Fosa elektro Antriebempfehlung

Hallo,
nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder.
Stehe gerade vor Elektrifizierung meiner Fosa.


Ich habe etwas gegoogelt, und zwei für mich passende Antriebe ausgesucht, und möchte gerne um Ihre womöglichst Praxis-orientierte Meinungen bitten.

Zur Auslegung: im Prinzip sollte es als Heimkehre am Hang dienen, aber auch zum Training in der Ebene.
Will nicht einen Hotliner mit 1kW+ Antrieb davon machen, sollte schon Segler bleiben, aber sollte schon mehr als 60 Grad steigen.
Masse ohne Antrieb ist 2200g, mit - soll max 2600g sein.
Der Elektrorumpf is bestellt.

Erster:
Tenshock EDF TS-EZ1530 - 12T - 4pol 2300KV mit Micro Edition 5:1N
3s - 11V - 18x10 GM M35, 5240 rpm, 29 Amp. 321 Watt, Schub 3697g, Pitchspeed 80 km/h, Eta 84,7%

Zweiter:
Peggy Pepper HK-2221/8 3600KV mit Micro Edition 5:1NL/T
3s - 11V - 16x8 CFK GM F5J, M37 7044 rpm, 43 Amp. 475 Watt, Schub 3422g, Pitchsp. 86 km/h, Eta 82,3%

Die Antriebsdaten sind von Reisenauer.de Webseite.

Danke
Gruss
Tomas
 

Mikko

User
Fosa elektro + Jedi wings

Fosa elektro + Jedi wings

I've got a Fosa elektro fuselage to be used with my Jedi's wings.
My motor is PeppyPepper 2524 2410 mit getriebe with 18 x 13 GM propeller. Approx 1 Kw, total weight 2840 grams.( wings double carbon strong)
Problem in this rumpf is the space for lipos : I've found a 4S 2700mhA FullyMax battery that is thin enough to enter up to wing joiner.
But due to light motor ( 145 grams ) I added ballast around the getriebe to find a correct CG at 100 mm. ( as Jedi's instruction).
So you must consider that very light motor has this inconvenience, because Buadis advices is for a motor of 250 grams......

On YouTube there is a videoclip regarding Fosa elektro and you can see that a BoltHV 2400mhA 4S is used. I don't know if in the meantime fuselages are smaller or Bolt is bigger.... but does NOT enter in the fuselage. I bought it waiting for fuselage arrival and now it's unuseful!
 

Anhänge

  • IMG_5799.jpg
    IMG_5799.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_5801.jpg
    IMG_5801.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_5802.jpg
    IMG_5802.jpg
    171 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_5804.jpg
    IMG_5804.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 100

ppb

User
Mal sehen ob ich Dir etwas helfen kann

In meinem e-Avatar läuft ein Tenshock TS-EZ1530 - 8T an 3S (1800mAh) mit einer GM 16x8. Geregelt von einem YGE90LV. Den habe ich wegen dem stabilerem BEC gewählt, da der Avatar auch mal länger am Hang fliegen soll (ohne das ich "Angst" um das BEC haben muss). Beim Steigflug fließen um/knapp über 50A, bei ca. 10,7V, und für ca. 150 Höhe brauche ich ca. 180mAh (driter Steigflug). Da ich primär in der Ebene fliege passt der Antrieb ganz gut. Da hätte man sicher um 100g einsparen können (leichterer Antrieb, Regler), aber mir war da ein "stabileres" Setup wichtiger. Den Atavar lässt man auch mal direckt nach einem Steigflug wieder senkrecht runter, und sofort wie der per Antrieb hoch. Sprich der wird thermisch schon mal eher belastet.

In der e-F3J Nova wärkelt ein Tenshock TS-EZ1515 – 16T an den selben 3S und der GM 16x8. Nur das hier ein YGE60 verbaut ist. Die Nova und der Avatar wiegen recht ähnlich (irgendwas unter/über 2,1kg). Bei der Nova als Floater war mir das Gewicht vom Antrieb wichtiger. Die Nova senkrecht kommen zu lassen macht mir pers. keinen Spaß. Damit schleiche ich lieber rum. Der Motor ist doch deutlich leichter als der EZ1530. Dafür halt im Wirkungsgrad etwas schlechter und sicher auch thermisch schneller an seinen Grenzen.

Ich habe mich bewusst für Innenläufer aufgrund des meist deutlich besseren Wirkungsgrades entschieden. Auf dem Papier sind das so um 10% mehr Wirkungsgrad, was dann nicht in Wärme abgeführt werden muss. Die Innenläufer kühlen zwar schlechter, aber Wärme die nicht entsteht muss ja auch nicht abgeführt werden. Zudem ist mir das zu friemelig einen Außenläufer in so einen schlanken Rumpf zu bauen.

Eine 18ner Latte finde ich an so einem F3x Rumpf nicht schön/passend, bzw. die wäre mir optisch zu groß. Die 16ner fällt da doch deutlich weniger auf, und bremmst sicher auch weniger.
Bei ca. 2,6kg würde ich auch nicht unter 500/600W gehen. Die Kiste sollte beim selber werfen sicher in die Luft kommen (weiß nicht wie schlecht der Rumpf zu greifen ist). Außer Du fliegt wirklich nur am Hang, bzw. es ist als reine Absaufhilfe gedacht. Ein bissel Spaß muss so ein Antrieb im Modell ja auch machen :)


patrick
 
...genau das wollte ich hören, Danke Patrick!
Kannst Du abschätzen, wie gross ist der Steigwinkel mit diesen Set-up beim 2,1kg schweren Avatar?

Schönen Abend noch
Tomas
 

ppb

User
Glaube der eAvatar wiegt knapp unter 2,2kg, die Nova irgendwas um 2060g oder so. Der Avatar geht fast senkrecht (aber nicht endlos!). Hängt bissel vom Gegenwind und Anlauf ab. Geht auf jeden Fall recht steil nach oben.

Ich kenne den Foas e-Rumpf jetzt nicht, aber wie schon geschrieben hängt bei mir die Motoriesierung auch stark von der Möglichkeit den Rumpf zu greifen ab. Bei meinem ex Tragi Cluster war die Fläche oben drauf geschraubt. Den Rumpf konnte man sehr gut greifen und auch werfen. Demenstprechend "schwach" (und leicht) war der Antrieb. Bei der ex. RCRCM Strega war es eine Katastrophe. Vor der Fläche konnte man nicht greifen, da die Haube bis fast an die Fläche ran ging. Hinter der Fläche konnte man aber auch nicht greifen, da dort der Schacht der VLW Servos war. Also blieb nur der Griff unter die Fläche. Damit konnte man dem Modell aber kaum einen ordentlichen Schubs geben (zumindest ich konnte das nicht), was in zwei Abrisse beim Start und jehweils gebrochenen Rümpfen endete :mad:
Zudem war die eStrega auch so um die 2,6-2,7kg schwer. Macht den Start in der Ebene nicht einfacher. Ach ja. Der Antrieb in der Strega hatte was um die 800-900W!

Den eAvatar kann man sowohl vor als auch nach der Fläche greifen (den Crossfire 2eX auch). Da hab ich mit dem verbauten Antrieb nie Probleme beim Start. OK, ich bin bisher auch noch nie mit Ballast gestartet. Keine Ahnung wie er sich dann verhält. Bei mehr/Viel Wind in der Ebene fliege ich lieber den Skywalker. Der ist nur bissel größer als die Nova, wiegt aber knapp das 2,5fache.


patrick
 
Da ich diesen Thread gegründet habe, es gehört sich ihm auch zu schließen.
Ich habe zum beschluss folgende Komponenten in meinen Rumpf eingebaut:

Peggy Pepper 2524/3350KV mit Micro Edition 5:1
YEP 80A
3xSLS Xtron 2600 40C
GM 16x8"
Reisenauer Mittelteil 37mm
Reisenauer Spinner 38mm

f2.jpg

f5.jpg

f4.jpg

f3.jpg

f1.jpg

Die Luftschraube anliegt am Rumpf sehr gut.
Mit diesen Set-up geht die 2,4kg schwere FOSA fast senkrecht nach oben.
Strom statisch 42A bei 11V, also 462 W Eingangsleistung, d.h. 190W/kg.


Gruß
Tomas
 

ppb

User
Hi Tomas,

sehr interessanter Rumpf. Wo sind die VLW-Servos untergebracht, und was is dass für ein Knubbel auf dem Rücken (sind da die Servos drunter)??

Die Latte liegt trotz der normale Aufnahme wirklich sehr gut an. Auch das der Rumpf vorne scheinbar recht dick ist, so das ein 30mm Außenläufer Platz findet, finde ich gut. ABER die große Haube macht mir "Sorgen". Wie/wo greifst Du den Flieger zum Starten?


patrick
 
Hi Tomas,

sehr interessanter Rumpf. Wo sind die VLW-Servos untergebracht, und was is dass für ein Knubbel auf dem Rücken (sind da die Servos drunter)??

Die Latte liegt trotz der normale Aufnahme wirklich sehr gut an. Auch das der Rumpf vorne scheinbar recht dick ist, so das ein 30mm Außenläufer Platz findet, finde ich gut. ABER die große Haube macht mir "Sorgen". Wie/wo greifst Du den Flieger zum Starten?


patrick

Hallo Patrick,
*die servos sind hinter der Steckung untergebracht - Deckel von unten
*auf dem Ruecken ist die Antenne (sonst ist der Rumpf total Vollkohle), die zweite Antenne ist unten dem Servodeckel
*beim Start greife ich den Rumpf hinter der Flaeche, es wird mir sowieso aus der Hand fast ausgerissen

Mikko - nice!

Tom
 
Does anyone has a estimated climb-rate with the drives mentioned here?

Im looking for a drive but i would like something to have fun on flat, something that gives a climb rate of around 30ms... if possible of course. I have another glider with that ratio and found it fun so will be cool to have the same on a fosa, this glider has 900W of power for a 2m glider and a 15/16 prop, so i think i will need more than 1kw to get the same....
 
HI
your suggestion for the differential setup of the V queue:

Is it correct that, for example, for a right turn, the section of the rudder that rises (left rear view) must have a greater movement than the one that goes down?
what are your setups (mm) in this case?

Thank you
 

Rätl

User
Hi Carlos,

you can start with 6mm up / 7mm down to avoid, that the nose goes up in a turn (negative differential)

Kind regards
Matthias
 
Hi Matthias,
the info I had is wrong up greater than buttom or does it also depend on which glider ?

with this setup the nose goes down in a turn, will I have to decrease the 6mm? I reduce the 7mm if the nose gose up

ths
 

Rätl

User
I fly a lot of V-Tails and i always have a little negative diff to avoid nose up in turns. Nose down is easier to correct in flight.

If the nose goes down to much, you can give more movement on the upper rudder.

From my experience 6/7 should be fine for beginning
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten