Formen / Schablonen von Helmut Hegenauer gesucht

Eisvogel

User
Bin wieder ein Stück weitergekommen :cool:

Heute war ich beim damaligen Hersteller der Django und Tornadoflächen und hab eine gut abgelagerte Djangofläche ergattert.

Morgen werd ich den ersten Tornadorumpf laminieren, der dient als Probeexemplar zur Ermittlung der Gewebelagen. Der Djangorumpf erhält diese Woche auch noch die Grundierung und wird zum lackieren vorbereitet.
 

Eisvogel

User
Tornadorumpf in der Form beim Solartempern
und der alte Sauerkrautrumpf vom Django wartet auf die Grundierung

comp_P1060725.jpg
 
Hallo, ich staune über eure Ausdauer! Respekt! Start 2014!!! Für mich wäre das nichts mehr. Ich finde die heutigen Kunstflug Modelle angenehmer. Mit einem heulenden 10er durch die Firguren zu donnern ist schon Geschmackssache. Ich wünsche euch viel Erfolg und Spass beim Bau und am Flug. Ich werd hier mitlesen, weil ich es interessant finde alte Dinge wieder aufzubauen.
Grüße aus dem hohen Norden
Andreas
 
Jawoll,
mit der Farbe erkennt man die Form noch besser. Ich erinnere nochmal an meine Anfrage aus #8.
Gruß Andreas
 

Eisvogel

User
Ich erinnere nochmal an meine Anfrage aus #8.
Immer langsam mit den jungen Pferden!

Ich bin schon ein paar Monate früher dran als gedacht weil mich 1. meine Baufirma seit Monaten versetzt und am Umbau nix weitergeht und 2. mich eine Stresspustel (Kreislaufkollaps) zum pausieren zwingt. Da gibts zur Entspannung nix besseres als Modellbau.

Form wird aber definitiv erst was im Spätwinter.
 
Ja, ja,
ich wollte gar nicht drängeln, es ist ja auch nicht so, dass ich keine offenen Projekte mehr hätte...
...aber dein Foto mach schon Appetit.

Mach man dein Tempo
Andreas
 

MarcH

User
Top! Der Django .Ich würde das Dekor schlicht gestalten,die Form ist sehr ansprechend!
Orange muss er sein,mein Lackierer hat nur orange für mich.
Mit bunt soll ich Ihn verschonen.
 

heg307

User
Hallo zusammen. Ich bin der Sohn von Helmut Hegenauer. Meine Mutter hat die hier geposteten Texte damals auf der Schreibmaschine getippt...
Wir freuen uns darüber, dass sich nach so langer Zeit doch noch so einige von Euch an dem Tornado und Django erfreuen.

Zu den Verschlüssen kann ich sagen, dass es sich um sogenannten Kokillen- bzw. Kernkastenverschlüsse handelt. Vor wenigen Wochen erst hatte ich noch einige dieser Verschlüsse aus der Auflösung der Werkstatt meines Vaters zum Verkauf über Kleinanzeigen angeboten.
Apropos Kleinanzeigen: HIER verkaufe ich gerade auch noch die restlichen Glasfasermatten meines Vaters, vielleicht hat ja noch jemand Interesse. 😉

Da mir die Leidenschaft für den Modellbau nie in die Wiege gelegt wurde wünsche ich Euch dennoch viel Freude mit dem Django!

Gruß, Robert
 

Eisvogel

User
Nr. 2 wurde heute lackiert.
Mit Lacksystem auf Wasserbasis, Flüsterkompressor in der Garage mit nach außen verlegten Schlauch geht das auch Sonntags. Da schmeckt dem Nachbarn seine Grillwurst dann nicht nach Nitro ;)

Tornado im Schlafanzug, bereit zum ankleiden
comp_P1070156.jpg



Basislack ist drauf
comp_P1070158.jpg



Nach den Klarlack gehts "in die Einbrennkammer"
comp_P1070165.jpg



Wie beim Grillen, es muß ab und zu gedreht werden.
comp_P1070166.jpg


So ähnlich hat wohl das Design der Modelle von Helmut Hegenauer ausgesehen. Die Dreiseitenansicht läßt das vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Ein paar Bau- und Detailbilder:

"Bausatz" nur noch einer da, der hat aber bereits einen (noch unentschlossenen) Interessenten.

comp_P1060888.jpg





comp_P1060890.jpg



Bei Styroflügel bau ich gern ein gerades Mittelstück in Rumpfbreite. Somit passt der Flügel besser, es muß nicht bis aufs Styro an der Nase Material abgetragen werden.

comp_P1060884.jpg
 
Ein paar Bau- und Detailbilder:

"Bausatz" nur noch einer da, der hat aber bereits einen (noch unentschlossenen) Interessenten.

Anhang anzeigen 12180605




Anhang anzeigen 12180606


Bei Styroflügel bau ich gern ein gerades Mittelstück in Rumpfbreite. Somit passt der Flügel besser, es muß nicht bis aufs Styro an der Nase Material abgetragen werden.

Anhang anzeigen 12180607

Ich sehe hier Tornados, aber wann kommt der Django mein und Andreas Favorit😜
 

Eisvogel

User
Ich sehe hier Tornados, aber wann kommt der Django mein und Andreas Favorit😜
Winterzeit ist wieder Bauzeit. Der Tornado wurde vorgezogen weil ich die fertige Form bekam.

Noch ein paar Bilder zum Tornado:

Bugfahrwerk Elektroversion

comp_P1060911.jpg


Die Halterung wird flach eingebaut, damit der Antrieb von der Flügelaufnahme aus montiert werden kann.
comp_P1060913.jpg


Die Haube wurde zum Akkuwechsel abnehmbar
comp_P1060926.jpg


Befestigung: Im Rumpf V-Ausschnitte, in der Haube Schrauben. Die Haube wird von vorn aufgeschoben, der Magnet hält sie hinten. So kann sie auch bei negativer Belastung nicht abfliegen.
comp_P1060957.jpg
 

Eisvogel

User
Stromlinienräder

gibts nicht zu kaufen, kann man aber leicht selber machen


Sperrholz/Balsa/Sperrholz-Sandwich. Grob ausgeschnitten und 4mm Bohrung mittig
Schraube durch, mit Einschlagmutter gesichert und ab damit zum rund- und Formdrehen.

comp_P1060996.jpg



O-Dichtungsring drauf
comp_P1060997.jpg



grundierbereit
comp_P1070016.jpg


Vergleich gekaufte Räder, windschnittige Räder
comp_P1070021.jpg


Man kann die Sauerei auf der Drehbank oder auch ganz einfach mit der Bohrmaschine im Ständer machen
comp_P1070012.jpg
 

Eisvogel

User
Inzwischen alternativ, früher alternativlos: der 10 Kubiker
comp_P1070123.jpg



Heute alternativ, früher "nur für Profis" das Einziehfahrwerk
comp_comp_P1070074.jpg
comp_comp_P1070078.jpg
comp_comp_P1070079.jpg
 

Eisvogel

User
Im Bereich der Flügelverschraubung wird in Rumpfbreite ein ca. 3cm breiter und 8mm tiefer Ausschnitt in den Flügel gemacht.
Ein 6mm Sperrholzbrett + 2mm Balsa um den Schraubenkopf zu versenken wird eingesetzt.
comp_P1070130.jpg



Leisten für starres Fahrwerk ca. 3cm hinter dem voraussichtlichen Schwerpunkt. So kann man später den SP noch zurückverlegen ohne daß das Modell auf den Arsch kippt.
comp_P1070132.jpg



Schächte für Flächenservos statt Zentralservo mit Torsionsanlenkung. Nicht retromäßig dafür besser und sicherer.
comp_P1070133.jpg




Ausbruch für die Querruderservos an der Flügeloberseite, vorne ein 8mm Kohledübel. Die Rumpfbreite auf den Flügel übertragen.
comp_P1070134.jpg



110er diagonal-Glasmanschette ca. 5mm schmäler als der Rumpf. so sieht man nix davon und der Flügel liegt nicht mit dem empfindlichen Balsa, sondern auf dem Glas auf der Rumpfauflage.
comp_P1070136.jpg



49er Glasgewebe diagonal wird mit wenig Harz auf die vorgrundierten Holzteile aufgebracht
comp_P1070138.jpg


Nach dem anschleifen kommt Füller drauf. Da dieser ziemlich schwer ist, soll er nur die Löcher füllen. Also wird wieder bis aufs Glas abgeschliffen.
comp_P1070142.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten