegt hat.
An einer Schwergängikeit des Ruders kann es nicht gelegen haben, sonst wäre nicht die Platine, sondern der Motor heiß geworden (ein Phänomen, das ich schon kenne).
Obwohl die Blessuren gering waren, auch wegen der abwerfbaren Fläche, war doch eine größere Operation nötig, die ihre Narben hinterlässt. Ich habe den ganzen Kabelverlauf zu diesem Servo aufgraben müssen, weil zunächst auch das ersatzweise eingepflanzte Servo nicht reagiert hat, da war wohl noch mehr im Argen als nur das korrupte Servo.

Man sieht, eine nicht absolut vollständige Redundanz sorgt nur dafür, dass sich die Fehlerwahrscheinlichkeit verdoppelt. Zwei Servos, zwei Ausfallmöglichkeiten. Und dass ein defektes Servo das ganze System totlegt, macht die Sache nicht zuverlässiger.
Hätte da evt. ein Kondensator am Empfänger helfen können? Vielleicht sind für sowas ja Stromspitzen verantwortlich?
Nur so ein Gedanke von mir🤔.
Gruss Oli
 
Hätte da evt. ein Kondensator am Empfänger helfen können? Vielleicht sind für sowas ja Stromspitzen verantwortlich?
Nur so ein Gedanke von mir🤔.
Gruss Oli
Kurze Störungen in der Funktion des Empfängers könnten so abgefedert werden.
Aber ich bezweifle, dass kurze Stromspitzen ausreichen, das Servogehäuse so "in From" zu bringen. Dafür muss schon einige Energie ans Werk gehen, also der Strom recht lange fließen.

DSCF2333.JPG


Ich vermute, dass ein Port des achtbeinigen Käfers einfach auf Durchzug gestellt hat. Oder ein Kondensator ist durchgeschlagen und hat einfach nach Masse durchgelassen. Einer hat ganz besonders "Eindruck gemacht".
Und dass der Emfpänger dann nicht mehr richtig gearbeitet hat, lag an der stark reduzierten Versorgungsspannung. Das BEC des Reglers kann ja nur begrenzt liefern.
 

RCTill

User
Die Ruderflächen sind auch angelenkt, und so muss nur noch getankt werden, damit ich nachgucken kann, ob sich die Mühe gelohnt hat.
Na das find ich ja mal richtig toll !!! - Aufladen, ohne den Akku abzustöpseln - und dabei so elegant an der Rumpfwand. Könntest Du evtl. bei Gelegenheit ein Foto von der dafür notwendigen Verkabelung machen? Ich bin Elektrik-Legastheniker. Da qualmt schnell mal was...
Vielen Dank im Voraus
Till
 
Na das find ich ja mal richtig toll !!! - Aufladen, ohne den Akku abzustöpseln - und dabei so elegant an der Rumpfwand. Könntest Du evtl. bei Gelegenheit ein Foto von der dafür notwendigen Verkabelung machen? Ich bin Elektrik-Legastheniker. Da qualmt schnell mal was...
Vielen Dank im Voraus
Till
Zu spät. Dafür müsste ich den Rumpf wieder aufreißen.
Aber der Schaltplan ist denkbar simpel.

Schaltplan.JPG


Die physische Wirklichkeit kannst Du hier erahnen.

004 QR-Servo.jpg



Weil einerseits die Metalleinsätze der Buchsenleiste gern mal rausfallen (und dann nicht mehr zugänglich sind, dafür aber innen allerhand Unfug treiben) und andererseits Klebstoff gern mal in die Kapillaröffnungen von Schaltern und Buchsen kriecht, bevor er hart ist, habe ich beide, die Buchse und den Schalter, auf eine Stückchen Lochraster-Platine gelötet und dann erst mit den Kabeln verbunden. Das gibt dann auch eine solide Anbindung an die Rumpfwand, weil ordentlich Klebefläche zur Verfügung steht.
Geklebt wird mit Weißleim, der hat es nicht so eilig, in Spalte zu schießen wie Sekundenkleber. Da bleiben Schalter eher beweglich und Buchsen steckbar.
Ich ordne die Ladebuchse immer so an, dass die höchste Spannung (+) ganz vorne ist und mit jeder Position weiter nach hinten um eine Zellenspannung abnimmt. Ganz hinten ist also Schwarz ... äh ... Minus.

Und als Grundregeln kannst Du Dir merken:
  • Schwarz ist Rot und Plus ist Minus.
  • In jedem elektrischen Gerät ist Rauch drin. Wenn der rauskommt, ist es kaputt.
 
Moin,

ist ja putzig die Idee mit den 250g. Und dann sehe ich auch noch andauernd Holz hier :)
Habt ihr mir mal eine Servoempfehlung und evtl. Motoren? Die HXT-900 sind vermutlich zu schwer?
Die HXT-500 taugen nix was ich so in der Hand hatte. Die hatten Angst vorm Fliegen (zittern) und Spiel.
Was nimmt man denn wenn der Motor eher leise sein soll? Also eher wenig Drehzahl.

Gruß Chris
Hi Chris,

Holger hat in seinen Threads einiges an Infos über die Antriebe zusammengetragen, jedoch ist gerade dieser Thread hier recht umfangreich geworden 😁

Was mittlerweile als „Big Block“ in dieser Klasse bezeichnet wird, ist der hier


oder auch ne Nummer kleiner mit 15 Gramm. Lärm machen die alle nicht, weder an 2 noch an 3s.

Servos um die 9 Gramm sind wohl Standard, wenn die 250 Gramm einzuhalten sind. Als Richtwert für die leere Zelle aus Rumpf und Flügel gibt Holger 100 Gramm an, damit das Gesamtgewicht mit allen Komponenten darunter bleibt.

Viele Grüße
Jörg
 
da gabs vor vielen Jahren was von IBM und (leider inzwischen auch nicht mehr im Programm) von Sparkfun.

Aber dran denken: nicht zu viel (auf Vorrat...) einfüllen, sonst wird das Modell zu schwer.

Grüße Stefan
Nicht mehr im Programm, so'n Mist.
Diese große Kartusche hätte ich gebraucht.

Aber ich hab' da so 'ne Idee ... muss mal probieren ... das Zeug lässt sich sicher auch selber mischen ...
 
Hey besten Dank für die Antworten!!!
Flieger leer = 100g oder man muss hier vermutlich schweigen :D
Auch nicht schlecht, dann kommt der Fehlschlag und die Bleiente gar nicht erst ins Internet 😂

Ich finde leider keine Gewichtsangabe vom Big Block im roten Hemd, weiss die einer?
20g vermutlich.

Merci, Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten