Michael Baer
User
Hi zusammen!
@ Jan: Ich denke, Gerhard hat recht, es gibt den TJ nur in Elapor. Den Picojet gibts oder gabs in Styro- und Elaporversion. Was das Aufbäumen angeht: Du trimmst ein Flugzeug immer für eine Geschwindigkeit. Wenn ein Flugzeug also für eine bestimmte Geschwindigkeit ausgetrimmt fliegt und Du den Schub änderst, wird das Flugzeug versuchen, die Geschwindigkeit auch nach der Schubänderung beizubehalten. Eine Schuberhöhung wird also, wenn Du keine Höhenruder- oder Trimkorrektur vornimmst, dazu führen, daß der Flieger in einen Steigflug übergeht, wenn Du das Gas rausziehst, wird er auch versuchen, seine Geschwindigkeit zu halten und deshalb in einen Sinkflug übergehen. Kannste mit jedem beliebigen Flieger ausprobieren. Wenn Du's mal wieder an die Linde schaffst, kannste meinen TJ mal fliegen und das ausprobieren.
@ Horbi: Wenn Du den TJ mit Elevons im Strak und halbwegs passendem SP wagrecht wegwirfst, dann ist der Flieger wirklich unproblematisch zu starten. Wichtig ist jedoch, daß Du den Wurf nicht verreißt, Du mußt ihn mit etwas Schmackes geradeaus werfen. Hatte mit dem TJ wirklich noch keine Probleme beim Handstart. Wenn Du ihn steil nach oben wirfst, fehlt ruckzuck die Fahrt. Speed is life!!
Laß ihn die nächsten Flüge von einem guten Werfer in die Luft befördern, dann wirst Du sehen, Daß der Start unproblematisch ist. Dann wirf selbst einen, den ein anderer fliegt, so kannst Du Dich auf's Werfen konzentrieren, wenn das klappt, hast Du sicher das Selbstvertauen, Deinen TJ selbst zu werfen und zu fliegen!
Happy landings
Michael
[ 02. November 2002, 16:45: Beitrag editiert von: Michael Baer ]
@ Jan: Ich denke, Gerhard hat recht, es gibt den TJ nur in Elapor. Den Picojet gibts oder gabs in Styro- und Elaporversion. Was das Aufbäumen angeht: Du trimmst ein Flugzeug immer für eine Geschwindigkeit. Wenn ein Flugzeug also für eine bestimmte Geschwindigkeit ausgetrimmt fliegt und Du den Schub änderst, wird das Flugzeug versuchen, die Geschwindigkeit auch nach der Schubänderung beizubehalten. Eine Schuberhöhung wird also, wenn Du keine Höhenruder- oder Trimkorrektur vornimmst, dazu führen, daß der Flieger in einen Steigflug übergeht, wenn Du das Gas rausziehst, wird er auch versuchen, seine Geschwindigkeit zu halten und deshalb in einen Sinkflug übergehen. Kannste mit jedem beliebigen Flieger ausprobieren. Wenn Du's mal wieder an die Linde schaffst, kannste meinen TJ mal fliegen und das ausprobieren.
@ Horbi: Wenn Du den TJ mit Elevons im Strak und halbwegs passendem SP wagrecht wegwirfst, dann ist der Flieger wirklich unproblematisch zu starten. Wichtig ist jedoch, daß Du den Wurf nicht verreißt, Du mußt ihn mit etwas Schmackes geradeaus werfen. Hatte mit dem TJ wirklich noch keine Probleme beim Handstart. Wenn Du ihn steil nach oben wirfst, fehlt ruckzuck die Fahrt. Speed is life!!
Laß ihn die nächsten Flüge von einem guten Werfer in die Luft befördern, dann wirst Du sehen, Daß der Start unproblematisch ist. Dann wirf selbst einen, den ein anderer fliegt, so kannst Du Dich auf's Werfen konzentrieren, wenn das klappt, hast Du sicher das Selbstvertauen, Deinen TJ selbst zu werfen und zu fliegen!
Happy landings
Michael
[ 02. November 2002, 16:45: Beitrag editiert von: Michael Baer ]