Formen / Schablonen von Helmut Hegenauer gesucht

Eisvogel

User
Wer kennt/ kannte Helmut Hegenauer?

Er war mal ( ca. 1975) wohnhaft in der Nähe von Freising, baute und verkaufte die RC1 Modelle Django und die verkleinerte Version Tornado.
Wer kann einen Kontakt herstellen, bzw. weiß was über den Verbleib der Formen und Schablonen?
 

Eisvogel

User
Klar braucht er die noch!!!

Inzwischen hab ich zwar einen Rumpf zum abformen, was mir noch fehlt sind Skizzen und Maße von Flügel und Leitwerk. Das kann ich zur Not auch von meinen paar alten Fotos einigermaßen rauslesen, wenn aber jemand Skizzen und Maße oder evtl. sogar Flügel und Leitwerk hat, wär mir das natürlich lieber.

comp_Meine Modelle 052.jpg
 

Eisvogel

User
Helmut Hegenauer ist leider vor kurzem verstorben.

Durch diesen traurigen Umstand bin ich zu Unterlagen vom Django gekommen. Vielen Dank dafür an seinen Sohn und seine Witwe.

Unter anderem ist eine Baubeschreibung und, für mich sehr wichtig, eine Dreiseitenansicht dabei. Einen Rumpf hab ich schon vor gut einem Jahr von einem rcn-user erhalten. Als Winterarbeit (mal schaun obs schon nächster wird, oder übernächster, oder....) werd ich den Rumpf abformen und Flächen + HLW in Styro/Balsa dazu bauen.

Evtl. werd ich eine kleine Serie von 5 - max. 10 St. auflegen, dazu werd ich mich dann aber zur gegebenen Zeit melden. Bitte jetzt und hier keine Vorbestellungen abgeben.

comp_P1060678.jpg
comp_P1060685.jpg





comp_P1060679.jpg



Auch eine Baubeschreibung, ein Testbericht und Daten vom kleinen 1,3m "Show RC1" Modell "Tornado hab ich erhalten.
Wer dazu Teile oder sonstwas hat, bitte melden!
 
Cooles Teil, so ein Django!
Sieht aus wie eine Kreuzung aus miniDefin und SuperStar und dann einmal durch den Eleganz-Filter gezogen.
Sag bescheid, wann ich meine Vorbestellung abgeben darf.
Gruß Andreas
 
war nicht irgendwann ein Bericht in Modell über die Tornado?
darauf hin habe ich eine gekauft und mit einem 10ccm Rossi und Barthels Propeller geflogen,
noch die Generation mit Drehschieber, zwei Glühkerzen und Kavan Vergaser, da hatte man noch Minivox mit Venturi als "Schalldämpfer"

das Flugzeug war ein super Bolzgerät und auf unserer 100m Asphaltbahn war die höhere Landegeschwindigkeit auch egal

ging leider wegen Empfängerproblemen in die ewigen Jagdgründe, war noch das Varioprop "Schaltstufen" System,
da ging schon mal wegen Vibration die Lötstelle der Abschirmplatte hinter der roten Kunststoffplatte im Superhet kaputt,

ich meine ich bin dann auf die Simprop Contest umgestiegen, auch wegen der kleineren Empfänger und der Contest Rudermaschinen ...
die waren schon anders als die Varioprop Linearservos :p :p
 

Eisvogel

User
Heute war ein guter, nein, ein sehr guter Tag!!!

Ich hab die Rumpfform vom Tornado abgeholt :cool::cool::cool:, vielen, vielen Dank dafür an Michi D!
Die 49 Jahre alte Polyesterform (nein, die stinkt nicht mehr!) ist sehr gut erhalten und braucht nicht überarbeitet zu werden. Nur die Kanten haben die üblichen Gebrauchsspuren. Da ich nicht vorhab in der Form zu lackieren ist das kein Problem, die Naht kann ganz leicht plangeschliffen werden, dann ist so ein Rumpf auch schon grundierfertig.

Aus Erfahrung weiß ich, daß früher die Formen etwas stabiler gebaut wurden, Ein Hinterbau mit Sand/Harzgemisch war Standard.
Aber diese Form, mannomann, die wiegt etwas mehr als ein Pfannkuchen! Die ist glatte 15 cm dick, für einen Rumpf, der an der dicksten Stelle gerade mal 7 cm misst!

Interessant ist die "Formverschraubung", so was hab ich noch nie gesehen, man kanns fast schon als genial bezeichnen.

comp_P1060698.jpg
comp_P1060703.jpg
comp_P1060705.jpg


Zum Vergleich der "Django" Rumpf in üblicher RC-1 Größe. Das wird ein heißes Teil mit einem guten 10er. Laut Michi sind mit gekürzter Fläche und dünnerem Profil schon vor ca. 45 Jahren damit über 300 km/h erreicht worden!

comp_P1060699.jpg


Wird Zeit dass der Winter kommt........
 

Eisvogel

User
Von der Fläche habe ich noch das Profil innen. Das reicht eigentlich um eine Fläche herzustellen.
Jein,
der Tornado hatte ein dünneres Außenprofil, innen 18, außen 15 %. Evt. kanns mans einfach dünner machen. Ich hab aber die Originalzeichnung von H. Hegenauer.

Von einem gut unterrichteten Kollegen weiß ich, daß H. Hegenauer selbst eine "Spezialversion" mit wesentlich dünnerem Profil und 13er Picco flog. Das war sein (Vereins-)Rekord und Schauflugmodell. Es wurde an einen abtrünnigen Bayern verkauft, der sich mit dem Modell ins feindliche Ausland verabschiedete (Baden-Württemberg oder so). Kaum zu glauben, daß jemand freiwillig unseren Freistaat verläßt, vielleicht hatte er auch was ausgefressen und musste fliehen.......
 

Rewog

User
Das hört sich gut an. Ist es möglich eine Kopie von der Original-Zeichnung zu bekommen? Ich würde mir gerne noch einmal den Tornado aufbauen.
 

Rewog

User
😀😀
Welche Adresse rewo .#############. Oder Hausanschrift? Wolfgang ##############




***************************


Habe mal die Adressen aus der Öffentlichkeit genommen. ;)




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eisvogel

User
Ich schick dir noch nen scan.

Noch ein guter Rat: Adresse und persönliche Daten nur per Unterhaltung, nie öffentlich, man weiß ja nie........
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Diese Spannelemente um die Form geschlossen zu halten, hatte man früher auch im Möbelbau.
Sprich in den 50ern .... 60ern wurden zb.: Die Bettseitenteile an die Fronten gezogen.
(Hatte für meine Kids so ein schönes altes und liebevoll restauriertes Kleinkinderbett.) ;) :D
und meine Eltern so einen schönen Wohnzimmerschrank aus Eiche... :rolleyes:




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten