Fräsen für Anfänger

Papa14

User
Nochmals danke an alle!
Ich sollte vielleicht meine Frage(n) an die einzelnen Antworten anpassen:
  • CNC ja/nein habe ich schon mehrmals mit "nein, vorerst nicht" beantwortet. Auch wenn das sexy ist, ich habe keinen Platz und kann dem Einarbeitungsprozess wenig Liebe entgegenbringen.
  • Ich will auch nichts gravieren, 3D drucken, ätzen, gießen oder hobeln. Und Ruderhörner aus dem 3D Drucker will ich auch nicht.

dann musst die die Frage erweitern, CNC ja oder ja und wenn Dir die ca. 700,- € für eine FF230 zuviel ist - was glaubst Du für wenig Geld zu bekommen, wenn Dir die beschriebenen 3040er zu "geringwertig" sind - so interpretiere ich das mal das Du keine Graviermaschine willst.
  • Du willst durchaus komplexe Geometrieb fräsen - da macht eine "Handkurbelmaschine" recht wenig Sinn
  • Du willst vielleicht Alu fräsen, geht mit den Chinaböllern mit Zustellungen im Papierdickenbereich und Vorschüben im Geschwindigkeitsbereich von Wanderdünen
  • Kleine Fräser (diamantbeschichtet gibt es bei Sorotec) wie bereits beschrieben - Drehzahl, Drehzahl, Drehzahl! Blöderweise geht das nur mit Antrieben, die mehr als 50,-€ kosten. Selbst billigste HF Spindeln mit FU liegen bei 200,- aufwärts und die können auch nur 24.000 U/min
  • Und alles möglichst billig

Ganz ehrlich, es gibt hier im Forum ca. 428 Threads mit so einem Inhalt. Claus hat Dir einen Vorschlag gemacht, das ist imho die billigste Möglichkeit, (meine Empfehlung sind eher die Einsteigerfräsen von Sorotec, imho bekommt man da mehr fürs Geld und die begleiten einen lange). Wenn Dir selbst die Chinateile zu teuer sind - lass es! Es bleibt ja nicht bei der Fräse, Du brauchst zusätzlich Meßmittel, Spannmittel, Fräser usw. usf.
Danke für die ausführliche Antwort. Sie wirft halt mehr Fragen auf als Antworten. 700€ für eine FF230 sind mir nicht zuviel, das habe ich nicht geschrieben - aber auf meine Frage, ob die genug Power hat, hat keiner geantwortet. Ich will auch keine komplexen Geometrien fräsen und mit welchen Fräsen sich auch (kleine) Aluteile bearbeiten lassen, versuche ich ja gerade herauszufinden. Sorotec kannte ich noch nicht, werd ich mir anschauen. Sorry, wenn ich die ca. 428 Threads noch nicht alle gefunden habe, die verstecken sich nämlich sehr gut.

glaub mir, jeder der eine Fräse hat, will sie nicht mehr missen.
Ich bin ja hier auf der Suche nach einer Einstiegsdroge! :cool:

investiere 200€ für eine cnc3018 und nimm sie in Betrieb.
Ist mal eine Ansage. Obwohl auch wieder CNC.

Leute, mir ist klar, ich strapaziere eure Geduld, weil ich (noch) nicht weiß, was ich will. Das ist wie mit einem Modellflug Einsteiger, der nach einem billigen 4K Sender für seinen Easyglider fragt und am Ende wird nur darüber geschrieben, warum keinen vollwertigen (teuren) Computersender mit allem Schnickschnack.

Sagen wir mal so - ich bin noch immer auf Ideen-Fang
 
Moin

Peter, dann nimm doch auch einmal einen Rat an! Vermutlich hast Du noch nie an einer normalen Fräse etwas hergestellt, dann würdest Du in ungefähr wissen, was es heisst mit der Hand ein Teil zu "kurbeln" Beschreib' doch mal in schnellen Worten, wie Du solche Teile mit der Hand präzise herstellen willst. (der link ist keine Referenz, einfach quick 'n dirty irgendwelche Teile gesucht). In dem Moment, wo Du eine Schräge hast, must Du entweder zwei Achsen simultan bewegen oder Umspannen. In dem Moment, wo Du einen Radius hast, musst Du zwei Achsen simultan bewegen, Umspannen und/oder einen Teilapparat benutzen. Selbst Vollprofis, die auf der Fräse schlafen, brauchen ewig, um zwei Achsen simultan zu fahren. Ich behaupte einmal, das es hier im Forum - von denen die selber fräsen - weniger als 1% (wenn überhaupt) gibt, die ohne CNC Unterstützung arbeiten.
Ob eine Fräse genügend Power hat - falsche Frage. Meine Antwort steht obendrüber, wenn Du mit geringen Vorschüben und Zustellungen leben kannst, geht jede Fräse. Ob man damit die idealen "Technologieparameter" trifft, steht auf einem anderen Blatt.

Tipp: Mal was ganz altmodisches: Es gibt Bücher! Eine tolle Serie sind die Titel von Christoph Selig, der hat auch eine nette Webseite. Einiges ist nicht auf dem aktuellsten Stand, aber zum Wissensaufbau gut geeignet. Noch ein Tipp: Es gibt vieeeeeele YT Videos zum "normalen" Fräsen. Hier mal der Link zu einem Video des Kanals "Blondihacks" speziell rund um das Thema - was für Werkzeuge und Hilfsmittel man benötigt, um verschiedene Radien zu Fräsen.

Wenn Du einem CNC Einarbeitungsprozess - zudem auch zwingend CAD gehört - nichts entgegenbringen kannst, bist Du in dem Hobby falsch. Sorry, wenn das jetzt konfrontativ klingt, aber selbst beim "normalen" Fräsen brauchst Du irgendwie eine Zeichnung. Klar, jetzt kommt wieder - geht auch als Handskizze, jepp und die ist dann fünfmal ausradiert und fettfleckig unlesbar an der MAschine.

Nix für ungut, aber lieber ein klares "Vergiss es" als ein "haaach - ich würd ja gern, aber ich weiß nicht und ausserdem habe ich heute Migräne ...."

Gero
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! Auch ich bin recht neu in der Welt der Fräsen und meine Erfahrungen sind die, dass es ohne richtige Portalfräse keinen Spaß macht. Ich hab auch probiert irgendwas freihändig zu machen - vergiss das. Wenn Du keinen Platz für eine stabile, gut laufende CNC Maschine hast und Dich nicht in die CAD und CAM Arbeit einlesen willst, lass es. Kauf Dir fertige Ruderhörner oder such Dir jemanden der es kann und Dir macht. Mir taugt die Fräserei unglaublich und endlich kann ich auch wirklich reproduzierbar arbeiten, kleine Änderungen an Bauteilen vornehmen und die so oft fräsen wie ich lustig bin. Und beim dritten Bauteil lieg ich in der Zeit vor jedem Laubsäger. Klar, ein Rechteck aus Pappel mach ich auch mit der Laubsäge, aber sonst arbeiten die Maschinen für mich.
Liebe Grüße, Schorsch
 

Teddito

User
Mal ganz plump gesagt ist das bedienen einer Cnc innerhalb eines Workshops den man sich kaufen kann möglich. Selbstexperimente entfallen da völlig. Die Kurse liegen aber im 4 stelligen Bereich.

Wie Solidmanager schon sagte ist konventionell fräsen sicher nicht das optimalste es sei denn man hat die Fähigkeiten und sitzt da einen halben Tag dran wann die cnc in 2h oder schneller erledigen könnte.

Ich kann dir nur ans Herz legen das du wenn du auf Fräsen einsteigen willst, nimm ne Software wie ESTL CAM. Da gibts tausende User die dir helfen können. Die Software ist günstig und der Herstellersupport ist super. Ferner gibts auch Tutorials ohne Ende auf Youtube. Nach 2-3 Tagen hast du alle gängigen Features erkundet. So dramatisch ist das nicht.

Und wenn du wirklich Alu fräsen willst, dann macht sich eine Alutaugliche Maschine sicher einfacher eine eine 500€ Cnc. Bei Spielzeug Cnc's weist du als Anfä#nger nicht ob du das Problem bist oder ob die Maschine dafür einfach nichts taugt. Alu kann man bequem trocken fräsen wenn man einen hohen Vorschub fahren kann ( wo teils 500€ Maschinen schon raus sind) und wenn das Werkzeug stimmt. Darüber hinaus kostet eine taugliche MMKS schon 600-800€. Wer häufig Alu stressfrei fräsen will mit ordentlichen Zerspanvolumen der sollte sich diese Kosten unbedingt ans Bein binden.

Bei CAD ist es das selbe wie mit CAM. Am sinnvollsten ist es wohl sich in Fusion 360 einzuarbeiten. Die Basics hat man nach einen Tag drauf.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

es gab eine Zeit vor der Erfindung der CNC-Fräse. Da musste zwangsläufig von Hand gefräst werden. Vielleicht sogar das eine oder andere Teil welches den ersten Mondflug erlaubte. Aber, das waren absolute Spezialisten. Die wird man heute fast nicht mehr aktiv im Beruf finden.

Bei mir steht so eine Proxxon Fräse mit Kreuztisch auf der Werkbank. Da dachte ich auch mal, "ich fräse Plattenmaterial damit".
Vergiss es, nicht mal ein lumpiges GFK-Ruderhorn würde ich damit reproduzierbar schaffen. Reproduzierbar ist nämlich das Zauberwort.
So etwas zeichne ich dann schnell im CAD und fräse das logischerweise auf meiner kleinen CNC-Fräse.

Ich verstehe Deine Herausforderung, aber wie einige Andere hier schon geschrieben haben, dann mach lieber eine gute Zeichung und lass Dir das von Jemanden fräsen.
Oder Du gehst den ersten Schritt in eine CNC-Zukunft und versuchst Deine Teile im CAD zu konstruieren.
Es ist nie zu spät um mit einem neuen Hobby anzufangen. ;)
 
Moin
Vielleicht sogar das eine oder andere Teil welches den ersten Mondflug erlaubte. ;)
Klugscheiss an

Die Amis sind seit Anfang der 50er mit NC Systemen im Bereich Luft- und Raumfahrt unterwegs - es gab von Cincinnati da eine erste HW gesteuerte Fräse. Mit Lochkarten und Programmabläufen müsste Bendix Mitte der 50er losgelegt haben. Ziel waren Vollformteile für Militärflugzeuge und dann auch Raumfahrtteile

Klugscheiss aus

Grüsse

Gero
 

Papa14

User
Peter, dann nimm doch auch einmal einen Rat an!
Mach ich gerne - welchen von den vielen? :D

Okay, Spaß beiseite, ich denke ich hab's gerafft - kein Fräsen ohne CNC. Die gegebenen Tipps werde ich mal mitnehmen und ein paar Nächte darüber brüten. Da ist ja einiges an Material dabei, worüber man nachdenken kann.

@Solidmanager: Der Hinweis auf Bücher und Videos ist ja nicht verkehrt, aber ein Buch kaufe ich, wenn ich ein konkretes Thema angehen will und bei den YT Videos findet sich auch jede Menge Schrott. Da ist es nicht falsch, wenn man mal in die Runde fragt, wie denn das die anderen Foristen so halten. Mit einem klaren "Vergiss es!" kann ich sehr gut leben, das erspart jedenfalls viel Lehrgeld. Insofern hat auch ein "Njet" schon sehr geholfen!
 
Hallo,
bau Dir ein Kreuztisch aus Linearführungen der nicht mit Spindeln fährt, sondern von Hand verschoben wird.
Das Teil auf das Material zeichnen und auf Opferplatte aufkleben und von Hand abfahren.
Gruß
Marko
 
Moin

Hallo,
bau Dir ein Kreuztisch aus Linearführungen der nicht mit Spindeln fährt, sondern von Hand verschoben wird.
Das Teil auf das Material zeichnen und auf Opferplatte aufkleben und von Hand abfahren.
Gruß
Marko
Quadratquatsch - zum einen ist das ebenso unpräzise wie von Hand schnitzen uns zum anderen haut es Dir beim Richtungswechsel (Gegen/Gleichlauf) bei entsprechenden Fräsern den Tisch aus der Hand. Das ist sträflich gefährlich

Gero
 

S_a_S

User
Hallo,
bau Dir ein Kreuztisch aus Linearführungen der nicht mit Spindeln fährt, sondern von Hand verschoben wird.
Das Teil auf das Material zeichnen und auf Opferplatte aufkleben und von Hand abfahren.
Gruß
Marko
das Verfahren wurde hier schon beschrieben , aber dafür brauchst Du keinen Kreuztisch. Wohl aber eine stabile Halterung für die Maschine.

Auch eine Variante dafür:

Die Hohe Kunst wird aber dann sein, parallele und rechtwinklige Konturen ohne Anschläge zu fahren.

Grüße Stefan
 

Papa14

User
Bei der Abneigung des Fragestellers gegen die Einarbeitung in das CNC Geschäft werfe ich als Lösung die Laubsäge in den Raum.
Es gibt echte Antworten und es gibt blöde Antworten. Das war jetzt eine echt blöde Antwort.
Ich gönne dir die Genugtuung, jemandem, der Fragen stellt, so richtig eine hineingewürgt zu haben ...

das Verfahren wurde hier schon beschrieben , aber dafür brauchst Du keinen Kreuztisch. Wohl aber eine stabile Halterung für die Maschine.
... den anderen gilt mein Dank.
 

Rolf-k

User
eine seltsame Diskussion.
alles was man vorschlägt wird abgeschmettert, kein platz will sich nicht einarbeiten usw.

dann kommen noch die Profi Fräser bei denen, alles unter 100kg und 5T Euro alles nur nutzloses Spielzeug ist.
wenn man nur Spannte Ruderhörner und Rippen Fräsen will reicht eine der vorgeschlagenen Billigfräsen.

einfach ein bisschen mit CAD beschäftigen, dann mal Estelcam Testen und die Videos dazu anschauen. ich bin
der Meinung, so einfach wie heutzutage, war es noch nie eigene Teile zu Fräsen.
 

ingoh.

User
Hallo Peter,

ich stand vor ein paar Jahren vor einem ähnlichen Wunsch von einer kleinen CNC Fräse und habe mir dann ein Komplettsystem über Ebay gekauft (suche nach "CNC 3040"), Preis damals knapp 600€. Ich war (und bin) sehr happy mit dem was ich bekommen habe und mit den Resultaten die ich erzielt habe. Die Teile sind meiner Ansicht nach um Welten besser als die angebotenen "3018"-Spielzeuge, und das um einen Preis, der fürs einfache Hobby im Rahmen bleibt.
Vor einiger Zeit habe ich noch die einfache Spindel (8000 U/min; 400W) durch etwas besseres ersetzt (24.000 U/min) und bin jetzt echt zufrieden und kann mir nicht mehr vorstellen wie es vorher ohne eine Fräse ging!
Was noch ein Punkt ist der nicht zu vernachlässigen ist, man wird nach der Anschaffung noch einiges Geld in die Werkzeuge, sprich Fräser investieren müssen!

Gruß, Ingo
 

Teddito

User
...dann kommen noch die Profi Fräser bei denen, alles unter 100kg und 5T Euro alles nur nutzloses Spielzeug ist.
...
Weils auch so is. Wenn du 200km fahren willst kommst da auch nicht mit nen B Corsa und 60PS an. Also mal den Ball flach halten was das angeht.
Die Nummer is ganz einfach. Wenn du mit nen 6er Fräser Alu fräsen willst, kannst du das mit 2,5m/min auf 24.000/min machen. Da fällt deine Apparatur die für gewöhnlich Reagenzgläser irgendwo aufn Tisch abstellt schonmal nich hinterher.

Jetzt kommst du, dann stelle ich die Drehzahl runter. Dann sag ich das auf so ein Reagenzglastransportmittel eine Oberfräse von 800W oder so drauf ist und die gar nicht das Drehmoment hat mit 12.000U/min mit einen 6er Fräser in Alu umzugehen.

Dann könntest du vielleicht sagen dann nehm ich nen 3er Fräser. Dann sag ich das du in der Schnitttiefe auf etwa 8mm Maximal beschränkt bist. Werkzeuge mit längerer Schneide machen unsaubere Kanten.

Ich weiß das ich daran nichts ändern werde das Leute beim Dragrace gegen nen 911er mitn B Corsa und 60 PS antreten wollen. Das Resultat ist aber vorher schon bekannt selbst wenn der 911er die Karre abwürgt. Das ändert aber nichts an der Tatsache.

Nochmal: Ich konnte mit ner 3020 nicht mal anständig Acryl fräsen. Das wird mit ner 6040 nicht besser. Diese Dinger sind faktisch nur elektrische Laubsägen wo du die Kanten auch aufwendig nachbearbeiten musst.

Und zur MMKS: Ne überholte Thomaspumpe kostet 250-350€ die als Kompressor dient und die du mit ins Grab nehmen kannst weil die nicht kaputt geht. Die Pumpstation von END Cnc is wichtig damit man das Fluid überhaupt auftragen kann. Die kostet 190€. Dann wäre es toll wenn man nen Gefäß hätte der auch etwas fasst. -> Wasserfiltergehäuse 20"40€ + Schläuche, Rückschlagventil und Filter und Kleinkram 40€ und dann noch ne anständige Düse wie Fogbuster für 170€ damit du nicht so viel Nebel in der Bude hast und du auch besser dosieren kannst. -> 690€ weg.
Und das Ding läuft dann auch ohne Nebel, ohne Verstopfung, gleichmäßig sodass sofort Zeug aus der Düse kommt ins besondere ohne Aussetzer und ohne das man 2x/Tag den Tank wieder füllen muss. Dann hast du die Aerosole aber noch immer nicht aus der Luft abgesaugt -> nochmal rund 1000€- 1500€ minimum weg. Wenn mans genau nimmt.

Wenn man nun berücksichtigt das man mit MMKS teilweise mehr als das doppelte zustellen kann und damit um mehr als 50% an Zeit spart sind die 700€ gut investiertes Geld. Denn das was wir nie wieder kriegen ist Zeit. Außerdem erhöht es die Werkzeugstandzeit enorm und man beugt Aufbauschneiden vor. Was wiederrum viel Zeit und Geld spart.

Also nochmal. Entweder man kauft sich Elektronik und Mechanikschrott aus China und investiert über die Jahre der Nutzung mehr Geld und Nervben, oder man investiert am Anfang spart hinten raus Geld und Nerven. Ich hab überhaupt nix gegen Chinakram. Ich nutze selbst seit 15 Jahre Chinaspindeln und meine Wantai Endstufen laufen seit 8 Jahren Störungsfrei im industriellen Einsatz.

Wer aber 200 fahren will, kommt nicht mitn B Corsa auf die Strecke. Punkt. Wenn die Chinadinger solide laufen sollen musst du erstmal die Elektronik ausschlachten und die Hälfte neu verdrahten damits sicher ist. Komplette Mechanik zerlegen und neu Aufbauen mit Präzisionswerkzeuge. Klass 00 Winkel kostet 150€. Liebe Grüße an die Sparer :-) und wenn dann Glück hast und du des programmieren mächtig bist ( Trochoidalfräsen), läuft das Ding auch halbwegs mit Chinaspindel. Aber auch nur wenn du Glück hast. Es gibt KU's die auch bis zu 0,1mm Umkehrspiel haben. Da kannst man gleich bessere Trapezgewindespindeln nehmen. Bei den Führungen isses ähnlich zumal bei den Präzisionsbauteilen auch oftmals nicht mal gehärtete Stähle verbaut wurden. Ne Billigführung aus China kannst mit ner Flex easy trennen. Bei ner Hiwinschiene kannst das nicht... Das bedeutet auch das so eine Hiwinschiene mal 10-20 Jahre hält. So eine Chinaführung dürfte nach rund 5 Jahren durch sein. Es sei denn man hat nur ne Maschine zum putzen und basteln.

Niemand beginnt wohl nen Hobby um damit Geld und Nerven zu verlieren. Ich hab auch bei 0.0 angefangen und habe so ziemlich jeden Fehler schon produziert und kann niemand raten sich für 500e ne cnc zu kaufen wenn er diese langfristig nutzen möchte. Bei den Einsteigern handelt es sich oftmals um Einsteiger weils der Begriff Einsteiger schon sagt. Da wirds dann auch entsprechend schwierig die Elektronik und Mechanik zu zerlegen und Fachgerecht zusammen zu knüppeln. Auch die Programmierkenntnisse gehen gegen 0 wohingegen es schwierig werden dürfte in Acrylglas und Alu akzeptable Teile zu produzieren. Nochmal: Bei son Kram weist du als Anfänger nicht ob man selbst zu dämlich ist alles korrekt anzuwenden oder ob die Maschine dafür überhaupt geeignet ist. Jemand mit Erfahrung holt aus ner 6040 wesentlich mehr raus als jener der zum ersten mal Mach 3 offen hat. Entsprechend wird ein erfahrener Anwender auch wesentlich weniger Geld verbrennen als ein Neueinsteiger. Dabei ist es ganz einfach. Der Neueinsteiger macht das was die erfahrenen machen und damit spart er Zeit Geld Nerven und hat am Ende anständige Teile. Ich spreche nicht davon das man 5 Riesen für ne cnc ausgeben muss.

Solide Einsteiger(gebraucht)maschinen von Isel sind völlig ok. Die kosten ca. 1500-2000€. Hast zwar kein Riesen Verfahrweg, aber die Dinger taugen was ( wenn man sich mit Antriebstechnik und Steuerungstechnik auskennt [ Endstufen bereiten kompatiblitätsprobleme mit aktueller Software die man jedoch beheben kann wenn man weiß wie]) Da ne Chinaspindel für 350€ drauf und dann kann damit auch 90% der Modellbaue glücklich werden ohne unnötig Nerven zu lassen.

Überleg mal du fräst auf ner 6040 nen 2 Kilo Aluteil und hast Aufbauschneiden. Dann hast du schonmal 50€ versemmelt. Alu ist Schrott,. Fräser kaputt. Das machst du 3x im Jahr und schon kannst du dir dafür schon fast ne Düse für ne MMKS leisten. Ich hab bestimmt im ersten Jahr 150€ nur an gekillte Fräser gelassen weil ich auch mitn B Corsa gegen nen 911er gewinnen wollte. Und sicher auch nochmal so viel Geld an Alu Kupfer und Acryl. Hätte nich sein müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin


Quadratquatsch - zum einen ist das ebenso unpräzise wie von Hand schnitzen uns zum anderen haut es Dir beim Richtungswechsel (Gegen/Gleichlauf) bei entsprechenden Fräsern den Tisch aus der Hand. Das ist sträflich gefährlich

Gero
Hallo Gero,
dann überlege einmal was Quadratquatsch ist. Wenn ich eine Außenkontur gegen Uhrzeigersinn fräse habe ich Gegenlauf. wo habe ich da ein Richtungswechsel? Und wenn ich doch die Richtung wechseln will, fräse ich ins leere.
PS. ich kann Dir versichern, das ich nichts vorschlage was ich selbst nicht schon ausprobiert habe. Über die Qualität kann man streiten und deshalb habe ich jetzt auch eine CNC
gruß
Marko
 
Hallo Peter,
suche dir jemanden in deinem Umfeld der dir das CNC fräsen zeigen kann.
Überlege was du wirklich willst ,GFK Holz muss es auch Alu sein ?
Dann schau dir CAD Programme an. 2D , 3D , YT hilft da weiter. Estlcam als Cam ist ein guter Schritt.
Wenn du dir dann im klaren bist ob du das alles lernen willst, such dir eine kleine Fräse . Nur bedenke ,es kann schnell zu einem neuen Hobby werden, dann will man schnell mehr, und nimmt noch mal Geld in die Hand. So oder so ,Geld und Zeit kostet es immer.

Gruß Georg
 

.Claus

User
Die Formel für eine Fräse ist doch einfach:
Anwendung x Häufigkeit x Kosten x Platz / Zeit = Fräse

Je nachdem welche Anforderungen und Umstände ich habe, ist für den einen eine kleine China Fräse ausreichend oder benötigt ein Profi Teil.
Was nützt mir eine kleine China Fräse wenn ich viel Metall Fräsen will oder was soll ich mit einer 200kg 5000€ Fräse wenn ich einmal im Jahr Ruderhörner fräse.

Bei mir z.B. scheitert es am Platz und am Lärm für eine große Fräse.
In einem Mehrfamilienhaus freuen sich die Nachbarn über jeden der eine Fräse hat 😱
Also nicht immer gleich alles verteufeln, jedem das seine, je nach Anwendung.
 
Fräsen für ANFÄNGER ist der Threadansatz:

Hallo in die Expertenrunde, da ich es auch gewagt hatte, meinen Senf dazu zu geben, melde ich mich nochmals.
Und ja, es gibt ModelBAUER, die haben keine Laubsäge mehr, dafür eine Doppelgarage mit Heizung und Abluftlüftung, dafür stehen 3-D- Drucker, CAD gesteuerte NC-Frästische sowie eine NC-codierte Styroporschneidmaschine rum, etc. …..
Der Titel des Themenstarters kann man interpretieren mit: Ich bin Anfänger & will mir das (Profi-???) Fräsen beibringen, mit was fang ich an?
Oder: Ich will mal gelegentlich einige Repetitionsteile wie Ruderhörner etc. so mal eben fräsen, mit was fang ich an?

Also müsste sich der Themenstarter nochmals genau äussern. 😳
( Ich gehe ja auch nicht in ein Autohaus für ein Zweitauto und lass mir einen Ferrari mit Seilwinde und Offroadbereifung und höhenverstellbarem Fahrwerk sowie Wüstenluftfilterung andrehen… 🤣🤭)

Ich für meinen Teil bleibe bei meinen Vorschlägen, sh Post #3, und ja, bei der händischen Methode muss man Gerät und Fräsgut ganz fest halten und es geht ganz gut, allen Unkenrufen zum Trotz und bisher hat es bei mir auch noch nicht „plimg“ gemacht und der teure Chinafrässtift ist abgebrochen, nur einen Finger hatte ich mir beim Fräserwechsel mal ganz schön verschnitten, die Dinger sind „sauscharf“!

Also, bevor wir bei 500kg, 5000€ & 500um weiterdiskutieren, was ist gefordert?
Klein soll die Lösung ausfallen, im Bastel-Büro ist nicht viel Platz.
hatte er geschrieben……
Nun, immerhin, habe ich durch Eure Vorschläge einige mir bis dahin unbekannte Geräte kenen gelernt, was ja auch viel wert ist!

VG Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten