Fouga Magister von Modellstudio

So das Finish ist nun auch erledigt !
Nun werden wir mal sehn ob des Teil hält was es verspricht !
Es fehlt nur noch der Erstflug !
 

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alfoot

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Hallo,

Ich habe den Schwerpunkt bei 85mm, 90mm ist zu weit hinten.

Querruder 15 mm nach oben 8 mm nach unten, mit 25 % Exponential.

Höhenruder 10 mm nach oben, 10 mm nach unten.

Seitenruder 10mm links, 10mm rechts. Beide Querruder stehen in Neutralstellung 2mm oben.

Viel Glück beim ersten Flug, heben Sie nicht zu früh ab, um einen Tipstall zu vermeiden.

Al
 
Ich habe letztes Jahr eine kleine im Modellbauladen Quartel in den Niederlanden gesehen, ich weiß nicht ob es die von Modellstudio war. War sehr gut gebaut, auch Dünnes Gfk, viele Details, aber an den Lufteinlässen sah sie ganz anders aus. Die wollten nur 130€ oder, hätte ich mal kaufen sollen 🙈😄
 

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komar96

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Uhi ja, jetzt sehe ich das auch, ist eine Kreuzung aus T-33 und Fouga. Habe ich noch nie gesehen. Mir ist auch nicht bekannt, ob es jemals eine T-33 mit V-Leitwerk gab. Im Netz ist darüber nichts zu finden. Schaut aber interessant aus.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
OT:
Die Kennzeichnung XT-33 deutet auf die experimentellen X-Planes. Entweder modifizierte Serienexemplare, oder Ausschreibungsprototypen.
Sieht gar nicht schlecht aus 🤔.
 

alfoot

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Neues Photos.

Al
 

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alfoot

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Ich war noch nie ganz zufrieden mit der Festigkeit der Flügel dieses Flugzeugs, aber ich glaube, dass ich dem Problem endlich auf den Grund gegangen bin, als ich letzte Woche noch genauer auf die inneren Flügelholme geschaut habe, wo ich einen zusätzlichen Riss im rechten Holm entdeckt habe, der wahrscheinlich von Anfang an da war. Dies erklärt wahrscheinlich, warum dieser Flügel immer flexibler schien als der linke.

Der zusätzliche Riss ist jetzt repariert, und während ich dabei war, habe ich auf beiden Seiten eine weitere Lagenstrebe angebracht, mit Epoxidharz verklebt und mit ebenfalls in Epoxidharz getränkten Carbonkabeln/Glasfasermatten in die Struktur eingepasst.

Ich habe seit dieser Reparatur sechs Flüge absolviert, und der Unterschied ist sehr spürbar – überhaupt keine Flügelverbiegung bei Manövern mit hohem G, so dass ich das Gefühl habe, dass ich das Flugzeug jetzt ohne Sorgen mehr fliegen kann.

Hier ist ein Film von einem der Nachreparaturflüge.

Al

 
Moin,
habe gerade einen Bausatz vom Modellstudio erhalten.
Wie habt ihr denn die Montage und Anlenkung des V-Leitwerkes gelöst?
Werden die Servos in die Leitwerke eingesetzt oder im Rumpf montiert?
Muss in den Rumpf eine Öffnung gescnitten werden um die Spanten einzusetzen?
Die Anleitung gibtv da wenig her...
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Grüße Klaus
 

alfoot

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Hallo Klaus, die Anleitung ist vage. Hier sind Fotos, um einige Ihrer Fragen zu beantworten.

Al
 

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