Frequenzen im Ausland
Frequenzen im Ausland
Ich will mich hier nicht in die Diskussionen einmischen, in finde es traurig und tragisch genung, was passiert ist...
Will man im Ausland fliegen, reicht es nicht aus, nachzufragen, ob 35Mhz erlaubt ist, man muss auch fragen, ob das SICHER zu betreiben ist!
2 Beispiele:
F3A WM 2005 in Frankreich: 35 Mhz war als offizielles Frequenzband von der CIAM zugelassen, im Vorfeld der Veranstaltung wurden einige Frquenzen daraus gestrichen, wegen eventuell zu erwartender Störungen. Aud der WM hat sich gezeigt, dass das GESAMTE 35Mhz Band gestört ist, speziell die hohen Kanäle. Alle drei Deutschen Piloten hatten massive Probleme (und nicht nur die....), nur Kanal 62,63 gingen so einigermassen. Für uns war es eine bodenlose Frechheit der Franzosen, dass man 35Mhz überhaupt zugelassen hat! Zum Glück ist nichts passiert !!!!
F3A EN 2006 in der Schweiz (die kommt noch...): 35Mhz ist offiziell zugelassen. Nach den Frankreich Erfahrungen waren wir vorgewarnt und haben mal nachgefragt. Es stellte sich heraus, dass die Schweiz wohl jüngst 35 Mhz für Autos freigegeben hat !!!! Die EM findet auf einem grossen Militärgelände statt, das auch ständig an allen Ecken und Enden kontrolliert wird, es ist aber nicht auszuschliessen, dass doch irgenwo in der Nähe einer LEGAL ein Auto betreibt! Diese Leute wissen nicht, was sie anrichten können, für die ist das Auto Spielzeug, versagt hat hier der Gesetzgeber!!! Wir werden deshalb alle auf 72Mhz (bekommen wir von Graupner leihweise) wechseln, das ist in der Schweiz für die EM frei und nach Aussagen der Schweizer auch sauber...
Also, denkt mal darüber nach, in welch einem Schlaraffenland wir uns in D befinden, dank der Verbände gehört uns 35 Mhz alleine, und passt im Ausland besonders auf!
Nicht alles was erlaubt ist, funktioniert auch!!!
Rainer Seubert
Mannschaftsführer F3A
PS in Polen gab es mit 35Mhz keinerlei Probleme !!!!