Formen / Schablonen von Helmut Hegenauer gesucht

Eisvogel

User
Heute war Erstflug.

Da ich seit gut einem halben Jahr keinen Sender (außer zum Programmieren) mehr in der Hand gehab hatte, hab ich zum locker werden erst mal einen meiner Lausbua-Flotte geflogen. https://www.rc-network.de/threads/fmt-racer-lausbua.692136/

Hätts nicht gebraucht! Der Tornado hob nach ein paar Metern vom noch buckligen Winterrasen ab und zog schnurgerade im ca. 30° Winkel in den Himmel. Es brauchte nicht einen Trimm-klick!
Mein Eindruck nach nur einem Flug: Einstellwinkel, Motorsturz und Schwerpunkt passen auf Anhieb. Für den Seitenzug brauch ich noch ein paar Flüge, er passt ziemlich gut für den verwendeten Antrieb. Ein leichtes Rausdrehen aus dem Loop könnte vom Wind sein, das werd ich morgen noch ein paar mal probieren. Auch mit dem SP werd ich noch experimentieren, obwohl das fürs "normale Rumgurken" nicht braucht.

Der Tornado ist lammfromm, ich behaupte mal: wer einen Easyglider fliegen kann, der kann auch den Tornado fliegen!

Ein paar Zahlen zu den Ruderausschlägen, Expo und SP gibts morgen, nach ein paar weiteren Flügen. Wenn sich jemand findet evtl. auch ein kurzes Video. Aber eins kann ich definitiv nach nur einem Flug schon sagen:

Ich bin begeistert!
 

Eisvogel

User
Bin noch mehr begeistert!
Es macht mächtig Spaß nach ca. 45 Jahren wieder ein RC-1 ähnliches Modell zu fliegen.

Erst mal ein paar Zahlen zu meinen Einstellungen:
Schwerpunkt: 95mm von vorn, ist absolut save, passt aber so gut daß ich so lasse.
Querruder: nach oben 14mm, nach unten 13mm, damit rollt er sehr schnell, geschätzt 3 pro sek. Expo 40%
Höhe: 3cm nach oben und unten, ist wirklich reichlich, 2,5 würden auch reichen, ist aber mit 50% Expo absolut geschmeidig.
Seite: 5cm, Expo 50 %

Früher wurde mit weniger Ausschlag geflogen, da gabs aber auch noch kein Expo. Mir passen die Ausschläge sehr gut und ich werd da nix mehr dran verändern.

Zum Fahrwerk:
Das Bugfahrwerk hab ich starr. Am Boden ist der Tornado sehr gut steuerbar, 3m Radius allein mit Seitenruder und Gasstößen lassen die Anlenkung nicht vermissen.
Das Bugfahrwerk ist 9cm von der Nase entfernt und 11,5cm hoch.
Das Hauptfahrwerk ist 12cm von der Nase, Mitte Flügel und 9cm hoch, Spurweite 45 cm, das ergibt am Rad ca. 9,5cm Abstand zur Nasenleiste.

comp_P1070209.jpg
comp_P1070220.jpg
comp_P1070219.jpg
comp_P1070217.jpg
comp_P1070216.jpg
 

Eisvogel

User
Die Fahrwerkshöhe passt ziemlich gut zu der von mir eingesetzten 10x8er APC.

Diese wiederum harmoniert prächtig mit dem eingesetzten Turnigy 600 4030/880kv und 5S. Der Tornado ist damit sehr agil.
Die Leistung ist eher zu viel, Vollgas braucht man so gut wie nie, darum ist die Flugzeit mit den 5000er SLS ziemlich lange.
Auch hier werde ich nicht mehr lange rumprobieren. Durchzug und Geschwindigkeit find ich optimal.

Der Antrieb zieht am Boden bei frisch geladenen Akku 82A und dreht 14050 U/min. Diese Leistung haben wohl die wenigsten 10 Kubiker vor 50 Jahren erreicht.

Für RC-1 typischen Kunstflug würde für das kleine, leichte Modell auch ca. die Hälfte der Leistung reichen. Man könnte beim Motor noch 100g sparen und den Akku kleiner wählen, 2kg sich sicher machbar. Aber wozu? Der Tornado ist absolut leichtfüßig und lammfromm. Er braucht ein gewisses Kampfgewicht, die aktuellen knapp 2,3 kg scheinen gerade richtig.

Der Turnigy ist eigentlich für Helis gedacht, passt aber hervorragend zum Tornado. Als 10poler mag er die etwas höheren Drehzahlen.
Die "Reisenauer-Spange" verhindert das Scheuern der Kabel an der Glocke.
comp_P1070040.jpg
 

Eisvogel

User
Wichtig:

Servos mit ca. 30g sind kräftemäßig eigentlich überdimensioniert, haben aber ein wesentlich stabileres Getriebe als 20 Grämmer. Richtig Flugfreude kommt nur mit schnellen und vor allem rückstellgenauen Rudermaschinen auf.

Sehr gut und günstig sind D-Power von Derkum. Ich hab die CDS-360BB MG im Einsatz.

comp_P1060944.jpg
 
Seeeeehr schön!
Musst aber die Scharniere an der Fläche noch lackieren, die stechen ab.

Gruß, Peter
 
Erwin, echt Respekt !!!!
Muss nur noch überlegen ob Shadow oder Django. Der Django kommt dem Olympia Flipper wohl etwas näher.
Tolle Modelle !
Gruß vom Dr.Topspeed
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten