Formel 250 - Fight the Fat!

đŸ€Ł

Gut zu hören! Es muss was dran sein, sonst hĂ€tte ich den nicht seit 17 Jahren im Hangar 😉
Ja, es gibt so Modelle, die möchte man einfach nicht missen.
Die baut man immer wieder.

Die D VII ist so ein Fall. Das erste Mal mit 1m Spw. und ca. 1000g, angetrieben von einem selbstgebauten 2,1 ccm Viertakter.
D VII die erste (1).JPG

Die ist dem stÀrkeren 3,2 ccm zum Opfer gefallen. Die Vibrationen hatten die Stromversorgung des EmpfÀngers lahmgelegt. Der Abgang war scale :eek:
Auferstanden in 600 mm, zerdeppert, wieder gebaut, auch 600 mm, dann mit 395 mm, jetzt schon das zweite Mal.

Oder der Fantrainer.
Angefangen hat er als fliegender ComputerlĂŒfter mit 700mm.
das Ende.JPG
Eine Unachtsamkeit hat ihn partiell vervielfÀltigt.
Neu gebaut, wieder in 700mm. Danach in 450mm, jetzt in 500mm, die optimale GrĂ¶ĂŸe, wie ich finde.
Die Rasanz dieses GerĂ€ts bei gleichzeitig gutmĂŒtigem Verhalten macht sĂŒchtig.

Oder der Sausewind. Ausprobiert in 500mm, aber mit ein paar konstruktiven Ungeschicklichkeiten, dann in zwei AnlÀufen auf den heutigen Zustand optimiert.

Die Fw 190 hat mit 700mm angefangen und sehr lange gelebt, auch LandeanflĂŒge durch WeidenbĂŒsche ĂŒberlebt :rolleyes:. Auch das geht mal zuende. Aber ich will diese Flugeigenschaften einfach haben, deshalb in der gegenwĂ€rtigen StandardgrĂ¶ĂŸe (500mm). Wenn die mal kaputtgeht, wird sie wieder gebaut. Die fliegt einfach zu schön.

Das Gleiche mit der Piper, diese Morgenrunden noch vor der ersten Thermik, das ist nicht zu ersetzen.
 
Verschleissteile? Eher nicht.

Ja, es gibt so Modelle, die möchte man einfach nicht missen.
Die baut man immer wieder.
Bei mir mĂŒsste der Satz heissen:
Die bringt man immer wieder in die Luft.

Alle meine selbstgemachten Holzflieger sind noch aktiv im Hangar - und zwar mit der originalen Zelle.

TatsÀchlich habe ich nur ein einziges Modell zweimal gebaut, nÀmlich den Kookaburra. Der Grund war aber kein Bruch oder sonst ein Flugereignis, sondern schlicht der Auszug unseres Sohnes, der clever genug war, das Ding einfach mitzunehmen.

Die Bugatti habe ich in zwei Grössen gebaut, beide nach demselben Strickmuster. Die ist, wenn man den Bericht liest, auch ein leuchtendes Beispiel dafĂŒr, dass so ein kleines Holzmodell eigentlich immer reparabel ist.

Ansonsten habe ich immer, wenn es etwas zu entwickeln (oder reparieren!) gab, so weit wie möglich die alten Teile verwendet. Beim Clarky z.B. ist nach 17 Jahren nur der Motorspant nicht mehr Ursubstanz.

Wer Lust hat, kann sich durch die Entwicklungs- und Reparatur-Poesiealben schmökern:

Blizzard Mk 2
Hotstepper
Squib
Maxi
Go Ahead/Weird Bird
KEA
Clarky 10
Bugatti
 
Moin,
ich such mir grade so den Kram zusammen und ein erstes Opfer sprich ein Modell.
Da gibtÂŽs ja tausend Kandidaten.
Irgendwie habe ich Lust auf den Globetrotter, ich weiss aber nicht ob 60cm oder 80cm Spannweite um auf 250g zu kommen.

Hat sich mal jemand Gedanken um geeignete Profile gemacht?
Ist ja der Re-Zahlen Keller bei dem sich gut von böse trennt.
Schon klar, fliegen tut alles irgendwie...zur Not halt immer schnell.
Aber mir wĂŒrde es gefallen schön langsam damit fliegen zu können. Wem nicht...

Gruß Chris
 
Mit dem Profil hatten wir es hier schon mehrfach. Es spielt keine Rolle.

Viel wichtiger ist verzugsfreier Aufbau und nicht zu glatte OberflÀche. Dann ist auch Langsamflug kein Problem.
 

RCTill

User
Der Ansatz, die FlĂ€che des Clarky auf ca. 70 cm zu vergrĂ¶ĂŸern, war aus meiner Sicht ein voller Erfolg, was die Herabsetzung der Fluggeschwindigkeit angeht.
 
The Animal - flugklar

So, nach fĂŒnf Wochen Gelegenheitsbastelei ist der neue Hangarbewohner fertig:

20240323_130916.jpg


20240323_130536.jpg


20240323_130503.jpg


20240323_130551.jpg


20240323_130605.jpg


Wie immer habe ich erstmal wieder die Schnauze voll vom Bauen.

Und das Gewicht?

20240323_132157.jpg

mit 3S700mAh Akku.

Nur zur Einordnung: das ist genauso schwer, wie der Blizzard Mk 2 mit dem Small Block - und der geht schon wie verrĂŒckt. Gute Aussichten fĂŒr The Animal mit dem Big Block!

Innen drin ist es sehr aufgerÀumt:

20240323_131051.jpg


20240323_111650.jpg


Die gezeigte Akkuposition ergibt einen recht konservativen Schwerpunkt, fĂŒr den Erstflug lasse ich das so. Es war richtig, alle Einbauteile möglichst weit hinten unterzubringen. Die Anlenkungen sind extrem kurz, und die Kabel kann ich unter das RC-Brett versenken.

Wenn da draussen dieses Weltuntergangswetter aufhört, werfe ich ihn in die Luft.
 

RCTill

User
Also aus dem Regler werde ich nicht schlau. Egal, fliegt er halt wieder mit 3s der Clarky, da motzt der Regler wenigstens nicht blöd daher. Geht ab! Die TrainingsflĂŒge mit 2s haben sich gelohnt.
 
Ein schönes Projekt, und eine Freude dem Baufortschritt zu folgen. Das Finish gefÀllt mir auch sehr. Die Kirsche auf dem Kuchen wÀre der passende Spinner. Ich vermute mal, dass auch das Fehlen einen pragmatischen Grund hat?

Patrick
 
... Spinner. Ich vermute mal, dass auch das Fehlen einen pragmatischen Grund hat?
Hi Patrick,
isso. Es gibt keinen mir bekannten Propsaver  mit Spinner.
Allerdings bin ich darĂŒber nicht traurig: wenn ich hier in E und V Themen lese, was so ein Spinner fĂŒr einen Ärger machen kann (Rundlauf, Unwucht...), dann fĂ€llt das fĂŒr mich unter die Rubrik was nicht da ist macht auch keine Kopfschmerzen.

Das ist lustig. Den Vergleich habe ich jetzt schon öfter gehört, ist aber völlig unbeabsichtigt. Und mit dem Propeller vorne dran sind wir auch eher bei der XF-84H.
Wenn auch nicht so laut 😉

Danke fĂŒrs Mögen!
 
Man kann sich den Spinner gezielt zunutze machen.
Ich wusste, dass der kommt đŸ€Ł

Es gibt sogar kÀufliche Spinner, die keine Probleme machen:
Der Schulze PrÀzisions-Spinner...
IMG_20210914_065239.jpg

...ist leicht und lÀuft immer rund, auch bei 30k/min.

Die Oldschool Alu-Nabenspinner...
20240314_182150.jpg

...sind eigentlich mehr Maschinenelement, als Schnickschnack.

Jetzt mal voll off topic:
Mit dem Animal-Einfliegen wird das heute wieder nix, bei NW mit Böen geht das GelÀnde nicht. Was also tun?

20240325_053232.jpg


Der McLaren lag neulich bei Kaufland rum - fĂŒr 7€!!
So habe ich meinen Bestand an 2,4GHz Sendern vergrössert, hier sogar mit einem Tip-Tip Exemplar. Man kann damit prima durch den Hangar heizen und das Preis-Spass-VerhÀltnis ist unschlagbar.

Allerdings habe ich festgestellt, dass das Ding gleich doppelt offtoppic ist:
20240325_053402.jpg


đŸ€Ș
 
Zuletzt bearbeitet:
The Animal - fliegt.

Versteh einer das Wetter. Als ich um sieben nochmal rausgeguckt habe, war fast Windstille und kaum Wolken.

Egal:

IMG_20240325_074257.jpg


IMG_20240325_074346.jpg


IMG_20240325_074706.jpg


Der Erstflug war ein reiner Funktionstest, ich hatte auch nur einen Akku dabei.

Und wie fliegt The Animal? - Na: tierisch!

Der grob gepeilte SP passt genau, Leistung gibt es satt, und er macht was man steuert. Es sieht so aus, als mĂŒsse man mit dem HR etwas aufpassen, da werde ich zunĂ€chst den Ausschlag etwas verkleinern: auf Vollgas-Snap habe ich keinen Bock.
Die Landung sass beim ersten Versuch, schön die Fahrt wegziehen und sanft aufsetzen ging auch ohne Wind problemlos.

Mehr kann man fĂŒr den ersten Start nicht erwarten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten