Foxbat, Twinjet, Picojet

Hi zusammen!

@ Jan: Ich denke, Gerhard hat recht, es gibt den TJ nur in Elapor. Den Picojet gibts oder gabs in Styro- und Elaporversion. Was das Aufbäumen angeht: Du trimmst ein Flugzeug immer für eine Geschwindigkeit. Wenn ein Flugzeug also für eine bestimmte Geschwindigkeit ausgetrimmt fliegt und Du den Schub änderst, wird das Flugzeug versuchen, die Geschwindigkeit auch nach der Schubänderung beizubehalten. Eine Schuberhöhung wird also, wenn Du keine Höhenruder- oder Trimkorrektur vornimmst, dazu führen, daß der Flieger in einen Steigflug übergeht, wenn Du das Gas rausziehst, wird er auch versuchen, seine Geschwindigkeit zu halten und deshalb in einen Sinkflug übergehen. Kannste mit jedem beliebigen Flieger ausprobieren. Wenn Du's mal wieder an die Linde schaffst, kannste meinen TJ mal fliegen und das ausprobieren.

@ Horbi: Wenn Du den TJ mit Elevons im Strak und halbwegs passendem SP wagrecht wegwirfst, dann ist der Flieger wirklich unproblematisch zu starten. Wichtig ist jedoch, daß Du den Wurf nicht verreißt, Du mußt ihn mit etwas Schmackes geradeaus werfen. Hatte mit dem TJ wirklich noch keine Probleme beim Handstart. Wenn Du ihn steil nach oben wirfst, fehlt ruckzuck die Fahrt. Speed is life!!

Laß ihn die nächsten Flüge von einem guten Werfer in die Luft befördern, dann wirst Du sehen, Daß der Start unproblematisch ist. Dann wirf selbst einen, den ein anderer fliegt, so kannst Du Dich auf's Werfen konzentrieren, wenn das klappt, hast Du sicher das Selbstvertauen, Deinen TJ selbst zu werfen und zu fliegen!

Happy landings

Michael

[ 02. November 2002, 16:45: Beitrag editiert von: Michael Baer ]
 

Falco

User
hallo twin-jet'er,

also meinen twin jet

TJ01.jpg

* 2 x 480L samt probs (graupner competition set)
* kontronik sun 4001
* c17
* 8 und 10 x rc2400

start ich nicht mehr aus der hand. bei ca. 80% der startversuche ist er mir mehr oder weniger unsanft nicht in der luft geblieben :D
mal hab ich zu leicht, mal zu stark geworfen, mal zu steil und mal zu flach, mal... - also richtig geklappt hat das eigentlich nie.
natürlich lag das an mir selber; aber ich bin nun mal kein ausgebildeter, trainierter und olympiaerfahrener speerwerfer ;o)
ich hab mir dann für ein paar cent eine startvorrichtung gebaut und mit der klappt jetzt wirklich jeder start und zusätzlich sehen die starts auch noch gut aus.
für interessierte hier ein paar daten und ein paar bilder:
  • gummiseil, ca. 6m lang und ca. 8mm stark
  • nylonseil, ca. 8m lang und ca. 0,8mm stark
  • ende des nylonseils wird mit schlüsselring in auslösevorrichtung verankert
  • ca. 2m vor der auslösevorrichtung ein kurzes stück nylonseil an hauptseil verknotet, an das dann der twin jet an einen weiteren schlüsselring eingehängt wird
  • an die beiden schlüsselringe hab ich kleine bleigewichte montiert, damit das nylonseil nach dem aushängen schnell zu boden fällt und nicht in die dann laufenden props gewurschtelt wird
  • zwei dünne kieferleisten dienen als eine art rampe, halten den tj im wasser und verhindern, dass er sich mit den flächen irgendwo fängt
  • gummiseil wird ca. 6m ausgezogen
  • mit der wippe der auslösevorrichtung wird der start eingeleitet
TJ02.jpg


TJ03.jpg


TJ04.jpg


TJ05.jpg


TJ06.jpg


TJ07.jpg


das oft beschriebene 'wegsteigen' des tj hab ich durch die definition von 3 flugphasen super im griff:
1. phase: start/landung - höhenruder neutral
2. phase: normal - höhenruder ca. 2mm auf tiefe
3. phase: speed - höhenruder ca. 4mm auf tiefe
diese einstellungen muss aber jeder selbst erfliegen; bei mir passen diese genau.

ach ja - und weil ich grad so schön beim tippen bin - mein twin jet hat noch NIE probleme mit störungen gehabt. ich hab beim bau und beim einbau der rc-komponenten viele tipps aus div. foren beachtet und meinen tj wie folgt konfiguriert:
  • regler ganz nach hinten in die von unten zugängliche rumpföffnung, in der üblicherweise die motorkabel zusammengeführt werden.
    in der kunststoffwanne im rumpf ist somit kein regler; lediglich die akkuanschlusskabel des reglers führen von hinten in diese wanne
  • kabinenhaube einteilig ausgeführt, damit voller zugang zum rumpfinneren möglich ist. im bereich des hinteren kabinenhaubenteils wurde der rumpf gegen die belastungen durch die fläche abgestützt (ersatz für die fehlende verklebung des hinteren kabinenhaubenteils)
  • empfänger ganz vorne im rumpf eingebaut und in alufolie eingewickelt
  • für die servokabel neue kabelschächte gefräst und zwar vom servoeeinbauort direkt nach vorne richtung rumpfspitze um möglichst weit und kreuzungsfrei vom regler und von den motorkabeln entfernt zu sein
  • verdrillte servokabel samt ferritringe verwendet
 
@salvador: und wenns doch ein foxie wird:
mein setup (habs übernommen, ich gebs zu) speed 400 6V, 10 zellen sanyo goldies 1Ah getriebe 1:2,33 7*6" graupner schwarze CAM. geht gut, schnell hat power, getriebesurren ist geil und geht mind 7 minuten, allerdings muss der akku etwas weiter vor.
kanns nur empfehlen....
mfg, roland
 

X-Wing

User
@moonraker:
Einen 6 Volt Motor an 12 Volt?????? Willst du den killen? Wieviel Flüge hast denn du mit dem Setup den schon hinter dir?

@all:
Ja, ich habe mich total und 100%ig für den Foxi entschieden! :D
Wieviel halten eigentlich diese RC2/3 SC aus, ich meine wiviel Ampere hatbt ihr schon auf dauer mit denen Betrieben?
 

Horbi

User
Hallo zusammen!

@Michael
Ich habe jetzt anstatt des Delta-Mischers den V-Leitwerks-Mischer(Butterfly) mit meiner MC3030 programmiert. Paßt alles ganz gut, die Einstellungen.
Leider kann ich nun aber nicht mehr mit dem Trimmschieber die Höhe trimmen, Querruder geht noch.
Vorher mit dem Delta-Mischer hat das funktioniert.
Auf das dynamische Trimmen mit dem Trimmschieber möchte ich eigentlich nicht verzichten.
Wie bekomme ich das wieder hin? ;)

Gruß
Horst :cool:
 
Hi Horbi,

bei mir (3010)funktioniert die HR Trimmung auch auf dem V-Leitwerksmischer. Das kann Deine 3030 also sicher auch (sonst könntest Du prinzipiell einen Flieger mit V-Leitwerk nicht trimmen).

Vielleicht hilft Dir ja diese Beschreibung weiter:

Die beiden Servos liegen auf dem Mischer V-Leitwerk+. Um die einzelnen Komponenten einzustellen, kannst Du unter Servo "Weg/Rev" nun 4 verschiedene Steueranteile eingeben. 1. Höhe, 2. Seite, 3. Spoiler, 4. Flap. Den Höhenruderanteil stellst Du so ein, daß die Ausschläge etwa dem vorgeschlagenen Ausschlag entsprechen, mit dem Anteil Seite stellst Du Deine Querruderausschläge ein. Eventuell mußt Du ein Servo reversen. Den Anteil Spoiler läßt Du leer./., und auf den Anteil Flaps stellst Du die Werte so ein, daß bei der einen Schalterstellung des Flap-Schalters die Elevons im Strak sind und in der anderen Schalterstellung ca 3mm nach unten ausschlagen.

Die Funktion Flap hab ich auf einen Servoausgang gelegt, der nicht verwendet ist.

Wenn Du den Flap-Schalter betätigst, wird also nur der Mischeranteil "Flap" des V-Leitwerkmischers aktiv, und stellt Dir die Elevons. Wenn Du einen Digisteller hast, kannst Du den Flap-Anteil während des Flugs feinjustieren.

Ich hoffe, das ich das für den MPX Sender halbwegs verständlich hinbekommen habe!?

Wenn Du noch Fragen dazu hast, mail mich einfach an!

Happy landings

Michael

[ 06. November 2002, 18:09: Beitrag editiert von: Michael Baer ]
 
Hi Nobbi,

Sicher dass du einen FUN400-28 und keinen FUN400-23 eingebaut hast? Ein FUN400-28 zieht bereits mit einer 5.5x4.3" über 20A bei 8 Zellen. :) Jürgen
 

Nobbi

User
Hallo Salvador !

Hast du dich mittlerweile entschieden was es werden soll ?
Ich Fliege einen Pico-Jet Combat ( Elapro) Ausgestattet mit Kontronik Brushless FUN-400-28, 7 X 6,5 Luftschraube und 8 Stück1300 CP-Zellen. Laufzeit ca. 4:30 Minuten. Das Teil ist damit sauschnell, geht senkrecht ohne Ende. Der Motor hat soviel Schub das beim Starten ein schwacher Schub genügt um sicher vom Boden wegzukommen. Auch bei mehr Wind ist das Fliegen kein Problem. Mir hat die Version des Pico-Jet schon viel Freude bereitet. Der einzig Nachteil liegt wohl in der Lautstärke die beträchtlich ist.

Grüße vom Niederrhein Norbert
 

X-Wing

User
Eigentlich weiß ich nicht recht, ob das in Akkus/ladegeräte kommt, aber ich versuche es mal hier:

Ich habe mich gerade mal bei Battmann durchgeguckt:

Dabei musste ich feststellen, das einige akkus leichter sind wie die 2/3 (1300er), und das mit höherer kapazität...

Ich möchte euch hier mal die Daten "rüberschleusen":

mAh - Bezeichnung - Gewicht - Preis
1300 - CP 1300 SCR - 34g - 3,05€
1400 - KR 1400 AE - 30g - 3,05€
1700 - HR- 3U - 26g - 2,50€
2150 - Twicell - 35g - 3,85€

So, die 1300er sind die, die mir empfohlen werden.
Die 1400er sind nur als beispiel, denn diese Akkus sind eigentlich nur leichter.
Bei den 1700ern wird es schon interessant, denn diese wiegen einiges weniger und haben noch 300mAh mehr, das sind sicher 30sekunden.
Die 2150er sind sehr interresant, insgesamt nur 8g mehrgewicht und dann noch 750mAh mehr... Echt goil.

Die Frage ist jetzt- Wieviel halten die alle aus? bei den 1300ern denke ich mal um die 25Ampere, das ist mehr, wie mein regler auf dauer packt, also gut... :)
Die Twicell kenne ich schon in den kleineren Versionen, ich denke, dass die um die 20 Ampere aushalten, also genug, genauso viel, wie mein Regler packt.
Von den sonstigen habe ich noch nichts gehört.

Ich hoffe, dass ihr erfahrungen zu den akkus geben könnt'.

PS: Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich mich für den Foxbat entschieden.(Mit 3 verschiedenen Motorvarianten)
 

Dix

User
Hi Mrko,

wennze Probleme mit dem nstellwinkel beim Twin hst, dnn verpsse doch der Strtpltte schon einen nstellwinkel. Der Flieger wird dnn leicht nch oben geschossen und kriegt dnn den heißersehnten nstellwinkel.

Nur hlt net zu steil, dß nicht der Strömungsbriss bereits VORM Flug nliegt ;D.

So Jungs un nu strengt ml Euren Grips etws n...
(Mein Kebord ht nen Schluck O-Sft bgekriegt unn nu will ds '', und ds '' und die Tsten '','','' nimmer... :D :mad: )
 
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