Und wieder ein CNC-Neubau. Planung -> Endprodukt

@ Fantom: die Idee ist ja nicht von ihm, er macht nur Geld damit.

@key
Warum gehst Du auf den Teil mit der ständigen Werbung und andere "Lieferanten" schlecht machen nicht ein? Schlechter Stil, das weißt Du auch. Dass Du jedem "Neuling" hier neben ein paar Sätzen zum Thema Deine Lagerschalen andrehen willst ist schon recht auffällig oder? Bin ja nicht mehr oft hier, weil diese Dauerwerbung einfach nur nervt und nicht wirklich innovatives bietet, aber wenn das selbst jemand auffällt der kaum reinschaut, ist es schon offensichtlich oder? Und mal zwei Sekunden darüber nachgedacht merkst Du vielleicht auch was ich sagen will. Du möchtest den Leuten nicht helfen, sondern Deine Sachen andrehen. Dann schalte hier Werbung und zahl dafür, anstatt jeden Thread damit vollzutexten. Ob bei diesem Konzept Lagerschalen oder klassische Fest-/Loslager verbaut werden ist irrelevant.

Hi,
nur kurz:

- 90x90 in "leicht" bei den Längen ist eher ungewöhnlich (Biegung gerechnet? Wie sind die Ergebnisse?).
- Die Lager von K&K sind im Vergleich zu "normalen" Lagerschalen unpraktischer und teur meiner Meinung nach. LIEFERANT SCHLECHT MACHEN
Alternativ schau mal hier zur Info. EIGENWERBUNG No 1
- Wenn das Portal von 2 Motoren angetrieben wird, braucht es den Verbinder nicht. Montiere die Spindeln doch direkt an die Wangen...
- Vergleich mal die Preise zu Topper-HZ (technische Daten)- EIGENWERBUNG No. 2
K&K hat auch "nur Chinaware"...warum also nicht direkt in China ordern? LIEFERANT SCHLECHT MACHEN No.2

DIE STANDARDWERBUNG

Nur meine 2cts...
Grüße

Andreas

Dachte das hätte ich getan. Die Lagerschalen kannst Du "fertig" bekommen (u.a. bei mir) WERBUNG NO. 3 oder auch günstig(er als die K&K Lager) LIEFERANT SCHLECHT MACHEN No. 3 machen lassen von einem anderen Hobbyisten - gibt doch genug.

Welchen Vorteil der Verbinder bei 2 Spindeln noch zusätzlich bringen soll, ist ja noch unbeantwortet. Aber um das Thema der Durchbiegung + Länge des Tischs halbwegs in den Griff zu bekommen kannst Du auch eine andere durchaus verbreitete Idee verfolgen: Die Antriebsspindeln direkt an die Portalwangen montieren, den Verbinder ganz weglassen und stattdessen dann eine Tischkonstruktion mit Stützen versehen.

Das war es dann aber jetzt auch von meiner Seite....nicht weil mir der Glaube hier fehlt, sondern weil der Thread wieder in die emotionale Richtung nach dem Motto "rate mir, aber rate mir nicht ab" geht....
So eine Maschine zu bauen ist auch kein Hexenwerk eigentlich. Kenne selbst jemanden, der 2,5x1,5m gebaut hat, die super funktioniert..
Viel Erfolg...

Du warst doch schon "out" aus diesem Thread, oder falsch gelesen? :D

Wie AlexB schrieb lässt sich in den gezeigten Dimensionen mit derart schmalen Profilen nichts stabiles konstruieren, nicht einmal für Holz. Mehr als ein 2,5D in Balsa würde ich der Maschine nicht zutrauen. Wenn dies das Ziel ist, wird es wohl gehen. Ich würde mich komplett von dem Gedanken lösen, einen derart großen Tisch überhaupt mit Profilen zu konstruieren und freitragend. Je nach Anspruch und Lastenheft sollte der Grundrahmen wie Lahomau auch schreibt aus einem massiven Tisch bestehen. Das Portal wird Herausforderung genug, je nach gewünschtem Einsatz. Was steht denn da genau auf dem Plan?
 
Was steht denn da genau auf dem Plan?

Das hatte ich ja schon geschrieben.

Ja, ich bin wirklich grad am Nachdenken, ob es Sinn macht, das hier weiter zu verfolgen oder ob ich doch ein komplettes Ding von BZT kaufe. Ist zwar aufm Blatt erstmal teurer, dafür funktioniert alles (hoffentlich) und dank Stahlrahmen sollte sie auch entsprechend stabil sein.

Und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du den Diskurs mit Key2 nicht hier im Thread weiterführst. Da gibt es andere Möglichkeiten und der Thread bleibt sauber.
 

oe6kug

User
Das hatte ich ja schon geschrieben.

Ja, ich bin wirklich grad am Nachdenken, ob es Sinn macht, das hier weiter zu verfolgen oder ob ich doch ein komplettes Ding von BZT kaufe. Ist zwar aufm Blatt erstmal teurer, dafür funktioniert alles (hoffentlich) und dank Stahlrahmen sollte sie auch entsprechend stabil sein.

Und ich wäre dir sehr dankbar, wenn du den Diskurs mit Key2 nicht hier im Thread weiterführst. Da gibt es andere Möglichkeiten und der Thread bleibt sauber.

Hi
Schau mal das dir an
Wenn du nur Holz fräsen möchtest
www.cnc1.eu
Die H2000 das könnte es sein
Grüße Helmut
 
Hi
Schau mal das dir an
Wenn du nur Holz fräsen möchtest
www.cnc1.eu
Die H2000 das könnte es sein
Grüße Helmut

Danke für den Link. Hm, das kommt mir aber sehr günstig vor. War ist denn von denen zu halten? Gibts da Erfahrungen? Auf den ersten Blick sehe ich nur, dass die keine hochwertigen Führungen benutzen, sondern auf Linearführungen setzen... das findet man ja nur noch im Low-Low-LowBudget Bereich eigentlich.
 

oe6kug

User
Danke für den Link. Hm, das kommt mir aber sehr günstig vor. War ist denn von denen zu halten? Gibts da Erfahrungen? Auf den ersten Blick sehe ich nur, dass die keine hochwertigen Führungen benutzen, sondern auf Linearführungen setzen... das findet man ja nur noch im Low-Low-LowBudget Bereich eigentlich.

Guten Abend
Frag mal an mit email
Meine Kim hat auch nur Rundführungen für Holz reichts sicher
Die f3000 währe noch besser
Grüße Helmut
 
Frag die Lineartechnik doch mal bei John an. Rein interessehalber. Er hat auch Hiwin im Angebot und bietet mindestens(!) den gleichen Service wie ein Händler aus DE - eigene Erfahrung. Anfragen kostet ja nix ;)

Ich würde es mir sehr gut überlegen, 2m lange Teile um mehr als die halbe Welt zu schicken. Da gibt es viele Gelegenheiten, das Paket krumm werden zu lassen, und das Porto steigt in Höhen, wo ein Kauf in D dann schon wieder billiger ist. Meine 2m-Teile habe ich deswegen in D gekauft (CPC Schienen / linear_motion_shop via ebay, Hiwin Spindel / maschinen-werkzeuge.com). Teile sind gut.
 
@ Fantom: die Idee ist ja nicht von ihm, er macht nur Geld damit.

@key
Warum gehst Du auf den Teil mit der ständigen Werbung und andere "Lieferanten" schlecht machen nicht ein? Schlechter Stil, das weißt Du auch. Dass Du jedem "Neuling" hier neben ein paar Sätzen zum Thema Deine Lagerschalen andrehen willst ist schon recht auffällig oder? Bin ja nicht mehr oft hier, weil diese Dauerwerbung einfach nur nervt und nicht wirklich innovatives bietet, aber wenn das selbst jemand auffällt der kaum reinschaut, ist es schon offensichtlich oder? Und mal zwei Sekunden darüber nachgedacht merkst Du vielleicht auch was ich sagen will. Du möchtest den Leuten nicht helfen, sondern Deine Sachen andrehen. Dann schalte hier Werbung und zahl dafür, anstatt jeden Thread damit vollzutexten. Ob bei diesem Konzept Lagerschalen oder klassische Fest-/Loslager verbaut werden ist irrelevant.

Ok, also um Deine "halbgaren" Motzereien doch mal zu entkräften:

Lagerschalen:
Um ganz genau zu sein: Die verkaufe und fertige ich nicht. Mein Kollege macht welche auf seiner Drehbank (auf Anfrage) und ich stelle gerne den direkten Kontakt her (hätte ich vielleicht in der Tat deutlicher schreiben können). Nicht mehr! Kurzform: Ich verdiene keinen einen einzigen Cent daran! Zusätzlich ist die komplette Anleitung inkl Zeichnung auf dem Blog und einige haben sich diese in der Tast selbst hergestellt - ist ja echt kein Hexenwerk. Wo ist das jetzt bitte Werbung? Was hast Du also konkret gegen Lagerschalen?

Zu Kamp&Kötter-Lagerung:
Die Lagerkombination kostet dort 64,95/Spindel - das Rohmaterial für 3 Lagerschalen (2xFestlager, 1x Loslager, inkl Kugellager+Kleinkram) liegt bei ca. 20 Euro - selbst wenn man sich die von jemandem fertigen lässt, ist es immer noch deutlich günstiger als 64,95/pro Spindel (selbst fräsen haben auch schon welche hinbekommen). Meiner persönlichen Meinung nach sind Lagerschalen sehr flexibel und einfach in der Konstruktion zu verwenden. Meines Wissens nach war Mixware der erste, der sie in Hobbyfräsen eingesetzt hat (ich hatte sie das erste Mal an meiner TRON dran - 2010/2011 war das ungefähr). Was ist daran falsch, die persönliche Meinung begründet zu vertreten?

Topper-HZ:
Er kann bis 2,7m Paketlänge verschicken, keine Gewichtsbeschränkung. Auch die 2.5m Spindeln, die mein Kollege bestellt hatte, kamen in einer riesigen Holzkiste und sicher verpackt an. Und auch hier verdiene ich keinen einzigen Cent an Bestellungen o.ä und es ist jedem freigestellt, dort zu bestellen, wo es ihm/ihr beliebt. Es wäre ggf nur eine möglicherweise interessante Alternative - nicht mehr und nicht weniger!


Unterm Strich: Mit keinem meiner hier gemachten Vorschläge verdiene ich auch nur einen Cent.

Innovatives bieten?
Wenn Du das erwartest, dann hast Du ein ganz falsches Bild von mir/uns. Ich/wir machen einfach unser Ding, weil wir Spaß am Thema haben und es auch gerne teilen - nicht mehr und nicht weniger. Innovation ist nicht unser Anspruch, sondern Freude am Thema.




Ich würde vorschlagen, Du informierst Dich zukünftig ersteinmal vernünftig über den richtigen(!) Sachstand. Deine Behauptung ist schlicht falsch an dieser Stelle und es sind stattdessen nur versteckte persönliche Anfeindungen Deinerseits, die nichts in einem Forum zu suchen haben! Was ist der schlechtere Stil: Mit Halbwissen rummotzen und halbgare Sachen verbreiten und damit die persönliche Feindseligkeit zum Ausdruck bringen, oder auf genau solche Sch*** nicht öffentlich einzugehen...


@Fantom: Wenn es Dich interessiert,kann ich gerne mal meinen Kollegen fragen, ob ich ein Bild von der großen Fräse reinstellen darf...er fräst damit Siebdruckplatten...

Grüße

Andreas
 
@Fantom: Wenn es Dich interessiert,kann ich gerne mal meinen Kollegen fragen, ob ich ein Bild von der großen Fräse reinstellen darf...er fräst damit Siebdruckplatten...

Hallo Andreas,
danke für das Angebot. Sehr gerne!

Kann noch jemand was zu den cnc1eu-Dingern sagen? Ich weiß, dass der Preis nichts wirklich gutes erhoffen lässt. Auf den Bildern wirkt es aber dann doch recht massiv... wobei die F3000 zu groß wäre für meine Werkstatt.
 

lupos

User
Lagerschalen

Lagerschalen

Hi Andreas

Wenn sich die Gemüter soweit wieder beruhigt haben kannst du bitte erklären wie die Lagerschalen aus deiner Quelle funktionieren?
So wie ich das verstehe verwendet man "klassisch" motorseitig ein Festlager (z.B. zwei verspannte Schrägkugellager) und am anderen Ende ein Loselager damit die Spindel sich dort z.B. infolge Wärmedehnung axial bewegen kann.
Wie schaut das bei den besagten Lagerschalen aus?

LG
Robert
 
Hi,

mein Gemüt regt sich bei sowas nicht mehr wirklich auf, weil es schon fast regelmäßig immer wieder begegnet (leider). Aber ich hoffe, es damit jetzt mal in dieser Sache klargestellt zu haben. Sich wegen so einem Sch** muss man sich normalerweise echt nicht öffentlich rechtfertigen. Aber lassen wir das.

Die Lagerschalen funktionieren so:
Lageranordnung.png

Links das Festlager (mit Schrägkugellager). Das wird verschraubt und verspannt - logisch "Festlager".
Auf der rechten Seite ist das Loslager mit Rillenkugellager: Da ist das Spindelende nur lose eingesteckt und kann sich axial bewegen "Loslager". Das Bild ist nicht 100% im Detail exakt: Der Bund ragt nicht bis zur Spindel hinein, sondern nur ein paar mm. Ich kann sonst auch gerne nochmal ein Detailbild mit echten Lagerschalen machen...
Auf die Lagerschale kommt dann der Schrittmotorhalter (Stück Aluprofil von Aliexpress) und darauf wird der Schrittmotor montiert. Das ganze wird dann mit 4 M5x80(?) Schrauben montiert, die durch alle Teile durchgesteckt werden.

Ich hoffe, das war verständlich genug? Ansonsten versuche ich es gerne nochmal in anderen Worten, mit anderen Bildern...

"Meine Quelle" ist einfach nur mein Kollege, der sich darin geübt hat, die Dinger auf der Drehe zu machen. Der Begriff "meine Quelle" geht etwas weit, weil es nicht "meine" ist. Ich muss mal fragen, ob ich die direkte Kontaktadresse veröffentlichen darf (bei Interesse?)...
Die Lagerschalen finden sich so auch in anderen Fräsen - ist im Grunde überall das gleiche Teil.

Neuesten Erkenntnissen zufolge ist sogar eine leichte "Unrundheit" beim Fräsen der Lagerschalen nicht schlimm, sofern es umgerechnet innerhalb der Toleranz bleibt. Die Lagerschale formt sich selbst um das Lager herum richtig aus beim Abkühlen. Also ruhig einfach auch mal das Fräsen der Teile selbst versuchen, ist echt keine "rocket-science"...

Grüße
 

lupos

User
Hi Alexander

Danke alles klar (zwei Lagerschalen = Festlager, eine Lagerschale = Loselager).

Zur Fertigung: man braucht da wohl nicht zwingend eine Press-Passung, eine gute Spiel-Passung sollte es wohl auch tun (wird ja kein Spaceshuttle).
Es gibt ja spezielle Klebstoffe für so etwas:
http://www.loctite.de/welle-nabe-verbindung-54514.htm

LG Robert
 
Ich bin Andreas. ;)

Aber ja, es geht auch mit Kleber. Für Hobbyfräsen macht das keinen großen Unterschied - hatte ich so an meiner Fräse vor der Frieda damals noch schlimmer: An einem Loslager hab ich am Rand eine Schraube eingebracht, die mit dem Kopf von außen auf den äußeren Ring des Kugellagers drückte weil das sonst immer rausgefallen ist. "Presspassung" ist eigentlich auch ein wenig irreführend: wenn man das so macht wie auf dem blog beschrieben, "fallen" die Lager von alleine in den Sitz - sofern man sie nicht verkantet. Umgekehrt genauso: richtig heiß fällt das Lager auch wieder alleine raus....

Keine Ahnung warum das manchmal als so hoch technisch und "uuuuhhh Lagersitz" betrachtet wird...

Wer es richtig gut machen will und eine Drehbank hat, sollte sich eine "Investition" in ein 4-Backenfutter überlegen (ca 80-100€, zählt das überhaupt als Investition?). Wer mehr investiert um Lagerschalen zu machen hat was falsch gemacht in meinen Augen...
 
Ob man das braucht, für alle Achsen sind gefräste Lagerschalen, eigentlich die Fräse hat überhaupt keine Teile die an Drehmaschine gemacht worden sind

Super Beispiel!
Deswegen schrieb ich ja auch "wer es gut machen will und eine Drehbank hat" :D


Edit: Hier 2 Bilder von der Maschine:

2.jpg
1.jpg

Und rein formal: Ich habe an der Maschine nicht mitgewirkt - außer ein wenig fachsimpeln über die Antriebsauslegung. Und auch daran verdiene ich nicht einen einzigen Cent daran.
 

AlexB

User
Hallo,

ist das der momentane Zustand oder habt ihr die schon in Betrieb? Werden die Muttern angetrieben oder die Spindeln? Wenn letzteres der Fall wäre bin ich echt mal gespannt ob die auf der Länge nicht durchhängen und anfangen zu schwingen.

Gruß

Alex
 
Guten morgen,

ich gehe mal gesammelt auf die Fragen ein:

Die Maschine ist schon in Betrieb, die Fotos sind nicht ganz aktuell. Ich habe schon nach Fotos des Antriebs gefragt, der realisiert ist wie hier vorgeschlagen: Die Schrittmotoren sitzen außen an den Wangen und treiben die Mutter an. Die Spindeln sitzen fest...genauso am Portal selbst. Das sind 20er (oder sogar 25er) Spindeln und die Wangen sind aus 30mm Material..aber das sind Details. Es ging ja nur ums zeigen einer solch großen Fräse und des Antriebs...

Warum da so viele Aluprofile in der Mitte sind? Keine Ahnung, er hatte unzählige für einen Spottpreis vom Schrott bekommen soweit ich weiß. Vielleicht deshalb :D. Ansonsten bringt das "nichts wichtiges", außer ein wenig mehr Stabilität im Tisch selbst. Wenn ich weiter spekulieren würde: zusätzliche Abstützung der Aufspann/Opferplatte...aber ich glaube, der Hauptgrund war einfach "weil ers kann und hat" :D
Grüße
 
Bei den Abmessungen tippe ich auf Unterstützung der Opferplatte, wenn er hauptsächlich Siebdruck fräst wird er als Opferplatte wohl Holz drunter haben um gut durchfräsen zu können, und das hängt sonst gut durch.
 
Hallo und danke für die vielen Antworten.

Jetzt stellt sich mir nur eine Frage: Warum sollte ich nicht direkt eine Fräse bei EMS bestellen? Die Preise sind ja sehr günstig und wenn der Antrieb so gelobt wird.... ist ja auch nicht verkehrt. Was spricht dagegen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten