Und wieder ein CNC-Neubau. Planung -> Endprodukt

Gegen die Fräse absolut nix. Ich würde bei der Entscheidung aber berücksichtigen, dass Hermann bereits einen Nachfolger sucht. Er ist nicht mehr der jüngste und wird wohl bald aufhören, was man so liest. Und absolut wertfrei gemeint: Mixware ist eine "1-Mann-Firma".

Ich persönlich würde (wenn Selbstbau ausscheidet) dann eher zur AL-Line von Sorotec tendieren - da steckt einfach mehr professionelle "Manpower" hinter und die langfristige Perspektive ist da "konstanter".

Die Maschinen sind meiner persönlichen Meinung nach aber auf dem gleichen Niveau....
 
Wertfrei ein paar Millimeter unter der Gürtellinie oder ? :confused:

Wieso?! Es gibt tausende 1-Mann-Firmen in Deutschland...

Sind hier in dem Forum alle etwas empfindlich?

//edit: @Andreas: Danke für den Tipp mit den Fräsen von Sorotec. Wusste gar nicht, dass die Jungs auch was im Programm haben. Preislich nimmt sich das beides nichts ... und du hast natürlich Recht mit deinen Sorgen bzgl. Mixware.

Meine Überlegung nach einigen Einwendungen und nochmaliger Kalkulation ist, dass ich nicht wirklich was spare beim Selbstbau und meine Arbeitszeit ja auch Geld kostet, was man als Selbstständiger gerne übersieht. Deshalb schau ich nun doch nach fertigen Fräsen... hm... schwierig.
 
Wertfrei ein paar Millimeter unter der Gürtellinie oder ? :confused:

Ja, er lernt es leider nicht. Wieder einmal einen Lieferanten verunglimpft.

Die Pläne bei EMS sehen aktuell so aus, dass man sich mittelfristig auf Sondermaschinenbau in einem festen Zeitfenster spezialisieren will und ja, er denkt nebenbei auch langsam über einen Nachfolger nach. Panikmachen, dass morgen keine Ersatzteile mehr erhältlich sind, sollte dies nicht bedeuten.

Was den Leistungsvergleich zwischen EMS und Sorotec angeht, hat dies niemand 1:1 verglichen, bis dahin sollte man sich dazu auch zurückhalten. Ich glaube allerdings auch nicht daran, dass derartige Vergleiche je stattfinden werden. Bis dahin ist es ein Ausloten mit welchen technischen Gegebenheiten welcher Maschine man wie arbeiten kann. Da dies auch ganz erheblich von der Qualitäts und Präzision des Aufbaus daheim abhängt, würde ich mich zu keinem Urteil aus der Ferne hinreissen lassen. Wäre absolut unseriös.
 
Verstehe... aber irgendwo muss man ja dann doch den Unterschied festmachen. Die größte P3 (das ist auch die Einzige, die einen entsprechend großen Verfahrweg hat, wie ich ihn benötige) liegt bei 4150€ brutto.

1045 x 1340 x 190mm Verfahrweg.

Eine entsprechende von Sorotec wäre wohl die 1510 aus der Heavy-Serie mit

1050 x 1550 x 220mm

bzw. die 1110 aus der ALU-Line (wobei die eventuell nicht wirklich vergleichbar ist mit P3) mit

1050 x 1150 x 220mm.

Die 1510 liegt bei 5474€ brutto, die 1110 bei 3700€.

Ich würde ja momentan zur 1510 tendieren...aber sind eben 1.500€ mehr als die P3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine P1 bei Möderl / EMS vor 3 Wochen abgeholt und bin am zusammenbauen. Dabei hatten wir auch etwas Zeit für Smalltalk. Je, er ist schon etwas älter, aber er wird noch einige Jahre machen, selbst wenn ein Nachfolger gefunden ist da es dann kein Verkauf sondern eher langfristige Übergabe ist. Desweiteren läuft der Sondermaschinenbau weiter.

Wenn die Mechanik zusammengebaut ist und läuft - was braucht man da noch an Support ? Es gibt keine Fest und Loslager, die angetriebene Mutter ist sehr gut und wird einen Hobbyfräser überleben ;)

Gegen Sorotec sprach bei mir das bei sehr großen Längen der Preis explodiert da dann statt angetriebenen Muttern dickere Spindeln genommen werden die dann auch noch mehr drehende Masse sind. Und auf der P1 kannst auch hin und wieder Alu machen, wenn du wie ich auch primär Holz machst bekommst die P1 in lang für 2700. Durch die Motorenplatzierung für Portal und Z reicht auch eine Schleppkette kombiniert - kleine Ersparnis ;)

Wenn Du definitiv mehr Breite und Länge brauchst (am Stück, ein Fräsdurchgang!) dann muss es eben P3 werden.

Ich hatte mir mal eine Übersicht gebastelt rein nach Preis je qm Verfahrweg ...
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1-764bUaupHrg6CAD3VXsItc-6_bskLUMCUvqh9Egs6I/edit?usp=sharing
 
Hallo Patrick,

danke für dein Feedback!
Die P1 ist mir zu klein in X... 610mm ist mir da nicht genug....

Danke für die Tabelle.

Ich denke, ich werd mich wohl für die P3 entscheiden. Die scheint alles zu haben, was ich brauche und auch für die Zukunft alles mitzubringen, sodass ich nicht in zwei Jahren wieder was neues anschaffen muss.

Ich habe bereits mit H. Möderl Email-Kontakt. Die Lieferzeit ist halt leider gerade sehr lang... er spricht von Mai bei jetzigen Bestellungen.
 
...

Wenn die Mechanik zusammengebaut ist und läuft - was braucht man da noch an Support ? Es gibt keine Fest und Loslager, die angetriebene Mutter ist sehr gut und wird einen Hobbyfräser überleben ;)
..

Einspruch :D

es gibt auch dort Los- und Festlager, nur eben in alternativer Bauweise wie Lagerschalen (= Festlager).

VG
Christopher

PS P3 wäre auch meine Wahl, wenn ich einen Bausatz kaufen wollen würde.
 
Ja, er lernt es leider nicht. Wieder einmal einen Lieferanten verunglimpft.


Dito. Pack doch mal konkrete Substanz hinter Deine Aussagen anstatt es bei leeren Behauptungen zu lassen. Es ist offensichtlich genug, dass Du was persönlich gegen mich hast und Du deshalb logischerweise sämtliche Aussagen aus der Position heraus bewertest und beantwortest. Wird's nicht langsam mal langweilig mich zu verunglimpfen? Ist echt eine alte Kamelle mittlerweile weil es immer die gleichen sind.




Was ist denn daran unter der Gürtellinie?
1-Mann-Firmen haben ganz spezielle Vorteile und ganz speziele Nachteile, das ist doch sicher unbestritten.


Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen! Wer sich mal im Thema "Lieferanten-Qualifizierung" und "Sourcing" ein wenig bewegt hat, weiß, dass es dabei nicht nur auf das reine Produkt ankommt, sondern auch das Umfeld drumherum und auch der Background betrachtet wird. Mir persönlich ist das Gesamtbild in den letzten Jahren immer wichtiger geworden.


Ich spreche beiden, Mixware und Sorotec, in keinster Weise die Kompetenz ab. Beide bauen sehr gute Maschinen und haben das erforderliche professionelle Wissen hierzu! Sie unterscheiden sich nur sehr stark hinsichtlich des o.a. "Umfelds" und des "Backgrounds".


Den Vergleich der Maschinen müssen wir als "Kunden" doch nicht anstellen. Ich würde das eher als Aufgabe der jeweiligen Hersteller sehen, zu zeigen/zu erläutern was die Produkte können und wofür sie gedacht sind. Unterschiedliche Techniken sind dann auch persönliche Geschmackssache.


Das ist nur meine persönliche Meinung!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten